Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Näheste Alternative zur Voskhod?

Ockham's Razor

Very Active Member
Nachdem die Voskhod bei mir in den letzten Tagen ein ungeahntes Dreamteam mit einem meiner Hobel einging, allerdings nichtmehr so richtig verfügbar ist (Weltgeschehen), würde mich nun interessieren welche Alternative die Herdenintelligenz hier vorschlägt?

Für mich wäre erstmal nur wichtig, dass die Alternativen eine möglichst ähnliche Kombination aus Sanftheit und Schärfe bieten.
Kandidaten wie z.B. die Sputnik, Perma, BIC & ASP sind für ihre überragende Schärfe zwar unbestritten (zumindest von mir) sanft, bilden für mich aber schon eine andere/ schärfere & weniger sanfte Kategorie als es eben die Voskhod tut.

Daher würde ich mich sehr über entsprechende Empfehlungen freuen! rasierensmilie

Und nachdem es hier auch ums reine Interesse geht braucht ihr keine Vorschläge aufgrund der aktuellen Lage mit den russischen Werken auslassen.

Versuche doch mal die" neue" ASP aus Indien mmn sanfter als die "russische"
Bekommt mann einzeln bei Blackbeards der hat die indischen

Für mich unerreicht, die Voskhod. Ne wirkliche Alternative, Nada.
Und immer noch verfügbar:

1709111304226.png

Mich hält nur der Verkäufer etwas davon ab, zumal die Voskhod meines Wissens nach etwas gefährdeter für Nachahmungen sind (Fragt mich jetzt bitte nicht nach einer Quelle :lol)
Ähm ja? Was stimmt denn nicht mit dem Verkäufer? Wann und wo wurde über gefälschte Voskhod berichtet?
Fragen über Fragen.

zumal die Voskhod meines Wissens nach etwas gefährdeter für Nachahmungen sind
Nö. Aber die hatten vor Jahren eine beschissene Qualitätskontrolle, da wurden Hunderterpacks verkauft, bei denen die Hälfte der Klingen ungeschärfter Ausschuß war. Tonne auf, Voskhod rein, Tonne zu…

Seit der Zeit kaufe ich die nicht mehr. Wobei eine ordentliche Voskhod eine sehr gute Klinge ist. Aber auf die Lotterie hab ich keinen Bock.

Derby ist auch moderat scharf (also nicht zu scharf). Kriegt man auch gut als SE Variante.

• Wow
Reaktionen: CK6
Nö. Aber die hatten vor Jahren eine beschissene Qualitätskontrolle, da wurden Hunderterpacks verkauft, bei denen die Hälfte der Klingen ungeschärfter Ausschuß war. Tonne auf, Voskhod rein, Tonne zu…

Seit der Zeit kaufe ich die nicht mehr. Wobei eine ordentliche Voskhod eine sehr gute Klinge ist. Aber auf die Lotterie hab ich keinen Bock.
Kann ich bestätigen!
Das waren mal meine Lieblingsklingen. Bis ich auf ein miserables 100er-Heft stiess, das in die Tonne wandern musste. Seither ist das Thema Voskhod für mich erledigt. Es gibt so viele andere hervorragenden Klingen für jeden Geschmack.

• Like
Reaktionen: CK6
Nachdem die Voskhod bei mir in den letzten Tagen ein ungeahntes Dreamteam mit einem meiner Hobel einging, allerdings nichtmehr so richtig verfügbar ist (Weltgeschehen), würde mich nun interessieren welche Alternative die Herdenintelligenz hier vorschlägt?

Für mich wäre erstmal nur wichtig, dass die Alternativen eine möglichst ähnliche Kombination aus Sanftheit und Schärfe bieten.
Kandidaten wie z.B. die Sputnik, Perma, BIC & ASP sind für ihre überragende Schärfe zwar unbestritten (zumindest von mir) sanft, bilden für mich aber schon eine andere/ schärfere & weniger sanfte Kategorie als es eben die Voskhod tut.

Daher würde ich mich sehr über entsprechende Empfehlungen freuen! rasierensmilie

Und nachdem es hier auch ums reine Interesse geht braucht ihr keine Vorschläge aufgrund der aktuellen Lage mit den russischen Werken auslassen.
Wieviel brauchst du? Ich habe etwa 1700+

Zurück
Oben