Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Musgo Real RS "Classic Scent"

Sind wir mal ehrlich
Guten Schaum machen viele Seifen u.Cremes auch die Gleiteigenschaften sind bei den meisten gut , doch was uns meistens an sie fesselt ist der
Duft ,bei mir ist das zumindest so . Die Pflegeeigenschaften lasse ich mal aussen vor , auf die lege ich bei Seifen oder Cremes keinen Wert.
Du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele!

Ich habe allerdings immer wieder den Eindruck gewonnen, daß die Mehrheit hier dem Duft bei den RS/RC nicht diesen hohen Stellenwert einräumt. Zudem deutet die Tatsache, daß die eigentliche Duftabteilung in diesem Forum (im Gegensatz zu anderen Rasurforen) ziemlich verwahrlost ist, darauf hin, daß hier im Softwarebereich generell ein gewisser 'Protestantismus' vorherrscht. teufel_lachend Das Duftsegment bei der Rasur entspricht ja in gewisser Hinsicht dem Pomp in den Kirchen.

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur meine Beobachtung und ich bedaure es nur ein wenig.
Bei der Hardware sieht es diesbezüglich übrigens ganz anders aus, wie ich finde. Da geht es hier mit allerlei verzierten Koraat-Säbeln und gebürsteten Edelstahlhobeln ja oftmals recht prunkvoll zu.

Was den Duft der Musgo angeht, so hat er mir ebenfalls nicht zugesagt. Die Fans mögen es mir verzeihen, aber er hat mich irgendwie an den Palmo-Stick erinnert. :uhoh
 
Ich mag Musgo, habe alle fünf Duftrichtungen der RC, auch die Seife finde ich top. Natürlich sind die Produkte überteuert, aber das ist aber andere Software auch. Man kann sich mit einem Palmo Stick hervorragend rasieren oder eben auch mit Musgo, Acqua die Parma oder Castle Forbes. Ist es wirklich nötig, dass man teure Produkte kauft ? Nein, aber es macht Spass und gibt ein gutes Wellness / Luxus Gefühl.

Pinsel sagen mir nicht so viel, habe höchstens 15. Aber früher war ich eher der Seifenstapler, heute der Hobelsammler. Habe bis jetzt noch keinen verkauft und geniesse die Auswahl jeden Tag. Auch das Führen meines Rasierprotokolls macht Spass und ich lese immer wieder darin, plane die nächste Rasur damit.

Auch wenn es vielleicht unlogisch ist, aber von Musgo werde ich immer wieder Classic Scent und Oak Moss nachkaufen. Letzteres mochte ich früher nicht, heute ist es ein Favorit.
 
Nachwuchs im Hause Ach Brito.
Eine neue Rasierseife hat das Licht der Welt erblickt. Sie heißt einfach "Musgo" ohne Real, bringt 100g auf die Waage und kostet ca. 5 Euro, also etwa 1/3 der Musgo Real.
Die Unterscheide bei den Inhaltstoffen: die ersten 10 auf der Liste unterscheiden sich nur in ihrer Reihenfolge. Die Musgo Real enthält Baummoos, gelben und blauen Farbstoff, die Musgo nicht.

Die Eigenschaften kann ich nicht vergleichen, dazu müsste man erst mal beide für eine Weile abwechselnd benutzt haben, und die neue kam erst gestern hier an.
Im Online-Angebot von Ach. Brito ist die Musgo Real RS nicht mehr zu finden, deshalb gehe ich davon aus, dass Musgo die Musgo Real ersetzen soll. Aber das ist reine Spekulation.

Link
 

Anhänge

  • 20210611_103246.jpg
    20210611_103246.jpg
    232 KB · Aufrufe: 37
  • 20210611_103306.jpg
    20210611_103306.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 37
Die Eigenschaften kann ich nicht vergleichen, dazu müsste man erst mal beide für eine Weile abwechselnd benutzt haben, und die neue kam erst gestern hier an.
Im Online-Angebot von Ach. Brito ist die Musgo Real RS nicht mehr zu finden, deshalb gehe ich davon aus, dass Musgo die Musgo Real ersetzen soll. Aber das ist reine Spekulation.
Inzwischen sollte genug Zeit und Rasuren vergangen sein:
Kannst du einen Unterschied in den beiden Seifen feststellen?
 
