Lieber Tolga eine Diskussion lebt von kontroversen das macht diese lebendig.
Bitte verstehe das richtig, denn meine Bemerkung dazu ist kein Angriff gegen dich oder deinen Kommentar. Doch ich kann auch den Kollegen
@ankerbart gut verstehen. Rocnel ist nun einmal kein Billig-Anbieter auf AliExpress, und das ist uns allen bekannt. Es ist schon etwas monoton, wenn jedes Mal, wenn Rocnel genannt wird, unvermeidlich jemand in mehr oder weniger deutlicher Form den Preis kritisiert. ohne das Produkt selbst zu besitzen oder wenigstens mal in den Händen gehalten zu haben.
Rocnel ist nun einmal eine Luxusmarke, so wie Rolex bei Uhren oder Rolls-Royce bei PKW. Da würde man doch auch nicht jedes Mal negativ den Preis hervorheben, sondern einfach nur für sich selbst erkennen, dass man sich diese Uhren oder Fahrzeuge nicht leisten kann oder will, und damit ist's gut. Mir persönlich reichen Uhren von Seiko oder Casio auch aus, und statt Rolls-Royce, selbstverständlich standesgemäß mit Chaffeur, bringt mich auch ein persönlich gesteuerter Skoda oder Toyota ans Ziel meiner Reisen. Aber deshalb muss ich weder Rolex noch Rolls-Royce ob ihrer Preise "kritisieren", was eigentlich nicht einmal Kritik wäre, weil ich schlicht und einfach viel zu wenig über diese Marken und Produkte informiert bin, um
sachlich kritisieren zu können. Ebenso verhält es sich mit Rocnel. Mir persönlich reicht ein Hobel von Merkur, G&F oder Mühle, und vermutlich würde "mein Finanzministerium" mir das Budget sperren, wenn ich ernsthaft einen Antrag auf die Anschaffung eines Rasierhobels von Rocnel stellen würde.

Dennoch lese ich gerne mal, was es in der Rasurwelt jenseits meiner persönlichen Erfahrungen (und finanziellen Möglichkeiten) noch so alles gibt und fände es schade, wenn solche Nachrichten demnächst nicht mehr gepostet würden.
Ich wollte in keinster Weise deine Person angreifen oder deine Beiträge, die ich sehr schätze
Ich nehme auch nicht an, dass der Kollege
@ankerbart dies als deinen persönlichen Angriff auf ihn persönlich aufgefasst hat. Ich kann aber tatsächlich verstehen, dass man irgendwann frustriert ist, wenn man auf jeden Beitrag zu einer "Luxusmarke" erst einmal immer die inhaltlich selben Kommentare zum angeblich viel zu hohen Preis erhält. Denn die Frage bezüglich des angeblich viel zu hohen Preises lautet doch: Zu hoch im Vergleich zu was? Welche anderen Marken bieten eine solche Materialauswahl? Oder Verarbeitungsqualität? Oder Exklusivität? Oder, oder, oder? Wenn man selbst keine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten hat, die man kritisiert, dann gerät die Kritik ausschließlich am Preis schnell (und m. E. nicht so ganz zu Unrecht) in den Ruf, nicht mehr zu sein als reflexhafte Polemik ohne sachliche Substanz.
Ich würde daher gerne darum bitten, sachlich zu bleiben. Kritik am Preis allein ist nicht sachlich, weil sie keinerlei Informationen dazu mitbringt, was denn genau am Preis nicht in Ordnung ist, im Bezug auf die Sache, auf die sich der Preis bezieht. Daher vermag ich bei einer Kritik am Preis allein auch keinerlei "Kontroverse" zu erkennen, denn der Bezug zu den Eigenschaft der Sache, auf die sich die Kritik am Preis bezieht, fehlt dabei.