Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oumo SHD /Oumo HMW und Maggards SHD Knoten im Vergleich

blexa

Writes More Here Than At Work
Hier gehts um diese drei oben aufgeführten Knoten die momentan viele Rasur Foren und Kollegen erobern.

Es sind alles wunderschön dichtegesteckte Knoten mit einem ausgezeichnetem Rückgrat. Sowohl die Oumo als auch der Maggard SHD Knoten zeigen hier die gleichen schön weichen Spitzen.

Im direkten Vergleich Oumo SHD Manchurian 2-Band mit Maggards SHD 2-Band.

36679722pv.jpg

links der SHD Oumo+ rechts der SHD Maggard

Beide Pinsel haben einen 26mm SHD 2-Band Knoten und einen 50 mm Loft.

36679813xw.jpg

links ein Oumo SHD 2/Band im Horstus Griff - Mittig der Oumo HMW - rechts Maggards SHD im WWB Griff

Für mich besitzt der SHD Knoten von Maggard ein wenig mehr Gesamtfestigkeit und macht daher den besseren Eindruck, obwohl dies Meckern auf einem hohen Niveau ist, da der Oumo genauso wunderbare weichen Spitzen hat und einen guten Durchfluss besitzt.
Aber auch ein Hauch kann manchmal entscheiden.;)

36679731sm.jpg


Der dritte im Bunde ist ein Oumo SHD HMW Silvertip Badger 26/50 im blauweißen Wild West Brushworks Griff

36679725sx.jpg


Es handelt sich hier um einen wunderschön festen Dreibänder.

Dieser HMW Knoten ist genauso fest wie die SHD Zweiband Varianten von Oumo. Für mich fühlt sich dieser Knoten noch ein bisschen besser an als seine SHD Brüder.

Er hat auch wunderbar weiche Spitzen mit sehr gutem Durchfluss und schönem Backbone. Sollte ich nochmals einen Oumo bestellen, würde es auf jeden Fall ein HMW Badger werden.


Meine Skala von 1-10
D = Dichte | G= Gesamtfestigkeit | B= Backbone |DU= Durchfluss |W= Weichheit
D | G | B | DU | W |
Maggard SHD 2/Band : 9 | 9 | 9 | 9 | 9 |
Oumo Manchurian SHD 2/Band : 7 | 7 | 6 | 7 | 7 |
Oumo SHD 2/Band : 7 | 8 | 8 | 9 | 9 |
Oumo HMW 3/Band : 8 | 8 | 8 | 8 | 10 |
 
Vielen Dank für deinen Bericht, ich liebäugle schon länger mit den Maggard SHD und wollte schon mal fragen wer damit Erfahrung gesammelt hat. Ich hätte mir auch schon längst mal einen zum testen bestellt, aber es mangelt mir an einem Griff der neu bestückt werden will. Und auf Verdacht mal verschiedene Knoten bestellen ist dann doch nicht so das günstigste Unterfangen ;)
 
Sehr schöne Vorstellung Kollege @blexa daumenh!
Da meine Thäter-Borste zunehmend Borsten verliert :confused:, sollte ich mich ganz langsam für einen möglichen Ersatz-Besatz interessieren. :rolleyes:
Da ich aber keinen der oben gezeigten Knoten kenne, würde ich gerne wissen wollen, wo du auf deiner Skala die Knoten von Thäter und Shavemac einordnest. ;)
 
Da meine Thäter-Borste zunehmend Borsten verliert :confused:, sollte ich mich ganz langsam für einen möglichen Ersatz-Besatz interessieren. :rolleyes:
Da ich aber keinen der oben gezeigten Knoten kenne, würde ich gerne wissen wollen, wo du auf deiner Skala die Knoten von Thäter und Shavemac einordnest. ;)

Deine Thäter Borste ist doch noch jung und verliert schon Haare:confused Das ist dann aber wohl ein Reklamationsgrund und werden sich bestimmt freuen mal wieder etwas von der Borste zu hören :D

Die oben angelegte Skala habe ich eigentlich nur für die in etwa gleichwertigen Knoten von Oumo & Maggard angelegt, da sie alle identische Maße aufzuweisen haben. Einen 30'er Thäter oder einen 28'er Shavemac kann ich mit diesen kleineren Knoten leider nicht so ohne weiters vergleichen, da sie komplett andere Knotenmaße besitzen und sich daher anders anfühlen. Könnte ich vielleicht mal im Shavemac Thread anlegen.;)
 
Was sind denn bitte SHD bzw. HMW-Knoten? :confused
 
Als Entschuldigung für mein Nichtwissen sei vorgebracht das ich nur synthetische Pinsel nutze....und im Regelfall auch nur einen davon ständig ;).
Bin also nicht so der „Pinsel-Nerd“. Aber danke @blexa für die Aufklärung.
 
