Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Personna Platinum (dts Produktion Wilkinson)

Dominik Silberhorn

Active Member
Ich habe die neue Personna Platinum, die ja jetzt von Wilkinson in Deutschland hergestellt wird, probiert.
Wie ja bekannt ist, kam die gute Personna Klinge aus Israel, dann wohl USA und jetzt im neuen (schrecklichen) Design aus Deutschland, hat mich erst geschockt, denn die mochte ich immer recht gern, bis auf die Bolzano kommen in meinen Augen kaum gute Klingen aus D ;-)
Die Klinge unterschied sich in den ersten 3 Einsätzen zum Glück nicht von der alten, sehr scharfen und milden Personna Platinum Klinge.
Gerüchte behaupten jedoch, da wird noch bis Ende des Jahres ein vorproduzierter Bestand an alten Klingen als neue verkauft und erst ab Anfang nächsten Jahres in D neu produziert, Bestätigung des Gerüchtes hab ich jedoch noch nicht.
105988603_10218223805088777_7975191031215052308_o.jpg
 
Ich habe die neue Personna Platinum, die ja jetzt von Wilkinson in Deutschland hergestellt wird, probiert.
Wie ja bekannt ist, kam die gute Personna Klinge aus Israel, dann wohl USA und jetzt im neuen (schrecklichen) Design aus Deutschland, [...]

Es ist umgekehrt: Zuerst kamen die Klingen aus den USA, damals hieß der Hersteller noch "American Safety Razor" oder kurz ASR. Dann wechselte ASR mehrfach den Besitzer, die Produktion wurde wohl aus Kostengründen nach Israel verlagert und nun, nach fast fünf Jahren unter dem neuen Besitzer Edgewell Personal Care, wird der Laden wieder einmal so richtig umgekrempelt, wie es scheint. Die Produktion der Standard-Rasierklingen wird wohl bei Wilkinson in Solingen konzentriert, weil dort das Know-how vorhanden ist, und weil man nicht gerade Quadratkilometer große Produktionsstätten benötigt, um ein paar Millionen Rasierklingen zu produzieren.

Mich würde mal interessieren, ob sich von der "alten Personna" zur "neuen Personna" irgendetwas an der Klinge verändert hat, glaube es aber nicht so recht.
Ich empfinde "die rote Personna" immer als "jack of all trades, master of none", sprich: in allen Belangen brauchbar, aber in keinem wirklich hervorstechend. Die Klinge ist scharf, aber es gibt schärfere. Sie ist recht sanft, aber es gibt sanftere. Sie ist von mittelmäßiger Langlebigkeit und Gründlichkeit. Die Rasuren sind von ordentlicher, aber nicht sehr guter Nachhaltigkeit. Sie ist nicht ausgesprochen teuer, aber auch kein Superschnäppchen. Allerdings schafft sie, ähnlich wie die Wilkinson Sword, ein kleines Kunststück, das bei weitem nicht alle Klingen beherrschen, nämlich in jedem Hobel gleichermaßen gut bzw. zufriedenstellend zu funktionieren.
 
Die neue Personna hat bei mir jetzt im Rex Ambassador fünf tadellose Rasuren abgeliefert. Sanft, aber nicht überscharf hat sie auf oberstem Niveau rasiert, jetzt die sechste war auch noch ok, aber nicht mehr ganz das wie am Anfang.

Jetzt ist der Rex Ambassador auch sehr gutmütig was Klingen anbelangt und ich weiß ebenfalls nicht, ob hier unter neuem (furchtbaren) Design erst einmal ein älterer Bestand abverkauft wird.

Ich war nie ein besonderer Freund der Personna, aber diese erste Klinge im neuen Kleid hat überzeugen können.
 
Die rotgeschriebenen Personna Platinum haben bei mir kleinere Wachspunkte als die schwarzgeschriebenen.
Zum Vergleich, auch meine Mühle - Klingen, welche den Hobeln beilagen, haben kleinere Wachspunkte als die extra gekauften, die wahrscheinlich etwas länger gelagert waren.
Die neuen Klingen scheinen auch jeweils eine etwas dünnere Beschriftung zu haben.
Zu den Rasureigenschaften der Personna kann ich noch nichts sagen, auch nicht, welcher Personna die Mühle entspricht.
 

Anhänge

  • IMG_20201002_232557.jpg
    IMG_20201002_232557.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20201002_232637.jpg
    IMG_20201002_232637.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Jetzt Gelegenheit, mal die Israelische und die Deutsche Personna Platinum gegeneinander zu testen. Jeweils 4 halbe Rasuren im Merkur Progress bei gleicher Einstellung. Jeweils mit einer Klinge immer einen Gesichtshälfte.

