Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Etwas spät, dafür aber original:
Der Hobel ist zwar aus Edelstahl, aber nicht CNC bearbeitet, also auch nur gespritzt (IM). Nur so als Hinweis für interessierte, die Toleranzen sind somit genau die gleichen wie bei Zamak.

Ansonsten sicherlich ein Schritt nach vorne, wenn nur ein kleiner.

PS: Falls sich jemand fragt woher ich das weis: Ich sehe auf Merkurs Originalbilder der Edelstahlversion ganz klar die Trennebene an der Basisplatte am Kopf und den Anspritzpunkt, wenn man weiss wonach man suchen muss kein Problem um das zu sehen. Für 144 Euro m.M.n. total überzogener Preis.

Ich bin ja der Meinung, dass der Original Knubbel ein tolles Detail ist,welches die lange Historie des Hobels sichtbar macht. Unbedingt schön ist er nicht. Ich würde ihn dennoch nicht tauschen.
Dass man ihn jetzt mit anderen Knubbel verkauft, finde ich seltsam,denn jahrelang weigerte man sich, das zu tun. Zu Recht wie ich meine.
Für Neuerwerber des Progress vielleicht ganz nett, aber letztendlich will Merkur hier auf einen längst abgefahrenen Zug aufspringen.
Aber: jedem das Seine!

Ihr habt wohl einen übersehen

Verchromter Knauf. Ausserdem gibt es die Knöpfe auch zum tauschen einzeln im Shop.
Krass. Das ist eine beleidigende und schamlose Kopie des Yaqi Avant :flucht1

Etwas spät, dafür aber original:
Endlich ist da mal wer aufgewacht :buana
Aber wieso um alles in der Welt muss da jetzt so ein (entschuldigt bitte) potthässlicher Aufdruck/ Schriftzug drauf? :headwall1

Den Messingknopf werde ich mir wohl holen und polieren, wenngleich ich den Plastikknubbel auch sehr ikonisch finde!

Ja ohne wieder meckern zu wollen: Alles bisher sehr ernüchternd… 34 Inox Edelstahlhobel aus Pulverspritzguss (gemäß den Einschätzungen hier) mit schwarzem Lieblosaufdruck… krass. Für 149 €.

Naja da kommt vielleicht noch was!?

Ja ohne wieder meckern zu wollen: Alles bisher sehr ernüchternd… 34 Inox Edelstahlhobel aus Pulverspritzguss (gemäß den Einschätzungen hier) mit schwarzem Lieblosaufdruck… krass. Für 149 €.

Naja da kommt vielleicht noch was!?
Na aber dafür bekommst du aber noch ein Päckchen Rasierklingen und ein stylisches Lederetui dazu. Ist doch ein echtes Schnäppchen. :kaputtlachen1

Aber jetzt mal Spaß beiseite:
Die Preisgestaltung finde ich auch heftig. Dafür bekomme ich z. B. andere Hobel in Stainless Steel und CNC gefräst, die für mich teilweise deutlich innovativer sind. Oder ich lege noch was drauf und nähere mich dann schon den ersten Hobeln in Titan an. Übrigens teilweise dann auch aus deutscher Herstellung, z. B. von Design 94.
da braucht sich Merkur nicht zu wundern, wenn denen Keiner die Bude einrennt.

Als Solinger Bub sehe ich das natürlich anders :cool: Merkur ist ein Betrieb mit alter Tradition - zwar arbeiten die nicht mehr wie früher in Heimarbeit im Kotten an der Wupper aber immerhin. Man muss die heimische Industrie ( in dem Fall SG ) unterstützen. Jaaa, so innovativ sind sie nicht gerade - aber so sind die Solinger eben - kommste heute nicht, kommste morgen hihi …

Zurück
Oben