Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue Schalen oder nur neu nieten

peter-k

Active Member
niete.jpg

Hallo zusammen,

ich habe einen 5/8" Wiener Schaber mit ca. 6cm langer Schneide. Das Heft ist 133mm lang und der Nietenabstand beträgt ca. 113 mm.

Problem: der Niet am Erl ist gerissen und neben dem Loch ist eine Macke im Holz.

Neu vernieten würde ich hinkriegen, aber ich bin kein Metaller, der ein Döschen Nieten im Haus hat. Holzspachtel o.ä. zum Restaurieren von Holz leider auch nicht.
Man könnte ein kleines Senkloch bohren, damit der Niet (oder heißt es die Niete?) besser aufliegt, aber eine Ständerbohrmaschine samt Mini-Holzbohrer besitze ich nicht und so hübsch oder wertvoll ist das Heft jetzt auch nicht.

Nun die Fragen:
Sind die Nieten und Erllöcher Solinger Messer standardisiert und ich könnte einen Standard-Niet (oder eine Niete) einsetzen?
Wäre das ohne das Senkloch dauerhaft stabil?
Sind die Hefte Solinger Rasiermesser so standardisiert dass man blind ein Ersatzheft kaufen könnte?

Danke für Tipps
Peter

Meines Wisssens gibt es keinen Standard. Beim Revisor gibts Nietstifte und UNterlegscheiben in mindestens 2 Stärken zu kaufen. Wenn du einen entsprechenden Draht aus Messing, Neusilber usw. in der Stärke bekommst, ist das günstiger. Bohren würde ich nicht, weil das Loch eh schon vorgegeben ist. Das müsstest du nur, wenn du ein neues Heft kaufst.
Da hat es beim Vernieten jmd wohl etwas zu gut gemeint ;)

Schrauben würden ebenfalls gehen. Was besser gefällt ...

Hallo Maki,

dankeschön. Du meinst mit Schrauben sicher so etwas wie im Link, nur kleiner.

Ich schau mal bei Revisor oder frage andere Hersteller in Solingen.

Gruß
Peter

Jap!
Sowas meinte ich. Habe zwar kein Messer von dem, aber ich glaube Buddel schraubt ....

Hallo zusammen,

die Schalen sind aus ziemlich hartem, stabilen Plastik (oder Holz mit dickem Plastiklack). Ich habe den Stift entfernt und das Loch mit einem kleinen scharfen Metallbohrer ausgerieben.

Der Stift war s-förmig verbogen, als wäre das Messer unter die Vandalen gefallen. Aber das Heft ist gerade und das Loch ist senkrecht gebohrt. Die Klinge scheint nicht an einer Schale zu kratzen.

Also wird ein neuer Niet (oder Niete?) funktionieren. Klinge ausrichten dürfte durch kleine Hammerschläge gehen, hoffe ich jedenfalls.

Gruß
Peter

entnietet.jpg

Also wird ein neuer Niet (oder Niete?)
"Der oder das Niet (Plural Niete; in Deutschland umgangssprachlich und in Österreich und der Schweiz auch fachsprachlich als die Niete, Plural Nieten bezeichnet)"

Fachlich korrekt ist also der Niet und mehrere Niete, sofern du nicht aus Österreich oder der Schweiz kommst.

Die Niete oder die Nieten haben in D eine andere Bedeutung.

Zurück
Oben