Die oben angelegte Skala habe ich eigentlich nur für die in etwa gleichwertigen Knoten von Oumo & Maggard angelegt, da sie alle identische Maße aufzuweisen haben. Einen 30'er Thäter oder einen 28'er Shavemac kann ich mit diesen kleineren Knoten leider nicht so ohne weiters vergleichen, da sie komplett andere Knotenmaße besitzen und sich daher anders anfühlen. Könnte ich vielleicht mal im Shavemac Thread anlegen.;)
Danke für deine Antwort. Nichtvergleichbarkeit auf Grund der unterschiedlichen Knotenmaße kann ich nachvollziehen. Knotenmaße von 28 - 30mm sind zudem für mich eher weniger interessant, da ich 24mm (max. 26mm) vorziehe. :D

Darf ich fragen wie alt der Pinsel ist?
Darfst du. ;) Das Saudrecksding….ähm….die Thäter-Schweineborste habe ich vor einem Jahr gekauft. :rolleyes:
Ich werde mich mal demnächst zu meinen derzeitigen Erfahrungen mit meiner Thäter-Schweineborste äußern. :motzer1 Aber nicht hier.
 
Heute möchte ich einmal den Oumo SHD (Super High Density) Hook (Haken) Finest Zweibänder vorstellen. Es handelt sich hier um einen sehr dicht gesteckten Zweiband Knoten.
Hier einmal links der Oumo SHD Hook und rechts der Oumo Manchurian Dachs.

37136976ij.jpg


Oumo bietet diese Knoten in den Größen 24mm,26mm + 28mm an und in Bulb und Fan Frisuren. Bei dem Dachshaar handelt es sich um ein festes Finest Zweiband Haar und verhält sich auch fast so wie es ein schöner Zweibänder sollte.
Ich schreibe hier mal fast, da dieses Haar für mich schon etwas besonderes bietet, nämlich diese extreme von Gel-Like Spitzen mit Hakenbildung, die nicht bei jedem Zweiband Haar zu finden sind. Die Spitzen sind im nassen Zustand eine Wohltat, Hammer weich und der Besatz mit enormen Rückgrat. Im trockenen Zustand ist das Haar vergleichbar mit einer Drahtbürste.
Der Besatz hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem damaligen Stirling Finest aus dem Jahr 2016, aber hier ist der Geleffekt noch mehr ausgeprägt. Ich habe diesen SHD Hook Knoten mit einem 26 mm Fan Knoten gekauft und bin von diesem nur begeistert, er Pilzt nicht so riesig auf und hält seine schöne Gesamtfestigkeit.

37137121ya.jpg

37137124rb.jpg

37137128zr.jpg

37137132bd.jpg
 
1E333D51-48C5-401C-9879-35D3BB3EF368.jpeg

Aufgrund der Begeisterung von @ habe ich eine knot 30 mm Fan OUMOBRUSH-SHD HMW Slivertip Gelspitze bestellt.

Von einem Rasierfreund Kingjack hatte ich die Maggard 30 mm. Ich durfte mir SHD 2 band ausleihen, aber ich dachte, die bacbone sei zu fest und ich mochte es nicht so sehr.
 
Ich habe drei verschiedene Knoten von Oumo, alle in SHD.

  • Manchuria (Zwei-Band, sehr guter Backbone, weiche Spitzen aber noch ganz leicht spürbar beim Pinseln)
  • Hook (Zwei-Band, gleicher Backbone wie Manchuria, Gel-Spitzen die man nicht mehr spürt, fühlt sich himmlisch an)
  • HMW Silvertip (Dreiband, guter Backbone für einen Dreiband Pinsel, sehr weiche Spitzen)
Alle Pinsel haben gemeinsam, dass sie sehr dicht sind und viel Wasser aufnehmen können. Dementsprechend verlangen sie auch viel Seife um komplett eingeschäumt zu sein. (Was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist bei einem grossen Seifenvorrat. :weihnachtsmann_grins)
 
Ich hab ja vor Kurzem auch meinen Ersten Oumo bekommen. Einen SHD Manchuria finest 2-Band 24mm Amber Handle.

