Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachfolgehobel für Merkur 34c gesucht

Carlos

New Member
Hallo zusammen,
seit gut einem Jahr bin ich auf Hobel umgestiegen und eigentlich soweit ganz zufrieden mit meinem Merkur 34c. Jedoch kann es immer ein weg mehr und besser sein :)

Da ich sehr dichten und starken Bartwuchs habe kommt als Steigerung - zumindest was ich so gelesen habe - nur a) offener Kamm oder b) Torsionskopf/Schwungkopf in Frage. Aber was nun von beiden? Habt Ihr da Erfahrung? (ich hab den Merkur 37c/39c (a) bzw. Merkur 41C (b) im Blick und kann mich nicht so richtig entscheiden...)

Auch mit der Länge weiß ich nicht so recht. Hab große Hände und könnte mir daher auch das große Modell vorstellen (was ja oft als besser beschrieben wird. Auf der anderen Seite bin ich mit dem "kleinen" 34c eigentlich immer recht zufrieden gewesen was die Grifflänge anbelangt...

Und warum jetzt bspw. Mühle Rasierer besser als die von Merkur sein sollten kann ich auch (noch) nicht nachvollziehen. Bin aber prinzipiell offen was den Hersteller anbelangt...

Bin gespannt auf Eure Kommentare - Danke im Voraus! :)

Da ich sehr dichten und starken Bartwuchs habe kommt als Steigerung - zumindest was ich so gelesen habe - nur a) offener Kamm oder b) Torsionskopf/Schwungkopf in Frage.
Nö, der 34c ist sehr mild. Da gibt es auch andere Steigerungen. Hobel mit grossem Klingenspalt und kleiner Exposition wie der Blutt 1.2 kommen mir in den Sinn. Sie sind sanft und effizient. Der Yaqi Ghost 0.9 ist ein günstiger Vertreter davon.

Torsion kenn ich bisher noch nicht, daher kann ich den Unterschied zu offener Kamm nicht herausstellen.
Ich habe 2 (eigentlich 3) Rasierer mit offenem Kamm, der eine ist ein Gillette Old Type und der andere ein Merkur 15c. Die Köpfe sind recht ähnlich, aber der Gillette packt doch etwas mehr zu. Der Merkur ist bei mir allerdings im Dauerbetrieb, weil mit da eine Beschädigung nicht ganz so hart treffen würde wie beim Gillette, bei dem ist der Griff nämlcih noch völlig in Ordnung. Wäre aber sonst meine erste Wahl.

Da ich sehr dichten und starken Bartwuchs habe kommt als Steigerung - zumindest was ich so gelesen habe - nur a) offener Kamm oder b) Torsionskopf/Schwungkopf in Frage. Aber was nun von beiden? Habt Ihr da Erfahrung? (ich hab den Merkur 37c/39c (a) bzw. Merkur 41C (b) im Blick und kann mich nicht so richtig entscheiden...)

Nicht zwingend, es gibt viele Hobel mit geschlossenem Kamm, die sehr gründlich sind und einen offenen Kamm von zB Merkur völlig aus dem Wasser blasen.

Spontan würde mir für dich einfallen:

• Mühle Rocca
  • Razorock Gamechanger ab .76 Gap (gibt noch .84 und 1.05)
  • Razorock Lupo ab .72 Gap (gibt darüber noch .95 & 1.27)
  • Rockwenn 6s (da hast du gleich ein paar Optionen in einem Kauf abgedeckt, Platten 4-6 könnten da für dich interessant sein)

Jedoch kann es immer ein weg mehr und besser sein :)

Das sind ziemlich diffuse Angaben. Was hättest du denn gerne mehr? Mehr Aggressivität? Mehr Gründlichkeit? Mehr Bling-Bling?

