Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oleo Soapworks /West Coast Shaving Duck Fat Shave Soap

DDP

Very Active Member
2018-12-26_12.41.47.jpg


Bei Oleo Soapworks handelt es sich um einen relativ neuen US-Artisan, genau genommen um eine Frau, Vida Perez-Velazquez.

Aufmerksam geworden bin ich durch verschiedene YouTube Kanäle (u.a. IAMCDB, Ruds Shaves). Das Besondere an den Rasierseifen von Oleo Soapworks ist die Beigabe von Entenfett (Duck Fat) und dem daraus resultierenden überragendem Post-Shave, das ich mittlerweile als Referenz ansehe. Meine Haut fühlt sich nach der Rasur entspannt und leicht eingecremt an. Für mich ideal in der kühleren Jahreszeit.

Die Gleiteigenschaften sind auf sehr gutem Niveau, das Aufschäumen klappt einwandfrei. Hier gibt es aber Bessere auf dem Markt, z.B. Barrister&Mann, CRSW und Wholly Kaw legen hier die Messlatte aber auch sehr hoch.

Die Seifen sind relativ günstig für 18 $ zu beziehen, Maggards hat die meisten Sorten auf Lager. Die West Coast Shaving gebrandeten gibt es exklusiv nur bei WCS.

Die Inhaltsstoffe sind bei allen gleich:

2018-12-26_12.41.21.jpg

Hier noch ein Blick in den Tiegel. Es handelt sich um eine festere Weichseife, fester wie TikiBar Soaps und Wholly Kaw:

2018-12-26_12.42.16.jpg


Zu den Düften an sich: Alle 4 getesteten riechen sehr intensiv, also nichts für Liebhaber dezenter Düfte.

Irving Park

Eine sehr schöne YSL Riche Gauche Kopie. Kein Abklatsch von Fine American Blend oder der feineren Variante von Cold River Soap Works American Blend, sondern ein eigenständiger Duft, der sehr lange auf der Haut bleibt.

WCS Pear - Brrr Shoppe

Birne pur mit einem kleinen Schuss Menthol. Ein tolle Frühlingsseife. Hier ist definitiv Menthol mit drin, auch wenn es nicht extra aufgeführt ist. Hat für mich nicht viel mit einem klassischen Barbershop-Duft gemein.

WCS Cologne

Bei der Cologne war ich sehr skeptisch, ob die mir gefallen würde. Ich bin überhaupt kein Fan von dunklen, erdigen Düften, aber hier wurde ich positiv überrascht. Der Duft ist doch ein wenig komplexer. Ein wenig cremig, leicht dunkel mit einer frischen floralen Note. Ganz großes Kino und sehr schön umgesetzt.

WCS Fougere

Riecht sehr medizinisch mit einer stetig präsenten Piniennote. Leider gar nicht mein Fall. Musste daher wieder gehen.

Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden mit Oleo Soapworks. Bei den Düften gehen die Meinungen immer sehr stark auseinander. 3 tolle habe ich entdecken dürfen, ob noch weitere folgen: Wer weiss...;)
 
Eine kurze Vorstellung der Oleo Soapworks - SANDALUMO.

DDP hat die Firma, Rasureigenschaften und Pflegeeigenschaften detailliert vorgestellt und dem kann ich mich nur anschließen. Duck Fat ist der entscheidende Unterschied zu anderen Herstellern und diesen Inhaltsstoff kann man in der Hautpflege sehr gut feststellen. Normalerweise benutze ich AS nach der Rasur und später meist noch einen Palm zur Pflege, da ich ansonsten zu trockene Haut habe. Der Balm war nach der gestrigen Rasur nicht notwendig. Die Oleo produziert schnell einen guten Schaum und kann auch gut Wasser aufnehmen, was sicherlich für die Messer-Kollegen entscheidend ist.

Die Inhaltsstoffe sind identisch zu denen von DDP‘s Beitrag.

Die SANDALUMO besteht aus vier Duftstoffen: Hawaiian Sandalwood, Purple Sandalwood, Oud und Smoke. Es ist keine typische Sandelholz Seife. Die zwei Sandelwood Komponenten sind warm, aber auch dunkel, mit etwas Würze. Das Oud kann ich leicht erschnüffeln und dann kommt der Rauch, aber nicht unangenehm. Sicherlich für die meisten eine RS die in die kältere Jahreszeit passt. Die Konsistenz der SANDALUMO ist hart, da brauche ich schon viel Kraft um meinen Finger hinein zu drücken. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Konsistenz vor einem Jahr nicht so hart. Düftstärke für mich 6/10.

Oleo Soapworks baut viele vorhandene Düfte nach, hat aber auch eigene Kreationen. Also ich kann die RS empfehlen und die Rasur mit dieser Seife macht immer Spaß.

EDB80917-D021-453D-B236-195D86FC71EC.jpeg
 
Zurück
Oben