Oscar
Very Active Member
Nach ein paar Tagen in den Bergen, wo ich mein Reise-Setup mit Précise und Boti verwendet habe, kommt er nun zum Einsatz, mein hundertster Rasierpinsel. Nach meinem umfangreichen Ausflug in die Welt der Synthies, muss es ein Dachs sein.Eins! Der nächste ist's.
Und er ist auch schon angekommen.
Trotz des aktuellen Unmut um die Marketingkampange für den ST-3, ist Oumo im Moment der innovativste Rasierpinselhersteller, den ich kenne. Schaut mal sein vielfältiges Angebot an selbstgebundenen Knoten mit verschiedensten Dachshaarmischungen, gegelt und unbehandelt, und Synthies mit unterschiedlichsten Eigenschaften an. Und das Sortiment an selbst-CNC-gedrechselten Griffen ist auch so umfangreich in Form und Material, dass jeder etwas finden sollte. Auch wenn Oumo in China werkelt und eventuell grösser ist, als ich mir vorstelle, ist es für mich neudeutsch ein richtiger Artisan. Konsequenterweise ist der hundertste also ein Oumo und natürlich mit Holzgriff.
In der Beschreibung im Oumo Brush Buying Gude lese ich zum Silk: "Great if you like wide, mushroom-like splay". Da kommt mir sofort mein Kent und die Hommage von @RasurKult und @ankerbart in den Sinn. Nein, ich will den Kent nicht simmulieren, aber ein Pinsel mit Silk-2-Besatz und gemässigt erhöhtem Loft (52 mm) muss her. Als Griff wähle ich den Climber in Eisenholz. Ja, Oumo hat auch weniger klobige Griffe als z.B. den Exceed 6.
Oumo Climber Desert Ironwood, Silk-2 European Badger (Bulb, 27 mm, 52 mm)
So, nun muss der Pinsel ins Gesicht. Vorher bekommt er noch ein Bad und dann die Felce von Saponificio Varesino aufnehmen. ("Load it like you hate it.")
Der Pinsel hat trotz seiner hohen Dichte tatsächlich nicht soo viieel Rückgrat, der Kisseneffekt ist aber schon vorhanden, insgesamt ein sehr gutes Gefühl. Die Spitzen sind ein wenig gegelt und fühlen sich gut an. Aus meiner Erinnerung sind die unbehandelten Haare des Kirin-2 aber trotzdem weicher. Das Foto des nassen Pinsels zeigt aber, dass die Behandlung der Spitzen wirklich gemässigt ist, wie erhofft.
Ich bin auch mit diesem Oumo sehr zufrieden. Der Pinsel ist in der hier gezeigten Konfiguration durchaus erschwinglich. Er hat unter 90 CHF gekostet, inklusive Steuern und Porto.
Nasser Pinsel nach dem ersten Einsatz