Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Natur pur - Amboyna - Luxus aus Holz...

RasurKult

FdR-Pate
Hersteller/Händler
Hey Leute,

heute ist der letzte Sonntag in 2025.
Da möchte ich es nicht versäumen noch einen Pinsel vorzustellen.

Heute einmal Luxus pur, ein Griff aus Amboyna oder Amboina Holz.
Das Holz kommt vorwiegend aus Südostasien und steht überraschender Weise NICHT auf der Artenschutzliste (CITES).
Trotzdem zählt es immer noch zu den teuersten Hölzer der Welt. Größtenteils wird es deshalb auch nur als Furnier verwendet, da als Massivholz einfach zu teuer.

Ich hatte das Glück, ein sehr schönes Stück zu bekommen. Das Holz ist auch nicht jederzeit und überall - vor allem in guter Qualität - verfügbar.
Aber seht selbst.

Der Griff ist für einen 24er Knoten gemacht, hat einen Außendurchmesser von knapp 40mm und eine Länge von ca. 63mm.

25-1200.jpg

25-1200_3.jpg

25-1200_2.jpg

25-1200_4.jpg

25-1200_5.jpg
 
Lieber Bernhard,

der Pinsel ist wunderschön, die Maserung ist grandios und Du hast sie sehr effektvoll in der Griffform in Szene gesetzt…ich habe das Gefühl, der Pinsel wird nicht lange auf einen Käufer warten müssen…gratuliere zu diesem Meisterwerk :herz1
 
zum abschluss des jahres noch ein sahnestück aus dem hause Rasurkult. wiedereinmal ein sehr schöner pinsel geworden. da ich jetzt auch weiss wie die sich anfühlen und performen…muss mich zusammenreissen.
 
Alles klar, letzter Sonntag des Jahres und Master Bernhard serviert stilgerecht „Dinner-for-one“-Klasse: ein Amboyna-Burl, so britisch elegant wie ein Gentleman’s Club.

Also Fanboy- Brille auf, kreative Säfte fliessen lassen und ab gehts:

Was man sieht und der neue Besitzer fühlen wird:

honiggoldene Maserung mit feinen „Katzenauge“-Schimmer, tief poliert, ohne jede Unruhe.

Die Silhouette ist klassisch englisch: schlanke Sanduhr, ein dezent betonter Kragen mit feiner Doppelfase, oben souveräne Schulter, unten sichere Standfläche. Das Ganze wirkt kultiviert statt laut und mehr wie Savile Row als Laufsteg.

Technisch bleibt es praxisnah und ist vorbereitet für einen 24-mm-Knoten. Und der Zweiband steht im unverschämt gut.

In Summe ein Griff, der jedes Setup adelt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Kurz:
Luxus pur, aber mit Benehmen. „Same procedure as every year“. Bernhard zeigt zum Jahresfinale noch einmal, warum Rasurkult für uns Rasurästheten die Referenz ist.
 
böser ankerbart :kaputtlachen1 :kaputtlachen1
ich habe meinen rasurkult pinsel ja erst einmal benutzt. und das war die offenbarung. der nächste pinsel von bernhard sollte gerne ein 26er 3 band silberspitz werden so schon mal meine vorstellung. hat allerdings noch ein wenig zeit. sonst wird der blue lagoon IV traurig
 
Zurück
Oben