Inzwischen sollte genug Zeit und Rasuren vergangen sein:
Kannst du einen Unterschied in den beiden Seifen feststellen?
Stimmt, Zeit ist reichlich vergangen.
Die Musgo ohne Real nutze ich gelegentlich, die Musgo Real ist noch immer so einpackt wie auf dem Foto und die Erinnerungen an das letzte Exemplar liegen zu lange zurück, um seriös vergleichen zu können.
Die weiße Musgo funktioniert einwandfrei, ohne in irgendeiner Disziplin zu glänzen. Kann man kaufen, aber man verpasst nichts, wenn man es nicht tut. Das Format erinnert an die Klar-Seife, lädt also zum Raspeln und Eintopfen ein. Die Beduftung ist so, dass sie vermutlich niicht den Nerv der Generation U40 trifft. Die Düfte der beiden Musgos gehen zumindest in die gleiche Richtung, so viel kann man sagen.
 
Habe die Musgo Real Seife auch gerade eingetopft.
Denn man sieht gelcih, dass man im Auslieferungszustand nicht viel Freude haben wird, wenn man mit dem Pinsel Seife aus dem Tiegel aufnehmen will.

Vorher:
IMG_2319.jpeg

Nachher:
IMG_2320.jpeg
 
Warum können die eigentlich "alle" nicht das, was Mäurer & Wirtz kann?
Da hat die Seife annähernd exakt die Form des Tiegels und mit etwas Druck passt das dann auch wie Arsch auf Eimer
 
Ich finde, dass die Classic Seife von Musgo Real sich etwas in den Eigenschaften verbessert hat, in denen sie aber ohnehin schon ziemlich gut war. Aber viel mehr Veränderung entdecke ich im Duft. Das alte, staubige Vetiver/Patchouli Duftgemenge, die altbackenen Möbel, die verknarzte Bibliothek voller verstaubter Bücher ist einem deutlich frischerem Duft gewichen. Eine leicht zitrisch florale Lavendel-, Veichennote drängt sich vehement in den Vordergrund. Was dem Altbackenen, das durchaus immer noch vorhanden ist und auch vorher schon seinen speziellen Reiz hatte, sehr zugute kommt und ein gelungenes Gesamtes darstellt. Mir gefällt es.
 
Heute habe ich die Musgo Real Rasiercreme Classic Scent ausprobiert und bin von den Eigenschaften sehr sehr angetan! Der sehr schnell und ausgesprochen einfach entstehende Schaum ist schon wirklich allererste Sahne und reiht sich mit seiner Glitschigkeit und Konsistenz ganz weit vorne in meinem Rasierseifenranking ein. Allerdings gibt es neben dem (unverschämten) Preis einen großen Wermutstropfen für mich: Meine Haut verträgt wahrscheinlich einen der Duftstoffe nicht und reagiert mit recht unangenehmem Brennen. Ich hätte sie wirklich gerne in mein Programm aufgenommen, aber so wird das leider nichts :menno1
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Reizungen gemacht und kann mir sagen, ob bei ihm eine andere Duftrichtung besser vertragen wurde?
 
Kleines Update: Leider brennt meine Haut, zumindest bei Berührung, immer noch :kommnurher1 Hab ich so schon länger nicht erlebt und fand es deswegen nochmal erwähnenswert. Und nein, leider liegt es nicht an Hobel, Klinge oder sonstigen Faktoren…
 
Das war's wohl mit Musgo Real RC und mir.
Wie man sieht, war die Tube schon älter und ich kann mich erinnern, dass sie im Rahmen irgendeiner Rabattaktion damals 12 EUR gekostet hatte. Heute kostet sie regulär das Doppelte.

Funktioniert hat sie über die Jahre bis zum Ende nicht nur einwandfrei, sondern sehr gut. Vom Duft allerdings hatte ich zuletzt mehr und mehr die Nase voll.
Angesichts des wenig attraktiven Verhältnisses von Preis, Leistung und Duft sehe ich keinen Nachkauf.

Bei der RS sieht das dagegen anders aus, die ist noch zu einem vernünftigen Kurs zu haben.
 

Anhänge

  • 20231011_102318.jpg
    20231011_102318.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 13
Habe die Classic Scent jetzt auch 2 x benutzt und bin auch sehr angetan. Sowohl vom Duft als auch von den Eigenschaften. Den Puck habe ich einfach in meinen neue Rasiertopf geschmissen und mit meinem Trafalgar 1 nur mit wenig Wasser etwas Seife aufgenommen. Daraus wurde in Gesicht ein schöner fester Schaum, schön glänzend wie er mir gefällt. Kommt fast an meine geliebte Tabac oder Sir ran und wird wahrscheinlich ähnlich lange halten. Von mir klare Empfehlung.
Gruß Sportster
IMG_20231116_175108.jpg
 
Zurück
Oben