.... Jetzt lese ich hier, das die RC Silikonöl enthält

Versaut man sich damit wirklich sofort die Pinsel oder ist das nur bei Echthaarpinsel so? Am liebsten würde ich die ganze Tube direkt entsorgen.
Nein, es passiert weder bei Kunsthaar noch bei Echthaar irgendetwas.
Kann ich bestätigen, es passiert nichts und es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, die schöne RC zu entsorgen.
Ich rasiere mich seit jetzt 35 Jahren nass und habe die Nivea RC seit Anbeginn in meinem Standard-Rasurequipment. Ich verwende die Nivea sowohl mit Naturborstenpinseln als auch mit Synthetikpinseln und hatte in all den Jahren nie negative Auswirkungen an den Pinseln bemerkt.
Nun aber zur neuen Variante dieser traditionsreichen Rasiercreme. Ich habe mir ein Exemplar der neuen "Hydrocare" beim Rossmann besorgt und heute meine erste Rasur damit absolviert.
Rein optisch sehen sich die alte und die neue Variante zum Verwechseln ähnlich; die Konsistenz der neuen Hydrocare scheint mir ein wenig weicher zu sein als die der alten "protect & care".
Größte - und für mich positive - Änderung ist der Duft der neuen Variante. Dass der recht intensive, fruchtig-süsse Duft der "protect&care" für mich nicht so der Hit war, hatte ich schon vor ein paar Jahren weiter oben hier im Thread kundgetan. Die "Hydrocare" hat nun ein neues Duftbild bekommen, das mich eher an die - in Deutschland offiziell nicht erhältliche - Nivea Sensitive RC erinnert, ich würde ihn als "cremig-frisch mit einem grasigen Touch" beschreiben. Sehr angenehm für meine Nase und zudem nicht so intensiv wahrnehmbar wie der "protect&care"-Duft.
Das wohl wichtigste - die Rasureigenschaften - sind auch in der neuen Variante exzellent geblieben; die "Hydrocare" lässt sich leicht aufschäumen und es entsteht ein dichter, schlonziger und lang anhaltender Schaum, mit dem es sich prima rasieren lässt.
Und was die Preisgestaltung betrifft - okay, rein prozentual hat Nivea den Preis für die neue Version schon deutlich angehoben, aber absolut gesehen sind 2,99 EUR aus meiner Sicht für eine gut funktionierende Rasiercreme immer noch ein sehr fairer Preis.
Ich bin jedenfalls mit der neuesten Evolutionsstufe der Nivea RC sehr zufrieden, kann sie empfehlen und werde sie auch weiterhin in meinem Standard-Rasurequipment behalten.