Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nach 8 Monaten noch immer eingewachsene Barthaaren

Ni3mand

Active Member
Soo hallöchen Leute, jetzt brauche ich wirklich euren Rat, ich weiß mir nemme zu helfen :D

Angefangen mit der Nassrasur 08/2024 mit Wkm, davor immer nur Trocken-Elektrorasur , vollbar oder Gillette Mach3.

Jedenfalls kämpfe ich seit Anfang an immer mit eingewachsenen Haaren. Auch nachdem ich auf richtiges Rasiermesser umgestiegen bin (und angefangen hab selbst zu schärfen)
Jetzt seit diesen Monat konzentriere ich mehr auf den Hobel. Ich wechsle auch jedes Mal die Klinge (Shark, Wilkinson, Feather)

Die Rasur verläuft problemlos, auch keine Hautreizung, Schnitte oder sonstiges, kein Ausschlag oder Rasurbrand.
Die Fiesen Hügelchen treten erst nach 2 Tagen circa auf.
Egal ob ich jeden Tag oder alle 2 Tage rasiere, es sind immer Mal wieder rote Stellen dabei, nie war die Haut ganz glatt und astrein.

Ich habe versucht mit Heißer Gesichtswäsche, Peeling, Wasserdampf die Poren zu öffnen, finde aber, dass es das Problem schlimmer gemacht hat.

Kaltes Wasser und kalte Gesichtswäsche hat mir ein wenig helfen können.

Die Barthaaren am Hals wachsen Tendenz Richtung Ohren und liegen leider sehr flach auf.

Routine: Geauchtswäsche, PreShave von Proraso, Schaum in der Schüssel aufschlagen, dann auftragen (Einwirkzeit weniger als 3 Minuten)
2x Durchgang WTG, gegen den Strich mache ich ungern.
Natürlich so wenig Druck wie möglich,
Nach der Rasur mit kaltem Wasser abwaschen und ein ASL drauf.
Balsam vertrage ich nicht sonderlich gut, und habe den Eindruck, dass es die Poren verschließt und somit das einwachsen begünstigt.
IMG_20250318_011122_edit_250710518984139.jpg

Vielleicht habt ihr ja Tipps was man noch probieren kann.

Das Bild zeigt eine starke Rasurbrand mit eingewachsenen Haaren und entzündeten Stellen, was auf mehrere mögliche Fehler bei der Hobelrasur hinweist:

1. Zu viel Druck auf den Rasierhobel – Ein Rasierhobel sollte mit minimalem Druck geführt werden. Zu viel Druck führt zu Mikroverletzungen und Hautirritationen.

2. Falscher Winkel des Hobels – Der ideale Winkel liegt bei etwa 30 Grad. Ein zu steiler oder zu flacher Winkel kann zu Hautreizungen führen.

3. Rasieren gegen die Wuchsrichtung (zu früh) – Direkt gegen den Strich zu rasieren, bevor die Haare ausreichend gekürzt sind, erhöht das Risiko von Rasurbrand und eingewachsenen Haaren.

4. Unzureichende Vorbereitung – Eine warme Dusche oder ein feuchtes, warmes Handtuch vor der Rasur öffnet die Poren und macht das Haar weicher. Zudem sollte ein gutes Pre-Shave-Öl oder eine reichhaltige Rasierseife verwendet werden.

5. Mangelhafte Pflege nach der Rasur – Alkoholhaltige Aftershaves können die gereizte Haut weiter reizen. Besser sind beruhigende Produkte mit Aloe Vera, Kamille oder Panthenol.

6. Unscharfe oder zu scharfe Klinge – Eine stumpfe Klinge reißt die Haare eher, während eine zu scharfe Klinge bei empfindlicher Haut ebenfalls Irritationen verursachen kann.

Um das Problem zu vermeiden, solltest du deine Technik anpassen, deine Haut besser vorbereiten und auf eine sanfte Pflege nach der Rasur achten.

(Bin faul. Antwort ist von ChatGPT)

:rolleyes: Eigentlich hattest du alle Maßnahmen ja schon erwähnt.

