Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Osteuropäische Rasiercremes und -Seifen (russische, polnische, tschechische etc.)

Um jetzt nicht für jede osteuropäische RC einen neuen Strang aufzumachen, stelle ich dann hier noch mal kurz eine „rumänische“ und eine bulgarische aus dem aktuellen Passaround vor.

Zunächst einmal die D‘Amaris Solea. Der Sitz des Markeninhabenden Firma ist in der Schweiz, aber auf der RC steht „Made in EU“ womit eine Herstellung dort ausscheidet. Die Beschriftungen scheinen auf einen Vertrieb ausschließlich auf den südosteuropäischen Markt hinzudeuten und @blackdevil meinte ja, sie würde für den Rumänischen Markt hergestellt. Die Performance der RC ist sehr gut und sie leistet sich keinerlei Schwächen. Der Duft ist sehr dezent, ein Hauch von Lavendel. Insgesamt sehr angenehm.

ED8B0910-634B-4DEF-BECD-0CF1B7ABFA24.jpeg


Dann haben wir die bulgarische Kupa. Wie wir gelernt haben, steht das „Kupa“ hier nicht für das bulgarische Wort für Tasse/Schüssel, sondern für die Herzkarten eines Kartenspiels, in Abgrenzung zur bulgarischen Karo, die halt für die Karo-Karten steht. Nun ja, hier sticht für mich Karo klar Herz aus. Die Performance der Kupa ist auch sehr gut, trocknet bei mir allerdings die Haut etwas aus und der - sehr dezente - Duft ist für mich recht undefinierbar künstlich.

1787613F-88B9-4550-B68C-64A84003040E.jpeg
 
Ich habe die D‘Amaris Solea Rasiercreme auch von unserem Kollegen @blackdevil testen dürfen, Vielen Dank nochmals für die leckere Tube:essen1 :daumenhoch

Auch wenn unser Kollege @Hellas hier meint, das diese Rasiercreme nur leicht beduftet ist, für mich jedenfalls nicht.;) Sie ist natürlich keine riesige Duftbombe, aber der schöne Lavendelduft ist doch sehr gut wahrnehmbar und einfaltet sich beim Aufschäumen so richtig.
Die Creme ist wirklich Spitze, schön geschmeidig mit einer ganz hervorragenden Konsistenzdaumenh! Eigentlich bin ich ja nicht der Rasiercreme Fan, aber diese RC hat mich wirklich positiv überrascht und geht auch schon fast dem Ende zu.
 
Da wär noch die Barbus aus der Slowakei zu erwähnen.
Eine Weichseife ähnlich der Proraso.
Die Barbus hat hervorragende Eigenschaften, es entsteht ein stabiler Schaum, schön schlotzig.
Der Duft: Frisch nach Waschküche und ein wenig nach Zitrone. Aufgeschäumt wird der Duft intensiver und besser.

Gekauft habe ich die Seife in einer dm Filiale in Prag.

IMG_20190907_201435.jpg

IMG_20190907_201501.jpg
 
die griech. Prosar macht guten Schaum, der Duft ist eher unspektakulär.
Nachdem ich diese Rasiercreme jetzt getestet habe, kann ich dem nur zustimmen. Die Prosar ist sehr einfach aufzuschlagen, hat gute Gleiteigenschaften und weicht den Bart sehr gut ein. Das einzige was mir an ihr missfällt, ist der sehr herbe Duft ( sehr sehr erdig ), der doch m.M.n. etwas an Ralon erinnert.........
 
Drei Jahre nach meinem Post #8 bin ich gerade dabei, meine zweite Tube "Yego" zu leeren und möchte meine damaligen Aussagen nicht nur relativieren, sondern in Teilen sogar zurücknehmen und ändern. Damals kam die Yego mangels Erfahrung zu schlecht weg. Zwar ist auch bei der zweiten Tube der Duft noch genauso unspektakulär aber mittlerweile bin ich mit ihren Rasureigenschaften sehr zufrieden. Es ist eigentlich keine größere Schwierigkeit, einen schönen sahnig/cremigen Schaum mit guter Gleitwirkung zu schlagen, der auch lange genug hält, ohne auszutrocknen. Fazit: :daumenhoch

Die anderen RCs des Gruppenbilds sind auch schon lange getestet.

