Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Ich habe zwei neue SE-Rasierer auf AliExpress entdeckt. Einmal einen Rasierer für Injector-Klingen:

und einen mit Magneten für AC-Klingen und zwei Grundplatten:

Der SE Adjustable von Atelier Durdan sieht zumindest schon mal interessant aus. Vorteilhaft ist schon, dass hier nichts wackelig ist, alles fest , aber auch alles problemlos zerlegt und gesäubert werden kann (alles schön fest, im Gegensatz zu den meisten, gängigen DE Adjustables, ist es auch beim Blackland Osprey so, bei dem ist aber dann, als Folge davon, nicht alles zerlegbar und somit auch nicht so gut sauber zu halten). Der SE hier von Atelier Durdan muss aber auch zum Verstellen den Griff lockern. Das war für mich beim Osprey gar kein Problem , aber das Gemecker von anderen in der Community darüber war groß.
Das Atelier Durdan Prinzip erinnert entfernt an das Prinzip beim Tatara Muramasa. Bei dem wird auch die "Unterlippe" verschoben.
Auf jeden Fall schön, dass es mal wieder ein paar neue Ideen gibt, auch mal aus Europa, wenn schon nicht aus D. Ob man aber wirklich bei SE AC einen adjustable braucht , weiß ich nicht. Im Gegensatz zum DE kann man bei den AC-Klingen schon unterschiedliche kaufen, so dass der Klingenvorsprung über die Verwendung unterschiedlicher Klingen bereits etwas anpassbar wird. Die Entwicklung werde ich interessiert verfolgen, für mich wird er aber voraussichtlich nichts sein. Nach Nutzung verschiedener Adjustables habe ich für mich festgestellt, dass, wenn einmal die passende Position gefunden, dann wurde die Verstellbarkeit von mir nicht weiter genutzt. heißt für mich, wenn ein Nonadjustable für mich passend konfiguriert ist, brauche ich nicht mehr.

Nach Nutzung verschiedener Adjustables habe ich für mich festgestellt, dass, wenn einmal die passende Position gefunden, dann wurde die Verstellbarkeit von mir nicht weiter genutzt. heißt für mich, wenn ein Nonadjustable für mich passend konfiguriert ist, brauche ich nicht mehr.
Geht mir ebenso. Nachdem ich einmal die Einstellung gefunden hatte, die mir am besten gefiel, habe ich den Verstell-Mechanismus eigentlich nie wieder angefaßt.

Auf dem 2. Video kann man schon die nächste Version des Prototypen sehen. In rund 4 bis 5 Wochen soll der Hobel schon in den Verkauf gehen, kann ich mir aber noch nicht so richtig vorstellen. Außerdem dürfte der Preis recht happig ausfallen - gut, das schreckt die üblichen Chabos natürlich nicht ab ;)

Proof hat heute wieder eine leichte Abwandlung seines Schwingkopfrasierers ins Netz gestellt. Die bauen rings um ihren Schwingkopf immer wieder neue Griffe oder färben das Ganze (Alu eloxiert) und geben auch unterschiedlich genähte Taschen dazu. Wer wirklich noch aus USA kaufen will:
Die modellgepflegte 2 Version ihres ursprünglichen Hobels hat seinen Namen von Proof Whiskey zu "Select" geändert, der relativ hohe Preis ist geblieben. Für weniger Geld krigt man eine Version, deren Kopf so aussieht wie die erste Version (keine Rillen in der Gleitfläche, was seinerzeit dazu führte, dass das Gleitverhalten nicht immer optimal war, weswegen dann die Rillen kamen) und mit eifacherem Griff.
Daneben jetzt mehrere Versionen in Zusammenarbeit (Namen) mit anderen wohl eher national ausgerichteten Firmen.
Interessant sind da die Preise, den Proof X Origin halte ich für preislich insgesamt am attraktivsten, der Subie X Proof könnte interessant sein, weil er angeblich etwas aggressiver sein soll wie der Rest (ist aber ausverkauft)

Zurück
Oben