Meinem Sohn hat eine gute (selbstgemachte) Seife geholfen. Das war DER Gamechaner.

Auch wenn ich das Bild vergrößere, kann ich keine eingewachsenen Haare erkennen. Nur entzündete Stellen (Haarwurzeln?). Also tippe ich auf Bakterien. Um solche Entzündungen zu vermeiden, hilft evtl. ein Alaunstein nach der Rasur über den kompletten Rasurbereich. Kurz einwirken lassen und mit reichlich kaltem Wasser wieder abwaschen.
Was passiert, wenn Du Dich täglich rasierst? Quasi, bevor sich die Stellen entzünden.

Halli hallo, ja das ist sehr ärgerlich. Du hast sicherlich schon viel versucht. Ich habe ab und zu ähnliche kleine Probleme, und mir hilft immer das "Clubman Pinaud No Bumps Gel". Regelmässig an den betroffenen Stellen angewendet, sind bei mir die Barthaare dort "draussen" und können problemlos abrasiert werden. Es gibt da noch was anderes auf dem Markt, habe gerade den Namen vergessen, ist aber auch wohl momentan nicht lieferbar.

Halli hallo, ja das ist sehr ärgerlich. Du hast sicherlich schon viel versucht. Ich habe ab und zu ähnliche kleine Probleme, und mir hilft immer das "Clubman Pinaud No Bumps Gel". Regelmässig an den betroffenen Stellen angewendet, sind bei mir die Barthaare dort "draussen" und können problemlos abrasiert werden. Es gibt da noch was anderes auf dem Markt, habe gerade den Namen vergessen, ist aber auch wohl momentan nicht lieferbar.
Thema 'CLUBMAN Pinaud - No Bumps Gel'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/clubman-pinaud-no-bumps-gel.4582/

Dankeschön,
Tatsächlich Alaunblock habe ich nicht und auch noch nie probiert.
Gibt es da eine Empfehlung, oder irgendwas was gerade erhältlich ist?

Also man spült das nach kurzer Einwirkzeit ab, und tut dann anschließend ein ASL draufschmieren?

Aktuell mache ich im März (für mich selbst) eine Hobel-Only Challenge um damit besser zu werden.

Im April mache ich das gleiche, allerdings mit Rasiermesser, welche ich selbst geschärft habe (Kein WKM)

Gegen den Strich lass ich erstmal komplett weg, und Quer auch.

Aber meine 2x WTG Durchgänge die würde ich gern beibehalten.

Als Pinsel nutze ich nur Synthetik, Borste find ich nicht gut da zu hart :/

Bei Seifen und ASL konnte ich noch keine Hautunverträglichkeit feststellen, nur eben Balsam (Chemie Mix)

Aber ob ich jeden Tag oder nur alle 2-3 Tage rasiere, das verändert nichts am Hautbild. Langsam bin ich echt ratlos :( da ich in der Nassrasur ein neues Hobby gefunden habe und das nicht an den Nagel hängen möcht

Heute habe ich mich folgendermaßen rasiert (werde den Fred ein wenig als "Rasurtabebuch" missbrauchen :D)

• Kühle Gesichtswäsche mit Bartshampoo
  • Proraso Rot PreShave
  • Proraso Rot Rasiercreme, 5 Minuten einwirken lassen
  • 1. Durchgang WTG mit neuer Wilkinson Klinge und Mühle R41
(erste Rasur mit offenem Kamm)
  • Seifenreste und Gesicht mit kühlem Wasser abgespült
  • Erneut geschäumt und 2. Durchgang WTG
  • mit Kaltem Wasser alles abgespült
  • Proraso Aftershave - minimaler Rasurbrand, nach kurzer Zeit war alles wieder gut. Absolut keine blutigen Stellen oder Schnitte

Den ganzen Tag über konnte ich nichts unangenehmes im Gesicht spüren, finde sogar es war ein leichter "Schmierfilm" drauf.

