Nu’ denn, dann mal a bisserl Klugsch…ern
Mooreiche lässt sich auch für Heftschalen verwenden, es sollten aber vor der Verwendung einige Dinge bedacht werden. Mooreiche ist ja ein Eichenholz, welches sehr lange Zeit, z. T. mehrere hundert bis tausend Jahre, von der Luft abgeschlossen in einem Moor lag. Dadurch hat sich das Holz natürlich verändert, es ist stark gedunkelt, von einem tiefen Braun bis hin zu fast vollständigem Schwarz. Was sich aber eher weniger verändert hat, ist die Tatsache, dass Eiche ein offenporiges, eher raues Holz ist. Dementsprechend werden sich genau wie bei „frischem“ Eichenholz an der Oberfläche deutlich sichtbare und z. T. auch fühlbare Poren zeigen. Je nach Eichenart können diese gröber oder feiner sein. So ist z. B. Holz von der Roteiche an sich viel gröber gemasert als z. B. das Holz der Weißeiche. Ferner weist Eichenholz auch sog. Markstrahlen und/oder Markspiegel (je nachdem, ob das Holz radial oder tangential geschnitten wurde) auf.
Unser lieber Ulrik aus dem Hause
@Koraat bietet in seiner Auswahl u. a. auch sog. „stabilisierte“ Mooreiche als Heftmaterial an. Hier wird unter hohem Druck das Holz mit einem Harz durchtränkt und die Offenporigkeit des Holzes nahezu egalisiert. Ich selbst habe ein
Modell 14 2.0 von Ulrik mit diesem Holz fertigen lassen und das Heftmaterial aus stabilisierter Mooreiche ist nicht nur optisch ein Augenschmaus, sondern auch haptisch ein „Hingucker“.
Ich persönlich habe z. B. noch einen Rohling aus amerikanischer Mooreiche. Dieses Holz ist feinerporiger als europäische Mooreiche, auch die Farbe ist rötlicher.
Hier möchte ich mich dem Ratschlag der geschätzten Mitforisten
@Eisenkopf &
@les pronk anschließen…einfach mal machen - Versuch macht kluch!
Gruß
Gregor