Ich habe zwar erst ca. 700 Rasuren mit dem Rasurhobel durch und habe dadurch nur einen Vergleich zwischen den Klingen -> Shark Stainless, Gillette Platinum, Gillette Phermasharp, Wilkinson, Sputnik - aber die aktuelle Personna Platinum von Razor Blade schlägt sie aktuell alle bei mir. Alle Klingen habe ich mit dem "G&F Timor Unisex mit offenen Kamm" und kurzem Griffstück verwendet. Entschuldigt, das ich die 13xx Nummer für den Hobel gerade nicht parat habe. Die Webseite von G&F gibt es auf die schnelle nicht her. Als Rasierseife habe ich den Speick Rasierstick genommen.
Die Gillette Phermasharp ist für mich aktuell schon eine der gründlichsten Klingen. Die Gillette Platinum ist fast gleichauf - wobei es wenn nur Nuancen im Unterschied sind. Die Gillette Sputnik ist ebenfalls fantastisch gut.
Die aktuell von Razor Blade verkaufte Personna Platinum habe ich heute auch mal wieder verwendet. Sie wird von einem Internet Shop zusätzlich mit folgenden Text beworben: "Die Klingen werden inzwischen in Deutschland hergestellt, dazu werden die exakten Vorgaben und extra importierter Originalstahl von Personna verwendet, um die gewohnte Qualität zu gewährleisten!"
Die heutige Rasur mit dem G&F OC Hobel war mit dieser Klinge ein großes Erlebnis! Die Klinge gab ein deutlich hörbares Geräusch ab. Sie ist "lauter" als eine Phermasharp. Die Personna Klinge hat es in normalen Durchgängen "mit/gegen den Strich" geschafft, das auch nach sechs Stunden keine Stoppeln zu fühlen sind. Ein großartige Klinge - ich bin schwer begeistert. Da ich die gleiche (nicht die selbe) Klinge vor einigen Monaten schon mal im Hobel hatte, wird sie wohl wieder 10-15 Rasuren überstehen.
Ich dachte, ich schreibe Euch meine laienhaften Erfahrungen dazu. Sicherlich habe ich nicht die Kompetenz durch jahrzehnte lange Erfahrung und darf mich deswegen nicht mit meinen geschriebenen Texten zurück lehnen. Trotzdem - probiert die aktuellen Chargen von Personna vielleicht mal aus. Mir erscheinen die Klingen aktuell sehr gut. Insbesondere vielleicht auch bei Hobeln mit offenen Kamm. Wer möchte, dem schicke ich gerne eine Klinge gegen Porto zu.
Grüße,
Nutzer