Rote Stelle auf der Backe ist aber immernoch wie davor, auch da. Das könnte wirklich eine Entzündung sein?

Vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu ergänzen ?

Aktuell mache ich im März (für mich selbst) eine Hobel-Only Challenge um damit besser zu werden.
:confused

Im April mache ich das gleiche, allerdings mit Rasiermesser, welche ich selbst geschärft habe (Kein WKM)
Erstmal beim Hobel bleiben.

Gegen den Strich lass ich erstmal komplett weg, und Quer auch.
:confused

Aber meine 2x WTG Durchgänge die würde ich gern beibehalten.
Dann kannst Du auch gleich ein Mehrklingensystem verwenden.

Als Pinsel nutze ich nur Synthetik, Borste find ich nicht gut da zu hart :/
In warmem Wasser 5-10 Minuten einweichen.

1. Durchgang WTG mit neuer Wilkinson Klinge und Mühle R41
:lol Nutzt Du vielleicht auch noch eine Feather als Klinge?
Ich würde einen Rockwell 6s mit Wilkinson dazu RS und AS von Saponificio Varesino empfehlen.

Rote Stelle auf der Backe ist aber immernoch wie davor, auch da. Das könnte wirklich eine Entzündung sein?

Vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu ergänzen ?

Lass einen Hautarzt sich das anschauen. Nach 8 Monaten Leid könnte man den Aufwand mal machen.

Ansonsten:
  • Warte bis die roten Stellen abgeklungen sind.
  • Mach alles (!) wie sonst bei der Rasur, aber lass den Hobel weg! Und lass den Schaum solange jeweils auf dem Gesicht, als wenn du dich rasieren würdest. Ändere nichts, aber rasiere dich nicht.
  • Und dann schau mal, ob die 'Entzündung' wieder aufblüht.
So findest du raus, ob es überhaupt an der Rasur liegt oder ob du auf eines deiner Produkte oder den Pinsel reagierst.

Lass einen Hautarzt sich das anschauen. Nach 8 Monaten Leid könnte man den Aufwand mal machen.
Das Problem wird sein, dass die allermeisten Hautärzte von Nassrasur und den verwendeten Produkten Null Ahnung haben dürften.

@Ni3mand Bei mir entstehen eingewachsene Barthaare bei allem, was die Poren zuschmiert.
  • Preshave verwende ich nicht und würde ich nur empfehlen, wenn es ohne nicht geht
  • Rasiercreme hat auch eher mehr Chemie. Evtl. auf Seife ausweichen. Etwa Haslinger, Klar, MdC, SV,...
  • Der R41 ist seeehr gründlich. Zu gründliche Rasuren können auch eingewachsene Haare mit sich bringen. Vielleicht einen etwas milderen Hobel verwenden und/oder die Haut weniger straffen. Ich nehme ein wenig Reststoppeln in Kauf und habe seitdem Ruhe. Damit bin ich immer noch besser rasiert als alle Kollegen im Büro.
  • Von Proraso rot habe ich bisher nur das AS verwendet. Das vertrage ich eher nicht so gut. Ich würde da auf andere Produkte ausweichen. Und imho verklebt auch Proraso ASL selbige so ein wenig. Die Stirling AS vertrage ich z.B. super. Dazu Tüff grün oder Speick (trocknet ein wenig aus). Myrsol Agua Balsamica ist meine absolute Geheimwaffe für anstrengende Rasuren. Meißner Tremonia gehen auch sehr gut. .
YMMV.

Dann kannst Du auch gleich ein Mehrklingensystem verwenden.
Da benötige ich bitte eine Erklärung, weil ich immer von lese, dass die Hobler 2-3 Durchgänge machen,
ist es eigentlich gedacht, dass man mit dem Hobel oder einem Rasiermesser nur einen Durchgang macht?
Das habe ich nämlich noch nie probiert und gemacht, immer min. 2 bis 3

In warmem Wasser 5-10 Minuten einweichen.
Das habe ich auch schon getestet, und der ständige Haarverlust hat mich dazu gebracht, den Pinsel Bekanntschaft mit der schwarzen Tonne zu machen x)
Ich bin mit meinem synthie Top zufrieden.

