Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Offener Kamm...

Es wird der Merkur... Danke für die Tipps
Ich weiß ja nicht, was deine Intention für einen Hobel mit offenem Kamm ist, aber der Merkur gilt zwar als sehr sanft unter den offenen Kämmen, aber auch als nicht besonders gründlich. Du hast ja schon den Mühle mit Schaumkante, gründlicher wird der Merkur 41 da eher nicht.
Aber wenn du ihn dann schon hast, zur Körperrasur eignet er sich sehr gut.

Ich weiß ja nicht, was deine Intention für einen Hobel mit offenem Kamm ist, aber der Merkur gilt zwar als sehr sanft unter den offenen Kämmen, aber auch als nicht besonders gründlich. Du hast ja schon den Mühle mit Schaumkante, gründlicher wird der Merkur 41 da eher nicht.
Aber wenn du ihn dann schon hast, zur Körperrasur eignet er sich sehr gut.
Hi... Meine Intention für einen offenen Kamm, ist die vermeintlich bessere bzw. gründlichere Rasur als mit einem geschlossenen Kamm. Liege ich hier vielleicht falsch?

Mit dem geschlossenen Mühle, bleiben auch beim 3. Durchgang mit dem Strich immer noch fühlbare "Stoppel" übrig. In meinem Jugendlichen Leichtsinn mit 49 Jahren ;-) bin ich davon ausgegangen, das der offene Kamm beim Schnitt tiefer ansetzt und somit mehr mitnimmt.

Bitte klärt mich auf. Möchte gerne dazulernen :cool:

Mit dem geschlossenen Mühle, bleiben auch beim 3. Durchgang mit dem Strich immer noch fühlbare "Stoppel" übrig
Rasierst du dich nur mit dem Strich? Alle 3 Durchgänge? Eventuell würde es helfen, auch mal quer und dann gegen den Strich zu rasieren.

Außer am Kinn (quer) und am Hals (gegen) nur mit dem Strich. Bin da noch etwas von Systemrasierern beeinflusst. Da habe ich gegen den Strich rasiert regelmäßig eingewachsene Haare bekommen die sich brav zu unangenehmen Beulen entwickelt haben. War nicht so schön. Ich glaube da kann/muss ich den Hobeln etwas mehr Vertrauen entgegenbringen. :cool:

Ich glaube da kann/muss ich den Hobeln etwas mehr Vertrauen entgegenbringen. :cool:
Ja, das kannst du ruhig machen. Quer zum Strich oder auch diagonal gegen den Strich dürfte kein Problem sein. Vorausgesetzt du hast deine Haut entsprechend gut auf die Rasur vorbereitet und den Schaum nicht zu trocken. So dürfte der Hobel mühelos durch die Stoppeln gehen, ohne die Haut zu reizen.

Mit dem geschlossenen Mühle, bleiben auch beim 3. Durchgang mit dem Strich immer noch fühlbare "Stoppel" übrig.
Auch wenn es Gefahr läuft, hier das Thema zu verfehlen…welche Klinge(n) benutzt Du denn?
Selbst der R89 oder welcher Mühle CC auch immer, sollte mit der entsprechenden Klinge nach
drei DG mit dem Strich doch schon etwas gründlicher sein.

Auch wenn es Gefahr läuft, hier das Thema zu verfehlen…welche Klinge(n) benutzt Du denn?
Selbst der R89 oder welcher Mühle CC auch immer, sollte mit der entsprechenden Klinge nach
drei DG mit dem Strich doch schon etwas gründlicher sein.
Im Moment ist eine Feather drin.
Habe mir ein Probierset Klingen angeschafft und teste noch durch.
1000015521.jpg

Habe mir ein Probierset Klingen angeschafft und teste noch durch.
Das sieht ja schon mal gut aus. Die Grundlagen (Material) sind erfüllt,
dann gilt es, die sinnvollste Kombi finden.

Zum eigentlichen Thema kann ich aus meiner Erfahrung beitragen, dass
ich mit dem Mühle R41 besser zurechtkomme, als mit dem Mühle R89. Dabei
ist aber immer zu bedenken, dass alles sehr subjektiv ist.

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Testen & Probieren. :daumenhoch

bin ich davon ausgegangen, das der offene Kamm beim Schnitt tiefer ansetzt und somit mehr mitnimmt.
Das kann sein, ist aber nicht bei allen offenen so. Ich denke, Du liegst mit deiner ersten Idee richtig. Der R41 Twist ist nicht nur schön, sondern auch sehr gründlich. Wenn Du mit dem nötigen Respekt rangehst, wird er dir sehr sanfte und vor allem gründliche Rasuren verschaffen.

