Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

nom - Rasierpinsel von Mühle

... werde mal bei meiner nächsten Mühle Bestellung hinterfragen was das ganze Bezeichnungswirrwarr soll :cowboy1
Ob das sinnvoll ist?
Auch die großen Supermarkt-Ketten vertreiben unter den Labeln "Ja", "Gut und günstig" etc. umetikettierte Ware anderer Hersteller. Dagegen ist m. E. nichts einzuwenden.
Ich finde es schön, dass unsere Einsteiger auf diese Weise zu preiswerten und brauchbaren Synthies kommen können. (Der andere Aveo ist eine Borste mit Rallye-Streifen, den ich albern finde.)
Auch die offiziellen nom-Pinsel finden sich im Angebot von Müller. Man hat also durchaus genügend Auswahl.
 
Ich kenne in Stützengrün bei Mühle eine sehr nette Mitarbeiterin mit der ich sehr guten Kontakt habe und auch persönlich kennen gelernt habe, von daher ist das doch kein Thema, ich werde mich nicht aufdrängen oder Empfehlungen abgeben. Ist nur eine reine Info für mich.
 
Der Holzgriff fühlt sich in der Hand angesichts des Preises in Ordnung an, von der Oberfläche her wie ein Kochlöffel. Mag mir jemand ein Pflegemittel (Öl? Klarlack?) für den Griff empfehlen, damit er lang in vernünftigem Zustand bleibt?

Ich habe mir auch so einen Pinsel gegönnt und diesen natürlich direkt ausprobiert. Da ich damit zufrieden bin und ebenfalls möchte das der Griff möglichst lange ansehnlich bleibt habe ich diesen mit Bootslack konserviert. Das ist nach all dem was ich mir bis jetzt nachgefragt und anderweitig recherchiert habe der haltbarste/unempfindlichste Anstrich für Holz im Nassbereich. Erfreulich ist, das dabei die Maserung des Holzes deutlicher sichtbar wird, und der Pinsel also eine optische Aufwertung erfährt. Ich habe die Oberfläche des Griffs übrigens vor dem Anstrich noch mit Schmirgelpapier geglättet (-> Kochlöffel ;-)), dem ist dann aber auch die Beschriftung "NOM" zum Opfer gefallen.
 
Von IKEA gab oder gibt es ein Holzöl zur Pflege von Schneidbrettern. Das habe ich genutzt um die beiden Griffe meiner NOM wasserfest zu machen.
Screenshot_20240325-100601_Gallery.jpg
 
Ich habe ebenfalls einen Graudachs-Pinsel von "nom", im Set mit einem Rasierhobel gab's den bei Drogeriemarkt Müller für einen verhältnismäßig kleinen Taler. Im Prinzip ist es die "nom"-Variante des Mühle Rytmo, also Rasierer und Pinsel mit Griffen aus geöltem Eschenholz.

Mühle schreibt in den beiliegenden Handhabungshinweisen, dass man die Holgriffe einfach alle paar Wochen mit einem Tröpfchen Speiseöl (Oliven, Sonnenblumen, Maiskeim, Raps oder whatever) einreiben, bis zum nächsten Tag stehen lassen und dann mit einem weichen Tuch auspolieren soll, dann würde das Holz seine Natürlichkeit behalten.
Leinöl geht natürlich auch, aber das braucht nach meiner Erfahrung etwa anderthalb bis zwei Wochen, bis es richtig eingezogen und getrocknet ist, so dass man das Holz mit einem fusselfreien Stoffballen auspolieren kann.

Der Graudachs selbst verrichtet seine Arbeit übrigens ganz ausgezeichnet, zumindest beim Schaumschlagen im Tiegel. Anfangs hat er ein wenig gehaart, aber das legt sich langsam. Auch der leichte Geruch nach nassem Fell wird allmählich schwächer. Ich bin sicher, der Graudachs und ich werden uns prima verstehen. ;)
 
Zurück
Oben