Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Näheste Alternative zur Voskhod?

Wieviel brauchst du? Ich habe etwa 1700+
Oh wow, wenn du vorhast den Vorrat auch aufzubrauchen scheinst du ja einer der Jüngsten unter uns alten Säcken zu sein :sabber1:flucht1
Nein aber im Ernst, vielen herzlichen Dank für das nette Angebot! :buana
Ich werde das jetzt noch ein bisschen weiter verfolgen, wie sich die neu entdeckte Kombi mit der Voskhod bewährt und würde mich dann gegebenenfalls mit einer genaueren Vorstellung von den benötigten Mengen bei deiner Lagerhaltung melden. :dance1

Witzig, aber ich hatte heute morgen auch so ein Aha-Erlebnis mit der Voskhod in meinem Taiga.
Da kamen mir dann die gleichen Gedanken, was man denn am Ende des Eigenbestandes machen würde.
Die Übergangslösungen mit dem Aufkaufen von Restbeständen und/oder Beständen anderer Mitglieder ist ja auch irgendwie nur eine temporäre Lösung, bis man dann wieder an dem Punkt angelangt, dass man eine Alternative braucht.

Ich bin da auch noch nicht so sicher, aber die Treet war in meiner Testreihe auf jeden Fall auch vorne mit dabei. Die Perma-Sharp werde ich noch mal testen, aber ich hatte sie bisher auch als eher nicht so sanft in Erinnerung.

Falls noch nicht bekannt, habe ich dir einen "Schärfe-Vergleich" von refined-shave mal angehängt, das ist recht anschaulich und in welche Richtung es gehen soll.
Hier sieht man auch gut, daß bis auf die Feather erst nach der 1. Rasur schäfer werden, wenn die Teflon-Beschichtung fast runter ist...

Meine Empfehlung zum Test als Voskhod-Ersatz:
  • Treet New Steel
  • TRIG Silver Edge
--> die Treet Platinum mag ich überhaupt nicht...

Meine pers. Favoriten sind die BIC Platinum (die erste "Platinum", die für mich taugt!) sowie die Perma Sharp, scharf, sanft, langlebig - so sollte eine gute Klinge sein... Aber klar - jedem Hobel seine "beste" (sprich taugliche) Klinge...rasierensmilie

Manche nehmen den R41 und legen ne stumpfe Derby rein, dass er nicht ganz so brutal ist - andere lieber was deutlich schärferes...

Anhänge

• Klingen-Vergleich.jpg
    Klingen-Vergleich.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo.

Ich fand die Voskhod schwierig. Gekauft vor 1,5 jahre bei Amazon und schon in den ersten Sekunden der Rasur habe ich sie gegen einen "normale" ausgetauscht. Ich habe den ganzen Packen zurück gehen lassen. Vielleicht war es eine Montagsproduktion.

Ich weiß nicht, wie die Voskhod "normal" war aber was ich über die Klinge so lese, scheint sie durchaus einer Personna neueren Datum zu ähneln.

Grüße

Die Voskhod war mal "gehobene Mittelklasse" - da gibt es mittlerweile genügend ähnlich gute Alternativen...
Aber auf alle Fälle besser als Derby - aber das ist auch nicht schwer... ;) :flucht1

Zurück
Oben