Das kann sein, ist aber nicht bei allen offenen so. Ich denke, Du liegst mit deiner ersten Idee richtig. Der R41 Twist ist nicht nur schön, sondern auch sehr gründlich. Wenn Du mit dem nötigen Respekt rangehst, wird er dir sehr sanfte und vor allem gründliche Rasuren verschaffen.
Ja... Den Twist finde ich auch sehr schön. Alleine durch den längeren und dickeren Griff, glaube ich daß er bei mir sehr gut in der Hand liegt. Obwohl ich mit 1,98m und Bratpfannenhänden auch sehr gut mit dem R 89 zurechtkomme.

Morgen kommt der Merkur an. Ich schaue ihn mir mal an. Bei dem günstigen Preis von knapp 29€, würde ich ihn auch behalten und mir zusätzlich den R 41 Twist zulegen.

In meinem Freundeskreis hat fast jeden Monat jemand Geburtstag... Da finde ich mit Sicherheit den richtigen Empfänger, der bereit ist im Thema Rasur erleuchtet zu werden und sich über ein tolles Geburtstagsgeschenk freut :)

Finde es übrigens richtig cool hier und freue mich über die vielen guten Tipps und Ratschläge... Vielen Dank dafür.

Ja... Den Twist finde ich auch sehr schön. Alleine durch den längeren und dickeren Griff, glaube ich daß er bei mir sehr gut in der Hand liegt. Obwohl ich mit 1,98m und Bratpfannenhänden auch sehr gut mit dem R 89 zurechtkomme.

Morgen kommt der Merkur an. Ich schaue ihn mir mal an. Bei dem günstigen Preis von knapp 29€, würde ich ihn auch behalten und mir zusätzlich den R 41 Twist zulegen.

In meinem Freundeskreis hat fast jeden Monat jemand Geburtstag... Da finde ich mit Sicherheit den richtigen Empfänger, der bereit ist im Thema Rasur erleuchtet zu werden und sich über ein tolles Geburtstagsgeschenk freut :)

Finde es übrigens richtig cool hier und freue mich über die vielen guten Tipps und Ratschläge... Vielen Dank dafür.
Ist doch in Ordnung, deine Überlegung. Ich hatte den R41 in Edelstahl schon lange, als ich mir den kleinen Merkur gekauft habe.. einfach, weil es ein schöner und günstiger Hobel ist.

Ein Tipp möchte ich dir noch geben: Schau mal öfters hier in den Forum-Mitgliederhandel. Ich habe hier schon viele tolle Dinge in top Zustand erworben und man kann den Leuten hier wirklich vertrauen.

Verdammt... Jetzt habe ich mich selbst so angefixt, dass ich nicht anders konnte als mir den R 41 Twist zu bestellen. Wenn das so weitergeht, bekomme ich von meiner Frau Handyverbot oder sie ändert das Passwort von Amazon und verrät mir das nicht mehr.

Allerdings für 36,85€ bei Amazon konnte ich nicht wiederstehen.
Kommt allerdings erst zwischen dem 18. und 21.11. - da kann ich ja schonmal bis dahin den 1 Kilo Cella Block testen :-D

Ist doch in Ordnung, deine Überlegung. Ich hatte den R41 in Edelstahl schon lange, als ich mir den kleinen Merkur gekauft habe.. einfach, weil es ein schöner und günstiger Hobel ist.

Ein Tipp möchte ich dir noch geben: Schau mal öfters hier in den Forum-Mitgliederhandel. Ich habe hier schon viele tolle Dinge in top Zustand erworben und man kann den Leuten hier wirklich vertrauen.
Verdammt... Erst nach der Bestellung gelesen...

@RazorAlex:
Glaubst Du allen Ernstes, dass es bei zwei oder drei Hobeln bleiben wird? Dazu ist der Experimentier- und Spieltrieb bei uns Männern doch viel zu ausgeprägt! :flucht1
Leider muss ich Dir Recht geben. Kenne das vom Dampfen... Habe 2015 aufgehört zu rauchen und mit einer Box + Verdampfer angefangen... Jetzt habe ich hier 60 Boxen, 80 Verdampfer und 300 Flaschen Liquid :) :-D

Zurück
Oben