RS und AS von Saponificio Varesino
Das besitze ich in mehrfacher Ausführung :D
Ich bezweifle ganz stark, dass es an dem Hobel liegt.
Weil ich auch hier schon einige Milde daliegen habe und ich für mich vorerst nichts neues kaufen will

Den Gang zum Hautarzt oder Dermatologe kann ich mir eiglt fast sparen, wird bei rauskommen: "Nassrasur weglassen"

Ich habe mir mal die Bilder angeschaut (Nassrasur Anfangszeit) und die "Pickel" und roten Stellen waren deutlich stärker zu sehen als jetzt und generell auch mehr eingewachsene Haare, also das pendelt sich gerade auch etwas ein.
Mir ist aufgefallen, dass es mehr rote Stellen werden, je Länger der Bart wächst, bei täglicher Rasur ist das Problem nicht in dem Ausmaße wie auf dem Foto zu sehen. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit ein besseres Foto hochladen.

Ich würde da auf andere Produkte ausweichen
Der Haut ists grad egal was ich verwende, ob harte oder weiche Seife, sieht danach immer gleich "bescheiden" aus, also kein Unterschied von SV, ALYM oder Palmolive :D
bzw doch es gibt eine Seife, wenn die länger drauf ist, fängts langsam an bisschen zu brennen, das habe ich sonst bei keiner erlebt

Hat Stirling AS einen höheren Alkoholgehalt? Das brennt mehr auf der Haut wie andere übliche ASL

Erstmal beim Hobel bleiben.
Ich habe den starken Eindruck bei mir, dass Rasiermesser auf Natursteinen geschärft, sehr viel Hautverträglicher bei mir sind, da hab ich weniger Probleme als mit Hobel

Da benötige ich bitte eine Erklärung, weil ich immer von lese, dass die Hobler 2-3 Durchgänge machen,
ist es eigentlich gedacht, dass man mit dem Hobel oder einem Rasiermesser nur einen Durchgang macht?
Wie Du magst. Ich mache 2 für's Büro und 3 für den Ausgang mit der Beva.

Mir ist aufgefallen, dass es mehr rote Stellen werden, je Länger der Bart wächst, bei täglicher Rasur ist das Problem nicht in dem Ausmaße wie auf dem Foto zu sehen. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit ein besseres Foto hochladen.
Das ist bei mir so. Meine Haare sind kraus und ab Tag 4 oder 5 wachsen sie manchmal wieder in die Haut rein und das entzündet sich dann. Genauso bei zu gründlicher Rasur. Da kommen sie gar nicht erst raus. Zu meiner Systemie-Zeit habe ich da teilweise Haare von mehreren cm Länge mit einer Stecknadel rausoperiert. Seit Hobel/Messer ist das vorbei aber es wird auch nie ganz so glatt wie mit Systemie. Einen Tod muss man wohl sterben.

Hat Stirling AS einen höheren Alkoholgehalt? Das brennt mehr auf der Haut wie andere übliche ASL
Keine Ahnung, aber ich vertrage sie sehr gut. Das Brennen geht schnell vorbei (ist aber immer da) und die Haut verklebt nicht oder wird speckig. Fühlt sich einfach gut an und gute Düfte haben sie auch.

Einen Durchgang pro Richtung.

Das habe ich auch schon getestet, und der ständige Haarverlust hat mich dazu gebracht, den Pinsel Bekanntschaft mit der schwarzen Tonne zu machen x)
Ich bin mit meinem synthie Top zufrieden.
Wenn Du schon einen Pinsel hast, der für Dich funktioniert - Gut!

Das besitze ich in mehrfacher Ausführung :D
Dann mach doch mal Gebrauch davon.

Ich bezweifle ganz stark, dass es an dem Hobel liegt.
Der R41 ist nicht gerade der Hobel für Anfänger.

Zurück
Oben