Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neuer Griff für Merkur Hobel quick and dirty

Die Teile werden in Holz leider nicht richtig halten. Sie müssen schon eingeklebt werden. Aber selbst dann ist die Gefahr, dass die durch die Anzugskräfte beim Verschrauben ausreißen.
da hast du natürlich recht

ich will die Messingteile jetzt nicht verteidigen
man könnte den Griff durchbohren
die Mutter mit ner langen Schraube fixieren
und das Loch wieder mit nem Stopfen verschliessen

Selbst gebaute Griffe,

mit Rampa Muttern, die eingeklebt super halten.
20221211_225109.jpg
20221211_225116.jpg
Mehrfach Bambus, unbearbeitet.
Einmal POM Und einmal Weichholz mit Epoxy
Längere, leichte Griffe finde ich zunächst sehr handsam.

Gruß und schöne Woche

Die Griffe haben fast immer M% Gewinde, in Europa hat Fatip als Ausnahme M4. Griffe basteln kann man machen, dann aber etwas wertiger finde ich. Ich habe mir aus Messing Gewindestange ein paar Griffe gebastelt und einen Messing Griff vom chinesischen Yintal Hobel gekürzt und verschönert. Ich finde die kllassische kürzere Grifflänge gerade das gute am Hobel.

Anhänge

• DSC08561.JPG
    DSC08561.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC08565.JPG
    DSC08565.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 53
  • Yintal Griff veredelt 2.jpg
    Yintal Griff veredelt 2.jpg
    270 KB · Aufrufe: 53
Fast alle modernen DE Hobel haben ein M5x0.8 Gewinde. Europäische Hersteller so gut wie ausnahmslos.
Einige US Hobel haben ein #10-32 Gewinde, aber ein #10-32 Kopf passt ohne Probleme an einen M5x0.8 Griff. Die Gewinde sind fast gleich.
Anders rum gehts nicht - ein M5x0.8 Gewinde am Kopf ist minimal zu gross (5mm) für einen #10-32 Griff (4.83mm)

M5x0.8 Griffe passen also an (fast) alle (modernen) DE Hobel.
Viel Spaß beim Basteln.
Ein metrisches Gewinde der Klasse M5 hat nun einmal eine Steigung von 0,8 mm. Da erübrigt sich die Angabe der Steigung ‍♂️

Zurück
Oben