Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nassrasur mit Elektrorasierer

Hallo,
Ich habe sehr lange einen Philips aus der 5000er Serie benutzt.
Meine Erfahrung mit Feuchtigkeit war da ehr schlecht. Mit Rasierseife habe ich es nie probiert, aber unter der Dusche mit nasser Haut hat er sehr schlecht geschnitten.
Mir hat trocken immer mehr zugesagt.

Eine Rubrik zum Thema Elekrorasierer wäre wirklich nicht schlecht. Und ich bin sicher, auch so mancher überzeugte Hobel und Messerrasierer würde auch regelmäßig mal rein schauen.

Dann reicht das doch unter Verbesserungsvorschläge ein. Dafür ist die Rubrik doch da.

Habe vor kurzem nen Philips S7000 testen dürfen...
Fazit:
- recht leises Geräusch,
ABER
  • Hautreizungen und zurückgebliebene Haare im Halsbereich
  • insgesamt sehr unbefriedigendendes Ergebnis
--> Meine Haut/Bartwuchs (und ich) kommt mit den Rotationsdingern einfach nicht klar...

Aufgrund erheblicher Hautprobleme, die sich durch die Hobelrasur eher verstärkt haben, bin ich seit einiger Zeit wieder zu meinem Panasonic (ES-LT2N) mit Rasiergel zurück gekehrt...
Meine Haut kann sich wieder langsam erholen und ich bin trotzdem zufriedenstellend "glatt" rasiert.
Natürlich technikbedingt längst nicht so nachhaltig, aber dafür auch ohne Hautreizungen oder Rötungen...

Auch hier gilt: Kann und darf man weder abtun, noch verteufeln, bevor man es nicht selbst ausprobiert hat...

Ich hatte bestimmt 10 Jahre diesen Rasierer von Philips.
Ich habe ihn ab und an benutzt. Er hat seine Arbeit verrichtet und es war gut.

Jetzt suche ich einen nicht allzu teuren Nachfolger

Anhänge

• Screenshot_20260312-201753.png
    Screenshot_20260312-201753.png
    400,2 KB · Aufrufe: 3
Hallo,

darf es auch ein Scherkopf mit schwingendem Klingenblock sein (System Braun oder Panasonic)? Wenn ja, dann kann ich Dir aktuell den Panasonic ES-RT37 empfehlen, den ich mir gerade bestellte zu etwa 41€, als Neugerät nur knapp über dem Preis der neuen Scherteile dieses ES-RT37 Rasierers, aktuell ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis:

Posting #72 hier im Forum in:

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht? Ich bin offen für etwas Neues, um ab und zu gute Arbeit zu leisten. Für den Preis ist es doch nicht verkehrt. Vielen Dank dafür

UPDATE:
Zum fast gleichen Preis bekommst Du den vergleichbaren ebenfalls nassrasurtauglichen Braun300s.

Wichtigste Unterschiede: Diesen kannst Du auch während des Ladens (und bei altem schwachem Akku) als Netzgerät verwenden falls Dir das wichtig ist, er hat keinen Langhaarschneider sowie einen schwächeren Akku nund Motor. Ich habe beide Rasierer und empfinde die Rasur mit dem Braun als hautschonender, etwas schneller und handlicher. Dafür rasiert der Panasonic ES-RT37 meinem Empfinden nach etwas gründlicher (ist "schärfer") und bietet das etwas bessere Preis/Leistungsverhältnis insbesondere wegen des länger rasierenden Lithium-Ionen Akkus sowie Langhaarschneiders, der Braun 300S hat nur einen Ni-MH Akku.

Je nach Anwendungsfall nehme ich also mal den einen und mal den anderen von beiden. Vielleicht käme Dir der Braun zumindest anfangs etwas entgegen, weil sich die Haut von rotierenden Messern auf schwingenden Klingenblock innerhalb von etwa 3 Wochen umstellen muss und der Braun dazu etwas hautfreundlicher ist. Den Braun kannst Du dann später bei abgenutzter Scherkopfkassette auch mit einer verbesserten Scherkopfkassette "upgraden", welche den Mitteltrimmer zusätzlich mit einem hellen Kunststoff-Microcomb versehen hat (der sogenannte Pro-Skin Scherkopf ist ansonsten baugleich). Den Panasonic kannst Du nicht "upgraden".

Aber von Philips gibt es vielleicht ebenfalls im Preis deutlich gefallene Einstiegsmodelle (mit dann nur zwei rotierenden Messern).

Meine besten Raiergrüße und bleibe glatt bis zur nächsten Rasur :)

Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben Dank für die tollen Tipps.

durch meine Arbeit im Krankenhaus weiß ich selber, dass die teuersten Geräte mit reinigungsstation und was weiß ich was noch überhaupt nicht besser sind. Im Resultat so ein günstiger. Rasierer reicht mir voll und ganz

Falls Dir der mögliche Netzb-incl. Akkubetrieb sowie Nassrasurfähigkeit + bei einem Wochenbart gut ausfahrbarem Langhaarschneider einschließlich des serienmäßigen Pro-Skin Scherkopfes wichtig wäre so käme beispielsweise der sehr oft verschwiegene Braun 3030 Pro Skin in Frage für vielleicht 60€.

Der panasonic ist ein Preisschlager :)

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber Braun hat Panasonic bereits nassrasurfähige Einsteigemodell-Elektrorasierer mit USB-Lademöglichkeit zusätzlich zum Aufladen an der Wandsteckdose, falls Dir dies noch wichtig wäre für "unterwegs" kosten 60€

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-fähige Panasonic ES-ERM3F hat den gleichen dreifach Scherkopf und die identischen Scherteil-Ersatzteilnummern wie der Panasonic ES-RT37 aber keinen Langhaarschneider sowie 9 Minuten kürzere Akkulaufzeit und kann ebenfalls zusätzlich nicht am Netz betrieben werden. Hat auch nur 26 Tausend Schneidebewegungen pro Minute statt 30 Tausend wie beim RT-37.

Es gibt von Braun und Panasonic noch (wahrscheinlich) hautschonendere Modelle mit nur einem oder zwei Scherblättern/Scherfolien OHNE zusätzlichen Mitteltrimmer, die liegen preislich ziemlich im Bereich des Braun 300s und Panasonic ES-RT37, sollte Dich das interessieren, aber die haben dann allerdings keine USB-Aufladung. Bei diesen Modellen hat Braun mit Einfachscherblatt eine Aufladezeit von 1 Std und Panasonic mit Doppelscherblatt von 8 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben