Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mvltiplex

Der Verkäufer vom vorigen Hobel war so gut, mir einige extra Teile zu schenken. Zusammen mit noch was Spare Parts gab es dann der dritte Mvltiplex: Der Zahnkamm. Ich wuste, der sollte es geben, der Kamm aber habe ich erst seit Gestern. Diesmal der Hobel nicht ganz aus einander genommen, das zeigt ja nicht viel mehr als was ihr jetzt schon kennt. Habe schon ein letztes Bild mit Zahnkamm und Schaumkante Platte neben einander.
DSC02698.JPG
DSC02699.JPG
DSC02700.JPG
DSC02702.JPG
 
Die gesammte Familie. Drei Hobel, ein Kuppel, Kopie der Gebrauchsanleitung, Klingen, Spare Parts. Gold, Silber, Kam, Schaumkante. Zwei Griff-Typen. Außer gleich bei die Holländer: wo ausserhalb dieses Forum gibt es so ein Bild?
DSC02703.JPG
 
Noch einer gefunden, auch dieser im Kuppel. Kuppel ist Aluminium, schön gewölbt dem Rand entlang. Unterteil ist gerade zu eng: der Hobel dreht nicht richtig beim ein- oder ausschrauben. Dazu steht er ein wenig schräg (haha) wann eingeschraubt. Kuppel ist perforiert, ich vermute für's trocknen, aber ist gleichzeitig dekorativ.
Der Hobel kam zu mir mit nur Klinge 1 und 3, und das für mich interessante ist, das es andere Klingen sind wie bis jetzt gezeigt. Auch anders ist der Griff: dick, mit einfacher, flacher, Griff-Ende. Dazu hat er, anders wie die ebenfalls dicke Griffe mit Medusa-Kopf, und gleich wie der einfacher, dünner Griff, der Bodenplatte, Platte 5, eingebaut.
DSC03971.JPG
DSC03972.JPG
DSC03973.JPG
DSC03974.JPG
DSC03975.JPG
DSC03976.JPG
DSC03977.JPG
DSC03978.JPG
DSC03979.JPG
DSC03980.JPG
DSC03981.JPG
DSC03982.JPG
 
[QUOTE = "efsk, post: 62549, membro: 28"] Tutta la famiglia. Tre piani, una cupola, copia del manuale di istruzioni, lame, pezzi di ricambio. Oro, argento, camma, bordo in schiuma. Due tipi di maniglie. Tranne gli olandesi: dov'è questa foto fuori da questo forum?
13311
[/CITAZIONE]

Rasoio fantastico @efsk! Congratulazioni! È un rasoio estremamente raro (anche qui in Italia) e molto costoso per ottenerlo (mai visto un NAS nella versione lavorata in oro) Scriverò quello che ne so: il rasoio Multiplex è un prestigioso rasoio di sicurezza italiano, progettato e prodotto dall'ingegnere Mino Pelizzola nel 1928, dotato di 5 lame sovrapposte. All'epoca, attraverso un'importante e massiccia campagna pubblicitaria, si distribuiva a molte personalità famose per ottenere un'opinione (scritta) sul suo funzionamento. Personaggi del calibro di Luigi Pirandello, Guglielmo Marocni, Umberto Giordano, Ottorino Respigni e il famoso poeta Gabriele D'annunzio. Il motivo dell'iscrizione V al posto della U nel nome MVLTIPLEX è sconosciuto, forse per distinguerlo da un altro rasoio dell'epoca con lo stesso nome (lama piatta esagonale costruita a Boston nel 1906). La mancanza di successo di questo rasoio è sicuramente dovuta a: 1) il costo e il consumo di 5 lame anziché 1; 2) a peso eccessivo; 3) dimensioni complessive del taglio, specialmente nelle aree del viso stretto come naso, orecchie e basette; 4) il complicato cambio delle lame numerate; 5) il prezzo eccessivo (Argento 90 Lire, Oro 130 Lire).

Per quanto ne so, ci sono solo 3 versioni:
in argento
gGgnSAH

gGgnSAH.jpg

in oro
RbNG9bZ

RbNG9bZ.jpg

in oro cesellato (quest'ultima la più rara e solo per i VIP dell'epoca)
d5evGrk

d5evGrk.jpg

il brevetto:
BiIg7rF

BiIg7rF.jpg



Benedetto
 
Zuletzt bearbeitet:
Grazie @benedetto. Sono molto contento di questi e ho un disperato bisogno di qualcosa di più :). Mi hanno detto che ci sono otto diversi tipi di maniglie, ora ne ho quattro e finora ho trovato tre diverse cupole. Ora la ricerca è di altri bladepack, forse posso arrivare al punto di provarne uno un giorno!

Danke benedetto! Ich bin sehr froh mit diese kleine Familie, und brauche dringend mehr davon. Man hat mir erklärt, es gibt 8 verschiedene Griff-Arten, ich habe jetzt vier und habe drei unterschiedliche Kuppel. Jetzt suche ich Klingenpackungen, damit ich mich vielleicht mal mit so ein Ding rasieren kann!
 
Ein für mich neues Modell Mvltiplex, was bedeutet ich habe die Fotos die @benedetto gezeigt hat nicht gut angeschaut. Trotzdem, für mich sehr reizend, ein Mvltiplex mit nur eine Schraube! Der Schraube befindet sich ziemlich nah an der Griff, und das bedeutet er braucht extra guiding posts (was ist da das Deutsche Wort?) damit die Klinge in die richtige Position bleibt. Der Oberplatte sorgt für sowohl Schraube als guiding posts, und das bedeutet direkt eine dritte mir bekantes Klingen Modell: drei Löcher pro Klinge sind notwendig. Außerdem gibt es hier rechteckige Klingen, wo die andere beide Modelle runde Seiten haben.
Bei dieses Modell ist das des-assemblieren/assemblieren viel einfacher wie bei die anderealles passt was weniger eng.
Der Hobel braucht noch was Arbeit bis er wider Ooh! Shiney! ist, dazu hat ein vorige Eigner die Platten zwißchen die Klingen etwas zu grob gereinigt.
DSC05828.JPG
DSC05829.JPG
DSC05830.JPG
DSC05831.JPG
DSC05832.JPG
DSC05833.JPG
DSC05834.JPG
DSC05835.JPG
DSC05836.JPG
 
Und noch einer. Gold. 1398Gramm. Gro
ß. Klingenbreite ist über 16/8 pro Stück. Gemeint als Displayhobel im Laden.
Alle Teile außer die Schrauben sind nummeriert mit 17, obwohl das bei der Oberplatte eher eingekratzt ist.
Keine Ahnung wie ich mein Enthousiasmus, großer als der Hobel!, über dieses Teil zeigen kann, also zur Fotos.

DSC05817.JPG
DSC05818.JPG
DSC05819.JPG
DSC05820.JPG
DSC05821.JPG
DSC05822.JPG
DSC05823.JPG
DSC05824.JPG
DSC05825.JPG
DSC05826.JPG
DSC05827.JPG
 
Zurück
Oben