Ich kann dir nur soviel verraten, dass der Merkur 41c so ziemlich der sanfteste Geselle unter den Zahnkamm-Hobeln ist. Leider sieht der Griff zwar schön aus, ist aber vom Handling nicht so toll. Wenn es unbedingt ein Merkur sein soll, dann würde ich eher den 15c empfehlen. Der gleiche Kopf, ein anderer Griff.

Ansonsten würde ich mich den übrigen Empfehlungen für einen Gamechanger (.76 oder .84) anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Yaqi Final Cut empfehlen. Der ist einstellbar und kann von milder als 34c bis deutlich gründlicher eingstellt werden.

Gibt es bei Aliexpress schon unter 20Euro inkl. Versandkosten und ist besser, als der Preis vermuten lässt.

Screenshot 2025-06-11 at 10-35-57 Bundle Deals 2.0.png

Wie schon von dir genannt, würde ich dir guten Gewissens zum Merkur 37C raten. Das war auch mein "Upgrade" zum 34er und es ist mein absoluter Lieblings-Hobel. Er ist aus meiner Sicht effizienter und säbelt durch seinen Schrägschnitt einfach nen Ticken leichter durch die Stoppel. Mehrtages-Bärte mäht er locker weg und als 2-Teiler ist die Klinge so schnell gewechselt wie bei nem Butterfly... Besonders aggressiv finde ich ihn nicht - vielleicht max. 1-2 Stufen über dem 34.
Also auf geht's und testen:cowboy1

Anhänge

• IMG_20250428_161703.jpg
    IMG_20250428_161703.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 5
Also besser oder schlechter bei rasierhobeln ist schwierig. Es ist eher ein passt oder passt nicht. Hier wurden ja schon einige Modelle genannt, ich würde dir aber bei deinem starken Bartwuchs, ohne dass ich jetzt weiß, wie dein sonstiges Setup aussieht, zumindest mal zu überlegen, ob die andere Seite vom Spektrum für dich auch interessant sein könnte. Ich denke da ganz konkret an den Mühle R41. Das hängt natürlich auch so ein bisschen von deiner Haut ab. Der ist schon sehr sehr direkt. Das muss man mögen und wollen.
Bei korrekter Anwendung wirst du allerdings auch mit einer sehr glatten Rasur belohnt. Beachtet man das nicht, kann er auch gerne mal beißen.
Für mich ist er allerdings kein Hobel für tägliche Anwendung. Ansonsten bin ich natürlich ein großer Fan des Rockwell 6S den ich selber sehr häufig verwende. Der allerdings ist er auf der milden Seite vom Spektrum so plus minus. Allerdings könnten tatsächlich wie oben schon geschrieben die Platten 4 bis 6 für dich auch interessant sein.
Allerdings ist es aus deinen knappen Angaben auch nicht so ganz einfach, herauszulesen was du genau suchst und dir erhoffst.

[...]
Da ich sehr dichten und starken Bartwuchs habe kommt als Steigerung - zumindest was ich so gelesen habe - nur a) offener Kamm oder b) Torsionskopf/Schwungkopf in Frage. [...]
Warum? Oder anders gefragt: Wie oft rasierst Du Dich?

Wenn Du Dich täglich oder alle zwei Tage rasierst, sollte jeder Hobel mit brauchbarer Klinge bei max. 3 DG mit dem Stoppelfeld klar kommen.

Bei mehr als zweitägigen Rasur mein Tipp: Mal den GC .76 ausprobieren - nicht, dass das hier nicht schon drölfzigmal erwähnt worden wäre - oder den MJ-90A. Oder auf SE AC umsteigen (Dass ich das mal schreiben würde, hätte ich auch nicht gedacht.)

Ich mag die RazoRock Game Changer Hobel auch sehr gerne. Sie ähneln ja dem Merkur 34 C sehr. Persönlich kann ich den .84-P mit geschlossenem Kamm (CC) empfehlen - der ist für mich weder zu sanft, noch zu aggro.

Zurück
Oben