Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oliworks M3teorite

Wir müssen daraus keine moralphilosophische Konsumkritik ableiten.
Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln. :) Ich bin seit über einem Viertel Jahrhundert Unternehmer und ganz sicher kann man mich als Kapitalisten bezeichnen.
Ich denke die, die es betrifft, wissen sehr genau was ich damit meine.

PS: Man hat mich ja schon als sehr vieles bezeichnet aber Moralphilosoph ist mir neu, gefällt mir aber. :)

Genau diese Mikro-Vibrationen sind für Anwender wie mich der Unterschied zwischen einer super gründlichen und einer Scheiß-Rasur.
Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Nach großflächiger Verbreitung von hochpräzisen, CNC-gefrästen Hobeln kam auf einmal der Erkläransatz, daß erst durch das feste Einspannen der Klinge (Blade Clamping) ziemlich kurz vor der Schneide ein Flattern (Blade Chatter) der Klinge und damit Schnitte recht sicher zu verhindern seien. Wird jetzt landauf, landab als das Neue Testament der hohen Rasurtechnik vermarktet. (Vor etlichen Jahren, als man 0,08 mm starke Klingen auf den Markt brachte, bestand die angedachte Lösung gegen Flattern in einer Schneidenversteifung durch Torsion).

Niemand fragt, ob das tatsächlich so ist. Denn dann müssten diese ganzen ollen alten Gillettes der zwanziger bis siebziger Jahre ja ganz üble, bissige Gesellen sein. Sind sie aber nicht. Könnte also durchaus sein, daß da mehr Marketing-Geklingel hinter ist als belastbare Tatsachen.

Das nur mal als gedanklicher Ansatz.

Zurück
Oben