ShaveDave
Active Member
Will ich ja so gerne… aber die machen es einem nicht leichtMan muss die heimische Industrie ( in dem Fall SG ) unterstützen
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Will ich ja so gerne… aber die machen es einem nicht leichtMan muss die heimische Industrie ( in dem Fall SG ) unterstützen
Verstehe ja, dass die Produktionskosten und Lohnkosten hier höher sind, aber das Produkt muss trotzdem den „haben wollen“ Faktor haben. Den vermisse ich noch, da keine besonderen Farben, hässliche Aufdrucke, alles doch recht StandardDie beiden Titanhobel, die ich besitze, haben beide weniger wie 100 EUR gekostet, allerdings nicht in Deutschland sondern in China, konkret von Shield.
An Hobel aus China hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich war ausschließlich bei Hobeln aus Europa und Nordamerika. Die Produktionsbedingungen in China kann man meiner Meinung nach nicht mit denen in Europa oder Nordamerika vergleichen.Die beiden Titanhobel, die ich besitze, haben beide weniger wie 100 EUR gekostet, allerdings nicht in Deutschland sondern in China, konkret von Shield.
Naja, so oder so. Wenn ich 2 meiner Titanhobel aus USA hernehme, haben die über € 1000,- gekostet. Das wäre in D sicherlich ähnlich .Die beiden Titanhobel, die ich besitze, haben beide weniger wie 100 EUR gekostet, allerdings nicht in Deutschland sondern in China, konkret von Shield.
Ich bin ja wirklich ein bekennender 34‘er-Fan, hab‘ ja nun auch den einen und anderen,Etwas spät, dafür aber original:
![]()
Rasierhobel 34 INOX Sonderetition 1896 - MERKUR Stahlwaren
Die MERKUR 34 INOX Rasierer Serie ist unter Fans auch unter dem Kürzel ''HD'', kurz für Heavy Duty, bekannt. Kommt mit einer Lederhülle & Rasierklingen.merkur-razors.com
Der Feather ist doch auch "nur gespritzt" und ich kann mich nicht erinnern, schon mal was Negatives über dessen Toleranzen gelesen zu haben.Der Hobel ist zwar aus Edelstahl, aber nicht CNC bearbeitet, also auch nur gespritzt (IM). Nur so als Hinweis für interessierte, die Toleranzen sind somit genau die gleichen wie bei Zamak.
Wenn du meinen Kommentar genau liest, schreibe ich ja, dass die Toleranzen in etwa gleich sind wie Zamak. Hald deutlich weniger genau als CNC bearbeitet. Ob jemand das als negativ empfindet oder nicht ist jedem selber überlassen. CNC gefertigte Hobel haben meist Toleranzen von eventuell 1-2 Hundertstel mm, Spritzverfahren im Zehntelbereich!Der Feather ist doch auch "nur gespritzt" und ich kann mich nicht erinnern, schon mal was Negatives über dessen Toleranzen gelesen zu haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.