Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Personna Platinum (dts Produktion Wilkinson)

Wo nie viel Schärfe war, kann nicht viel nachlassen. ;)

Ich sehe es ähnlich wie @Hellas, die alte rote Personna in der roten Verpackung war wesentlich sanfter. Diese Version war gut geeignet, um unbekannte Hobel zu testen und auf Nummer sicher zu gehen.
Die neue (ich habe die mit roter Schrift auf hellblauer Verpackung) empfinde ich als ruppig und eher stumpf. Schlechte Ergebnisse im sonst so braven Merkur 37C und im Goodfellas Smile Slant Legione.
 
Seit meinem ersten Hobel ca. 2006 war die rote Personna für mich die Klinge schlechthin, sanft und gründlich, daher nichts anderes ausprobiert.
Mit der Reaktivierung des Hobelns im Sommer '22 beschaffte ich mir wieder Personnas... gewohnte Qualität erwartend. Die Enttäuschung folgte auf dem Fuße, ruppig und ungründlich bei mir - es waren es tatsächlich lt. Verpackungsdesign die neuen.
Mittlerweile ist meine Personna rot von damals die ASP geworden.
 
Bei mir funktioniert die aktuelle Personna Klinge aus Deutscher Produktion wirklich sehr gut in mehreren Hobeln.
Sie ist ziemlich scharf und gründlich, schärfer sind bei mir nur die Feather und Perma-Sharp.
Von der Haltbarkeit ist die Personna auch sehr gut, bis zur 5. Rasur kann ich keinerlei Einbußen feststellen und danach fliegt bei mir sowieso tendenziell jede Klinge raus.
Und sie mit einer Deutschen Klinge zu rasieren ist durchaus auch ein angenehmes Unterfangen.
 
Ich habe nun erstmals auch die Personna Platinum ausprobiert und war recht zufrieden. Ich finde, sie ist der ASP ähnlich, was die Rasurleistung angeht.
 
Ich habe zwar erst ca. 700 Rasuren mit dem Rasurhobel durch und habe dadurch nur einen Vergleich zwischen den Klingen -> Shark Stainless, Gillette Platinum, Gillette Phermasharp, Wilkinson, Sputnik - aber die aktuelle Personna Platinum von Razor Blade schlägt sie aktuell alle bei mir. Alle Klingen habe ich mit dem "G&F Timor Unisex mit offenen Kamm" und kurzem Griffstück verwendet. Entschuldigt, das ich die 13xx Nummer für den Hobel gerade nicht parat habe. Die Webseite von G&F gibt es auf die schnelle nicht her. Als Rasierseife habe ich den Speick Rasierstick genommen.

Die Gillette Phermasharp ist für mich aktuell schon eine der gründlichsten Klingen. Die Gillette Platinum ist fast gleichauf - wobei es wenn nur Nuancen im Unterschied sind. Die Gillette Sputnik ist ebenfalls fantastisch gut.

Die aktuell von Razor Blade verkaufte Personna Platinum habe ich heute auch mal wieder verwendet. Sie wird von einem Internet Shop zusätzlich mit folgenden Text beworben: "Die Klingen werden inzwischen in Deutschland hergestellt, dazu werden die exakten Vorgaben und extra importierter Originalstahl von Personna verwendet, um die gewohnte Qualität zu gewährleisten!"

Die heutige Rasur mit dem G&F OC Hobel war mit dieser Klinge ein großes Erlebnis! Die Klinge gab ein deutlich hörbares Geräusch ab. Sie ist "lauter" als eine Phermasharp. Die Personna Klinge hat es in normalen Durchgängen "mit/gegen den Strich" geschafft, das auch nach sechs Stunden keine Stoppeln zu fühlen sind. Ein großartige Klinge - ich bin schwer begeistert. Da ich die gleiche (nicht die selbe) Klinge vor einigen Monaten schon mal im Hobel hatte, wird sie wohl wieder 10-15 Rasuren überstehen.

Ich dachte, ich schreibe Euch meine laienhaften Erfahrungen dazu. Sicherlich habe ich nicht die Kompetenz durch jahrzehnte lange Erfahrung und darf mich deswegen nicht mit meinen geschriebenen Texten zurück lehnen. Trotzdem - probiert die aktuellen Chargen von Personna vielleicht mal aus. Mir erscheinen die Klingen aktuell sehr gut. Insbesondere vielleicht auch bei Hobeln mit offenen Kamm. Wer möchte, dem schicke ich gerne eine Klinge gegen Porto zu.