Joanna - POWER men: Auch ein frisch-moderner Duft und eine gute Siliconglitsch-RC. Ich glaube aber, sie wird nicht mehr hergestellt, weil ich nichts mehr darüber finden konnte. Eigentlich Schade.

Korsarz - Fresh: Ich glaube, ich habe die nur einmal eine Woche lang benutzt und weil keine richtige Begeisterung aufkam, blieb sie seitdem im Karton. Einen Frischeeffekt oder gar eine Kühlwirkung, wie der Name nahelegen könnte, darf man allerdings nicht erwarten. Das war eher eine ganz schön müde Frische, so wie ich mich da erinnere.

Lider - classic: Ach nein, die ist nicht mein Ding, auch wenn sie gut funktioniert. Die duftet wie ein zuckersüsses Zitronenbonbon. So ein Kinderkram, da muss ich schon mal richtig gut gelaunt sein, um sie ein Woche lange benutzen zu wollen.

Wars - classic: Der Duft nach Wald, Laub und Moos gefällt mir. Von der habe ich schon die zweite Tube angebrochen und eine dritte ist auch noch da. Funktion ist tadellos. Ich meine, die sollte man mal getestet haben!daumenh!

Bond Space Quest (polnische RC, nicht auf dem Bild): langweilig, nix Besonderes. Macht was sie soll, nämlich schäumen. Die blaue Proraso RC erinnert mich ein wenig an die Bond. Das war's auch schon. Eine Tube ist OK, aber ein zweites Mal brauche ich sie nicht.

Zusammenfassend sind alle polnischen RC, die ich bisher getestet habe, in ihrer Funktion mindestens durchschnittlich gut oder besser. Probleme mit der Verträglichkeit gab es sowieso keine (hatte ich bisher nur bei der Speick men active Tiegel RS). Und über den Duft einer RC braucht man nicht streiten, das ist Geschmacksache.
 
Bei mir sind die Wars Classic und die Lider im Rasierschrank und kommen hin und wieder zum Einsatz.

Die Wars hat nicht nur hervorragende Eigenschaften, was Gleitfähigkeit und Pflege angeht (vor allem in Relation zum Preis) sondern auch einen, wie ich finde, tollen Duft. Leicht herb und irgendwie "trocken" und gleichzeitig etwas frisch und nicht zu stark. Ich habe auch das entsprechende Aftershave und bin froh darüber, denn die Kombi ist einfach klasse.

Die Lider mag ich auch, bin aber nicht ganz so begeistert von ihr, wie von der Wars. Ja, auch sie macht einen tollen Schaum, für mich sind jedoch die Gleit- und Pflegeeigenschaften nicht ganz so gut wie ich sie bei der Wars vorfinde. Der Duft ist neutral und harmlos, nichts Spezielles. Daran ändert sich auch nicht viel, wenn ich das entsprechende Aftershave auftrage... Lider ist leider für mich nur auf Platz 2....

Eine Sache ist aber klar: Beide Rasiercremes sind gut und meine Einschätzung ist natürlich subjektiv. Beide sind echt günstig zu kaufen, aber eben nicht billig.....Und viele andere Rasurprodukte aus fernen Ländern lauern noch auf ihre Entdeckung..... Auch von Barbus gibt es neben der Rasierseife mindestens eine Rasiercreme (Im Vorrat, aber noch nicht ausprobiert) Ich hab' auch noch die Old Spice Original RC aus Indien....Duftet null nach Old Spice, aber toller Schaum.....

Quelle für die beiden polnischen Rasiercremes? Hier!
 
Zurück
Oben