Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Nö. Damals noch ASP und Feather.Das muss an den Wilkinson Klingen gelegen haben.
Eine gute Wahl. Ich wünsche dir einen guten Start in die Welt der Rasurkultur!Es wird der Merkur... Danke für die Tipps
Ich weiß ja nicht, was deine Intention für einen Hobel mit offenem Kamm ist, aber der Merkur gilt zwar als sehr sanft unter den offenen Kämmen, aber auch als nicht besonders gründlich. Du hast ja schon den Mühle mit Schaumkante, gründlicher wird der Merkur 41 da eher nicht.Es wird der Merkur... Danke für die Tipps
Hi... Meine Intention für einen offenen Kamm, ist die vermeintlich bessere bzw. gründlichere Rasur als mit einem geschlossenen Kamm. Liege ich hier vielleicht falsch?Ich weiß ja nicht, was deine Intention für einen Hobel mit offenem Kamm ist, aber der Merkur gilt zwar als sehr sanft unter den offenen Kämmen, aber auch als nicht besonders gründlich. Du hast ja schon den Mühle mit Schaumkante, gründlicher wird der Merkur 41 da eher nicht.
Aber wenn du ihn dann schon hast, zur Körperrasur eignet er sich sehr gut.
Rasierst du dich nur mit dem Strich? Alle 3 Durchgänge? Eventuell würde es helfen, auch mal quer und dann gegen den Strich zu rasieren.Mit dem geschlossenen Mühle, bleiben auch beim 3. Durchgang mit dem Strich immer noch fühlbare "Stoppel" übrig
Außer am Kinn (quer) und am Hals (gegen) nur mit dem Strich. Bin da noch etwas von Systemrasierern beeinflusst. Da habe ich gegen den Strich rasiert regelmäßig eingewachsene Haare bekommen die sich brav zu unangenehmen Beulen entwickelt haben. War nicht so schön. Ich glaube da kann/muss ich den Hobeln etwas mehr Vertrauen entgegenbringen.
Ja, das kannst du ruhig machen. Quer zum Strich oder auch diagonal gegen den Strich dürfte kein Problem sein. Vorausgesetzt du hast deine Haut entsprechend gut auf die Rasur vorbereitet und den Schaum nicht zu trocken. So dürfte der Hobel mühelos durch die Stoppeln gehen, ohne die Haut zu reizen.Ich glaube da kann/muss ich den Hobeln etwas mehr Vertrauen entgegenbringen.
Auch wenn es Gefahr läuft, hier das Thema zu verfehlen…welche Klinge(n) benutzt Du denn?Mit dem geschlossenen Mühle, bleiben auch beim 3. Durchgang mit dem Strich immer noch fühlbare "Stoppel" übrig.
Im Moment ist eine Feather drin.Auch wenn es Gefahr läuft, hier das Thema zu verfehlen…welche Klinge(n) benutzt Du denn?
Selbst der R89 oder welcher Mühle CC auch immer, sollte mit der entsprechenden Klinge nach
drei DG mit dem Strich doch schon etwas gründlicher sein.
Das sieht ja schon mal gut aus. Die Grundlagen (Material) sind erfüllt,Habe mir ein Probierset Klingen angeschafft und teste noch durch.
Das kann sein, ist aber nicht bei allen offenen so. Ich denke, Du liegst mit deiner ersten Idee richtig. Der R41 Twist ist nicht nur schön, sondern auch sehr gründlich. Wenn Du mit dem nötigen Respekt rangehst, wird er dir sehr sanfte und vor allem gründliche Rasuren verschaffen.bin ich davon ausgegangen, das der offene Kamm beim Schnitt tiefer ansetzt und somit mehr mitnimmt.
Ja... Den Twist finde ich auch sehr schön. Alleine durch den längeren und dickeren Griff, glaube ich daß er bei mir sehr gut in der Hand liegt. Obwohl ich mit 1,98m und Bratpfannenhänden auch sehr gut mit dem R 89 zurechtkomme.Das kann sein, ist aber nicht bei allen offenen so. Ich denke, Du liegst mit deiner ersten Idee richtig. Der R41 Twist ist nicht nur schön, sondern auch sehr gründlich. Wenn Du mit dem nötigen Respekt rangehst, wird er dir sehr sanfte und vor allem gründliche Rasuren verschaffen.
Ist doch in Ordnung, deine Überlegung. Ich hatte den R41 in Edelstahl schon lange, als ich mir den kleinen Merkur gekauft habe.. einfach, weil es ein schöner und günstiger Hobel ist.Ja... Den Twist finde ich auch sehr schön. Alleine durch den längeren und dickeren Griff, glaube ich daß er bei mir sehr gut in der Hand liegt. Obwohl ich mit 1,98m und Bratpfannenhänden auch sehr gut mit dem R 89 zurechtkomme.
Morgen kommt der Merkur an. Ich schaue ihn mir mal an. Bei dem günstigen Preis von knapp 29€, würde ich ihn auch behalten und mir zusätzlich den R 41 Twist zulegen.
In meinem Freundeskreis hat fast jeden Monat jemand Geburtstag... Da finde ich mit Sicherheit den richtigen Empfänger, der bereit ist im Thema Rasur erleuchtet zu werden und sich über ein tolles Geburtstagsgeschenk freut
Finde es übrigens richtig cool hier und freue mich über die vielen guten Tipps und Ratschläge... Vielen Dank dafür.
Verdammt... Erst nach der Bestellung gelesen...Ist doch in Ordnung, deine Überlegung. Ich hatte den R41 in Edelstahl schon lange, als ich mir den kleinen Merkur gekauft habe.. einfach, weil es ein schöner und günstiger Hobel ist.
Ein Tipp möchte ich dir noch geben: Schau mal öfters hier in den Forum-Mitgliederhandel. Ich habe hier schon viele tolle Dinge in top Zustand erworben und man kann den Leuten hier wirklich vertrauen.
Leider muss ich Dir Recht geben. Kenne das vom Dampfen... Habe 2015 aufgehört zu rauchen und mit einer Box + Verdampfer angefangen... Jetzt habe ich hier 60 Boxen, 80 Verdampfer und 300 Flaschen Liquid :-D@RazorAlex:
Glaubst Du allen Ernstes, dass es bei zwei oder drei Hobeln bleiben wird? Dazu ist der Experimentier- und Spieltrieb bei uns Männern doch viel zu ausgeprägt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.