Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue DE-Rasierklingen von Balea ( DM-Eigenmarke )

Im B&B Forum findet man viele widersprüchliche Aussagen. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber belastbare Angaben findet man dort nicht.
Hier findest du den Thread den ich meine mit ziemlich schlüssigen und ausführlichen Informationen.
Mir ist aber kein anderer Hersteller bekannt (vor allem aus Vietnam) der so groß ist das er genug Kapazitäten hätte um ganz Deutschland und wohl Frankreich, so wie @Durdle McGurdle schrieb, zu versorgen. Vor allem wenn man bedenkt dass die Mehrklingen Eigenmarken wohl oft auch von Dorco stammen (habe ich mir aber länger nicht genau angeschaut, meine es aber gelesen zu haben)

Aber im Endeffekt bleibt dir dann nur eine Option wenn du sicher wissen willst ob es sich um Dorcos handelt. Die verschiedenen Sorten neu zu bestellen, um sicherzustellen das es sich um welche aus Vietnam handelt, und selbst vergleichen.

Da aber der Preis der Eigenmarken im Einzelhandel vergleichbar ist mit den Dorcos online könntest du auch dort kaufen und glücklich sein das du für dich gute Rasierklingen gefunden hast, die du dir direkt vor Ort besorgen kannst.

So oder so freut es mich für dich das du noch eine für dich gut funktionierende Klinge gefunden hast. Ich wollte deswegen auch schon die von dm probieren, wenn ich Mal dazu komme.

aber belastbare Angaben findet man dort nicht.
Aber im Endeffekt bleibt dir dann nur eine Option wenn du sicher wissen willst ob es sich um Dorcos handelt.
Ich hab jetzt einfach mal per E-Mail bei Dorco direkt angefragt, ob sie der Hersteller (dm - Balea Men & Super U- Prix mini) sind und ob es sich dabei um ST300/301 handelt. Bin gespannt, ob und was sie antworten. ;)

Dear Dorco-Team,

as I'm always looking for new blades to try out, I found some blades in a local dm-Shop (Balea Men, Germany) and a Super U (Prix Mini, France) that we're sold under their own brand, but we're made in Vietnam. As I know of no other manufacturer than you, who produces blades in Vietnam, I wanted to ask you, if you can confirm, that these blades are made by you and that they are ST300/301 blades.

By the way, I love your Titan blades and have a quite a number of them in my stash.

Thank you very much in advance for your reply and have a nice day.

Kind regards,
Durdle McGurdle (da steht im Original natürlich ein anderer Name :lol )

Danke für deine Mühe @Durdle McGurdle! Freue mich auf jeden Fall auf deine Rückmeldung.

Ich denke nicht das sie sich dazu äußern ob sie der Hersteller der Eigenmarken sind aber würde mich freuen, damit es dann die die es wirklich interessiert mit Sicherheit für sich wissen. Mein Vorrat kann viel mehr Klingen nicht mehr vertragen aber testen werde ich die aus dem dm auf jeden Fall noch :D

Jemand in dem beigefügten Beitrag auf B&B hatte auch schon Dorco Nord Amerika angeschrieben um zu bestätigen das es sich bei ST300/301 um die selbe Klinge handelt. Nachdem man ihn zu einer Person in der Hauptzentrale weiterleitete hat diese es wohl bestätigt, dass es die gleiche Klinge ist nur im Karton oder Plastikschuber. Mittlerweile wird auch auf dorcoglobal.com die 300/301 nur noch zusammen angezeigt.

Auf 100 Stk. hochgerechnet, finde ich die dm Hausmarke schlichtweg zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz... Aber es gibt ja fast immer jemand, der die Klingen sicher ganz tauglich findet...

Auf 100 Stk. hochgerechnet, finde ich die dm Hausmarke schlichtweg zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz... Aber es gibt ja fast immer jemand, der die Klingen sicher ganz tauglich findet...
Es gibt hier kein Facepalm-Smilie, aber die kannst du halt im Laden kaufen...

Anhänge

• 1694909988108.png
    1694909988108.png
    25,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Is ja aber heutzutage schon fast die Ausnahme, dass man kein Internet und Zugang zu den einschlägigen Einkaufsplätzen und Platformen hat...
Von daher eher was für den "Notkauf"...

Ganz bestimmt, gibts Hobler die nicht in einem Forum unterwegs sind.
Und auch keine Klingen horten...

Etwa 1984, am Anfang meiner "Hobellaufbahn", musste ich alle paar Monate in die Kreisstadt (30km), um neue Gillette Super Silver
und/oder Rotbart extra dünn, im Kaufhof zu besorgen.

Im Dorfladen, gabs nur die damals schon für mich untauglichen Wilkinson.
Tja, so war das eben ohne Internet.