Vorab, mit dem Messschieber umgehen können die ebensowenig wie die bei Yaqi. Was oben rausschaut ist nach meinem Messschieber keine 24, sondern etwas über 26mm. Die Loflänge wird mit 53mm angegeben. Mit Zahnstocher in der Mitte komme ich ob des Klebepunktes auf 47mm.

Das war aber auch schon mit der Kritik. Der Pinsel ist nämlich Klasse. Die Gelartigen Spitzen empfinde ich als ultraweich und vermutlich wäre ich zu abgestumpft, um ein noch weicheres der Hook-Variante festzustellen. Noch weicher ist kaum vorstellbar.. zudem wirkt sich hier der bei mir nur 47mm betragende Loft extrem auf das Backbone aus. Jau, wo mag ich’s. Angenehm festes Backbone und kuschlig sanfte Spitzen. Der Pinsel benötigt zwar etwas mehr Seife (sehr gut, kann man wenigstens ein wenig Bestände abbauen), frisst aber keine Seife und gibt sie sehr gut wieder ab. Von mir bekommt der eine Klare Kaufempfehlung.

So sah der aus als ich ihn bekommen habe.

C2A3AAC0-7DE8-4169-9E37-FA8F187EF47B.jpeg


Und so vom Aufpilzen nach 12 Rasuren.

B274B925-F6A5-48D0-ABF6-36504DFEC4C7.jpeg
 
Hey @Hellas
Der Pinsel schaut super aus! Ich vermute, dass Uomo den Knoten im nicht-verbauten Zustand gemessen hat und anschließend eingeklebt hat.
Das würden deine anderen Maße erklären (weniger Loft, mehr Durchmesser).
Hast du einen Vergleich zum Yaqi Zweiband?

Ich suche nämlich einen Zweibänder in SHD mit "Hook Spitzen" in 24mm mit ordentlich Backbone...
Aber nicht so viel, wie der Yaqi Synthie mit dem schwarz gelben Griff...
 
@Großer Kein Vergleich zum Yaqi 2-Band (ich hatte nur kurz den 26mm Moka hier und verschenkt). Der Oumo pilzt nicht ganz so weit auf, selbst der "normale" SHD (also nicht Hook, den ich noch nicht im Gesicht hatte) hat wesentlich sanftere Spitzen und deutlich mehr Backbone als der Yaqi (aber nicht ganz so steif, wie der Yaqi Sagrada Familia Synthie, wenn auch nicht seit davon entfernt. Beim Yaqi Synthie kommt das Backbone aber von den recht steifen Fasern, beim Oumo durch die kurze Bindung, Dünne Haare und ziemlich vollbepackt, die geben auch als Naturhaare wesentlich besser nach).

Aber, aktuell gibt es den Hook dort nur als Knoten zu Kaufen. Werde ich mir aber auch noch überlegen, aber erst wenn die Coronavirusgeschichte sich etwas gelegt hat.
 
aber erst wenn die Coronavirusgeschichte sich etwas gelegt hat.
Der Gedanke ist mir auch schon unweigerlich gekommen, denn dieser Tage hat sich endlich ein bereits Anfang Januar bei Oumo gekaufter Pinsel auf den Weg gemacht (meinem Eindruck nach werden die Pinsel erst nach dem Kauf produziert, und das kann augenscheinlich etwas dauern; ist jetzt der zweite solche Fall). Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Virus "nur" bis zu neun Tage infektiös bleibt, und in der Regel sind Lieferungen ja länger als das unterwegs.
 
Hier einmal mein neuster 24mm Oumo SHD Hook in einem Shavemac Chubby Griff.

37891883dt.jpg

37891884pd.jpg


Den Chubby Griff habe ich mir bei Bernd machen lassen. Er hat die Farbe "Red Russet", das Bohrloch wurde für den 24mm Knoten 24,5mm aufgebohrt und auf 20mm tiefe gesetzt. Eingeklebt habe ich den Knoten selbst und musste auch nichts mehr am Loft korrigieren. Der Knoten passte hervorragend stramm knackig in die Öffnung und dadurch ist auch seine 24mm am obigen Austritt erhalten geblieben, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Bei vielen fertig gekauften Pinsel von Oumo und auch Yaqi stimmen die Angaben von Knoten und Loft erfahrungsgemäß nicht und das ist der Grund, dass ich mir nur noch einzelne Knoten kaufe.
Wenn der Knoten höher gestellt werden sollte kann man den Loft gut mit kleinen runden Kork Plättchen oder auch mit einer Münze auf Wunschmaß stellen.
 
Zurück
Oben