Die Unterschiede sind jetzt nicht gewaltig, aber für mich im direkten Vergleich doch spürbar. Die Rasur mit der Israelischen war stets einen Hauch sanfter. Die Rasur mit der Deutschen war indes einen Hauch Nachhaltiger (minimal), wobei ich die Rasur gegen den Strich mit der Deutschen immer etwas „ruppiger“ empfand und das das ASL brannte schon spürbarer. Ins Summe immer noch eine gute Klinge, aber die Zeit der „Red“ ist nun endgültig vorbei. Dieselbe Klinge ist es für mich definitiv nicht mehr.
 
Ich benutze ja die deutsche Personna Platinum auch schon eine ganze Zeit in all meinen Hobeln.
Wie oben schon erwähnt: Sie benimmt sich überall ordentlich ( Einschließlich R41 ).
Ich bin mit der Klinge sehr zufrieden. Ich mag sie.
Ich hab mir ja auch vor nicht allzu langer Zeit gleich mal ein 200`er Pack zugelegt. daumenh!
 
Hat jemand Vergleichsbilder der unterschiedlichen Verpackungen ? Ich habe bis dato nur zwei Probe Päckchen gehabt. Wollte die Personna doch Bunkern :headbanger1
 
Ich habe vor kurzem als Beigabe eine Personna bekommen. Nur in Wachspapier, keine Umverpackung. Anhand der Fotos tippe ich auf die dt. Produktion. Meine erste und bis dato letzte Begegnung mit einer Personna Platinum Chrome war im Oktober 21. Und die war schrecklich, unbrauchbar für mich ( vermutlich andere Produktion?). Die Klinge, die ich nun mittlerweile das dritte Mal nutze, ist sehr angenehm, ausreichend scharf und läuft zumindest im DS-D.8 super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (neue) Personna halte ich für sehr gute Klinge. Immer wenn ich mir beim Ausprobieren einer neuen Klinge das halbe Gesicht wegesäbelt habe und ich vor Rasurbrand nicht mehr Lachen kann (Gruß an Permasharp), kommt zur Erholung eine Personna dran. Ausreichend gründlich und angenehm sanft. Qualitätsmäßig noch keine Ausreißer (anders als z.B. Voskhod).
 
Die (neue) Personna halte ich für sehr gute Klinge. Immer wenn ich mir beim Ausprobieren einer neuen Klinge das halbe Gesicht wegesäbelt habe und ich vor Rasurbrand nicht mehr Lachen kann (Gruß an Permasharp), kommt zur Erholung eine Personna dran. Ausreichend gründlich und angenehm sanft. Qualitätsmäßig noch keine Ausreißer (anders als z.B. Voskhod).
Hm, sehe ich genau diametral. Personna ist für mich wie Wilkinson ein Nogo...
Perma-Sharp dagegen fast Oberklasse.
Personna täuscht meiner Meinung nach, durch weniger Schärfe, Sanftheit vor.
Geht im z.B. Progress gar nicht.
 
Im TGS Styletto Aluminium finde ich die Personna Platinum super, sanft und scharf für gründliche Rasuren.
Im Rockwell 6s #2 finde ich ich sie nicht mehr ganz so scharf, da sind andere besser.
 
Personna ist für mich wie Wilkinson ein Nogo
Erstaunlich. Ich komme ja gar nicht mit der Wilkinson klar. Die Personna habe ich aber als angenehm sanft in Erinnerung. Da sie mich aber auch nicht wirklich begeistert hat, ist das Päckchen mit neun verbleibenden Klingen kürzlich zu anderen 2.-Liga-Klingen in den Keller umgezogen. :wink
 
Immer mal schaue ich gerne über den Tellerrand.
Lohnt sich der Kauf der "neuen" Personna Klingen noch. Oder besser doch ein anderes Fabrikat?
 
Ich finde die Personna gut, sanft und gründlich.
Die Shark super chrome jedoch empfinde ich als sehr viel sanfter. Bei gleicher Gründlichkeit wie die Personna.
Diese Aussage gilt in meinem Fall aber nur für den Henson Ti22 mild. In anderen Hobeln kann das anders aussehen. Viele Klingen haben in unterschiedlichen Hobeln andere Rasureigenschaften.
 
Die Personna ist eine meiner zwei Standard-Klingen. Da meine Haut auf der empfindlicheren Seite ist, bekomme ich durch die meisten anderen Klingen (die ich bisher ausprobiert habe) immer Irritationen. Auch in meinem sanften go-to Hobel Mühle Rytmo/R89.
Die andere Klinge ist die Dorco ST-300, die etwas gründlicher ist, aber auch minimale Irritation verursacht.

Die Kombination R89 und Personna funktioniert für mich, um eine gründliche Rasur ohne Irritationen zu bekommen. Alaun/After-shave danach brennt quasi nie, selten mal ganz leicht an der Oberlippe.
Wie mit vielen Parametern in der Rasur ist das aber sehr individuell. Ich würde einfach mal mit vielen Klingen rumprobieren. Es gibt Sample-Packs von verschiedenen Anbietern. (z.B. razorbladesclub)
 
Zurück
Oben