Grüße,
Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich, mit sehr empfindlicher Haut und einem moderaten Bartwuchs, ist die Personna aus Deutschland neben der Treet Platinum eine meiner Lieblingsklingen. Da ich erst seit November dabei bin, kenne ich aber auch nicht alle. Im Progress auf Stufe 4 ist sie super, eine Perma Sharp hat mir hingegen gerade erst einen schönen Rasurbrand verursacht. Vielleicht ist die Personna ja eher nichts für milde Hobel/Einstellungen.
 
Meine Frau hatte statt der Voskhod eine Personna (blau mit roter Schrift) getestet. Sie war bei ihrer Beinrasur nicht zufrieden, da sie ihr zu kratzig war.
Ich hatte eine im Gillette Tech probiert und empfand sie als recht neutral. Nichts Besonderes aber auch nicht schlecht.
 
Ich empfinde auch immer die erste Rasur als etwas kratzig, danach wird sie aber milder und bleibt trotzdem gründlich.
Hält dann deutlich länger als andere Klingen, wie ich finde.
 
...Die Klinge gab ein deutlich hörbares Geräusch ab. Sie ist "lauter" als eine Phermasharp....
Hm - das wage ich eher zu bezweifeln, dass sich die Klingen "geräusch-technisch" unterscheiden, manche lauter oder leiser... Wir reden hier ja nicht davon, ob ein 4- oder 8-Zylinder unter der Haube steckt, was man dann tatsächlich auch hört (oder Sportauspuff, etc.)... Dass bei der Rasur an sich ein Unterschied ist, merkt man sicher...

Das wäre was für "Wetten-Dass" gewesen...
 
Hm - das wage ich eher zu bezweifeln, dass sich die Klingen "geräusch-technisch" unterscheiden
IMHO schon. ABER! Das Geräusch hängt natürlich auch vom Resonanzvolumen, sprich Hobel und der Härte der Barthaare ab. Im selben Hobel, auf dem selben Gesicht, kann man da schon eher Vergleiche zwischen verschiedenen Klingen ziehen.
 
  • Wow
Reaktionen: CK6
Klaro - jeder Hobel hat seinen ganz eigenen Sound. Aber dass man da anhand vom Sound die jeweilige Klinge "erkennt", bzw. die sich dermaßen stark unterscheiden soo, find ich (imho) schon interessant (bei im Prinzip gleichem Ausgangsmaterial, sowie genormten Maßen). Mag sein, dass sich ne Treet Carbon vielleicht eher von der Treet Platinum aus Edelstahl abhebt, aber glaube kaum, dass man das hört. Bei Messern ist das sicher was ganz anderes - die werden sich sicher unterscheiden, aber da sind die Unterschiede in Gewicht, Material und Ausarbeitung ganz anders...

Ach ja: die Rasur an sich kann schon ein Mysterium sein, obwohl es in der Theorie nur darum geht, herausstehendes Barthaar abzuschneiden...
 
Mag sein, dass sich ne Treet Carbon vielleicht eher von der Treet Platinum aus Edelstahl abhebt, aber glaube kaum, dass man das hört
Hallo CK6,

die Treet Carbon finde ich schon lauter als die normale, und sie fühlt sich härter an. Dass eine harte Karbonstahlklinge präsenter ist als eine weichere rostfreie, kenne ich von meinen Küchenmessern.

Gruß
Peter
 
Ich wollte der Personna Platinum auch mal eine Chance geben und hatte mir ein Päckchen davon bestellt.
Getestet hatte ich sie im Mühle R89.
Die Personna Platinum und ich werden sicher keine Freunde, bei mir war sie sehr mittelmäßig.
Unangenehm und nicht sehr scharf. Da gibt es bessere die auch noch günstiger sind.
 
Hm - das wage ich eher zu bezweifeln, dass sich die Klingen "geräusch-technisch" unterscheiden, manche lauter oder leiser...

Moin.

Ich habe die Klinge so wahrgenommen, vielleicht habe ich mich aber getäuscht. Allerdings sollte es alleine schon durch unterschiedliche Schärfe der jeweiligen Klingen unterschiedlicher Hersteller einen Unterschied in der Geräuschentwicklung geben.
Eventuell ist der verwendete Stahl auch ein anderer. Leider finde ich den Hinweis im WWW gerade nicht, wo die neue Personna Klinge auch damit beworben wurde, daß der originale Stahl wie früher bei den Personna Klingen (mit roter Schrift auf der Packung) verwendet wird, bzw. nach Deutschland importiert wird.

Ich mag die neue Personna Klinge sehr, da sie von der ersten bis zur vielleicht zehnten Rasur kaum an Schärfe verliert und mir immer eine aalglatte ( :lol ) Rasur verschafft.
 
Zurück
Oben