...ja - eben "damals"... Wer sich außerhalb von ortsüblichen Drogerien "ernsthaft" mit der Hobelei oder Messer-Rasur beschäftigen möchte, kommt ohne Internet i.d.R. nicht sonderlich weit...

Es sei denn, man wohnt bei Mühle oder Merkur ums Eck...

Die DM Klinge fühlt sich sehr identisch mit der Isana an und verursacht auch einen roten Hals.

Ha, ganz vergessen! Nachdem ich auf meine 1. E-Mail keine Antwort erhalten habe, habe ich es übrigens noch ein weiteres Mal versucht (u.a. auch mit von @MikeB angefertigten Übersetzungen; Danke an der Stelle), aber ebenfalls keine Antwort erhalten. :( So müssen wir weiter rätseln.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein wenig recherchiert aber leider danach nicht mehr die Zeit gefunden um hier was zu schreiben. Alles haargenau herunterzuschreiben was ich gefunden habe würde zu lange dauern, also bitte folgt mir einfach während ich versuche es kurz zusammenzufassen. Natürlich sind das alles nur Hinweise und danach kann man nur spekulieren aber es zeigt schon in eine klare Richtung.

Generell gibt DM nicht viel über die Produkthersteller der Eigenmarken Preis aber mittlerweile steht wenigstens auf der Verpackung dass die Klingen in Vietnam produziert werden. Ich denke das es zum jetzigen Zeitpunkt unbestritten ist dass die meisten Eigenmarken Klingen von Discountern und Drogerien wahrscheinlich vom gleichen Hersteller stammen. Deshalb habe ich mir auch mal die Klingen aus dem Müller angeschaut und auf der Webseite einen Kontakt in Deutschland gefunden. Dabei handelt es sich um die MTC-Trading Company GmbH aus Nettetal. Leider gibt es zu denen auch nur eine relativ unspektakuläre Webseite die nur bewirbt das sie Rasur Produkte vertreiben. Auf den ersten Blick handelt es sich aber auch wieder um Dorco Mehrklingen Produkte.

Da ich mit diesen Informationen auch nicht weiter gekommen bin habe ich die einzige andere Informationen genutzt die sonst noch verfügbar war und das war die Adresse des Unternehmens. Auch wenn es einige Einträge gab waren nur zwei interessant die aber sehr knapp gehalten wurden. Auf zwei Webseiten die Unternehmensdaten auflisten wurde nur genannt dass unter dieser Adresse die Dorco Europe GmbH ihren Sitz hat. Man könnte jetzt natürlich von einem sehr großen Zufall ausgehen. Ich gehe aber stark davon aus dass hier mehrere Unternehmensstrukturen erschaffen wurden um den Vertrieb besser händeln zu können und auch ein bisschen den Produzenten zu maskieren. Dadurch kann ich zwar trotzdem nicht genau sagen um welche Klinge von Dorco es sich bei der DM Klinge handelt aber die Auswahl ist eher überschaubar mit nur drei Klingen.

Da mir das nicht wirklich Ruhe gelassen hat habe ich mir die Verpackung der Klinge noch mal angeschaut. Auf dieser wird von einer "spezielle Doppelbeschichtung mit Chrom" geschrieben. Daraufhin ist mir eingefallen dass ich schon mal Dorco "Klaas" Klingen aus Indien gesehen hatte, die auch von einer "Chromium Ceramic" Beschichtung sprachen. Nach kurzer Inspektion von Bildern der Dorco Klaas handelt es sich bei denen um die STL300, also die sonst überall vertriebenen Dorco Titan. Auf einigen, meiner Ansicht nach älteren, Bildern der Titan wird auch von "Double Coated" geschrieben. Die ST300/301 ist ja nur Stainless und die STP301 Platinum.

Mach daraus was ihr wollt, ich habe geschrieben dass es sich immer nur um Hinweise und die Interpretation meinerseits handelt. Meine Wertung zu dieser Klinge werde ich ein erst einmal zurückhalten da ich zwei schlechtere Rasuren mit ihr hatte, was aber wohl an meiner Haut lag, und eine dritte ziemlich gute Rasur im R41. Zudem habe ich vor kurzem noch die Dorco Prime Platinum im Zulauf bekommen aber bisher keine Zeit gehabt sie zu testen. Vielleicht kann ich nach noch ein paar Rasuren bessere Informationen bieten aber die Dorco Titan habe ich leider nicht. Die Titan ist zudem eine Klinge die ich schon länger mal ausprobieren wollte, wäre lustig wenn es sich um die handeln würde.

Heute im DM Markt zum ersten Mal gesehen, eine Eigenmarke an Klingen. Ich brauche sie nicht mehr, da ich nur noch Messer nutze, aber für Euch alle die ihr Klingen nutzt. Hier im Chat habe ich auch keine Beschreibung gefunden. Auf der Packung war nicht ersichtlich wo sie her kommen.
20240507_143944.jpg

Zurück
Oben