Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OUMO ST-3 TEST BRUSH

Guten Abend werte Mitschäumende,

heute Einsatz Nr. 2 unter Realbedingungen. Der dazugehörige RdT-Post ist hier.

Selbes Vorgehen wie beim letzten Mal, diesmal Noble Otter statt A&E Legacy.

Es gelang mir leider wieder nicht einen voluminösen Schaum aufzubauen, er bleibt sehr kompakt und dicht.

Das ewige Schrubben im Gesicht hat dann meine Haut arg gereizt, der Pinsel „kippt“ beim Aufspreizen auf, sodass weniger die weichen Spitzen und mehr die Mitte der Faser im Einsatz ist - und diese finde ich eher borstig.

In der Schale am Montag lief es wirklich super, zum Gesicht-Schäumen taugt mir meine Konfiguration des Testpinsels gar nicht. Hätte ich ihn gekauft, würde er heute im MH landen.

Eine letzte Rasur werde ich ihm noch gönnen, dann werde ich mein detailliertes Feedback an Oumo senden.

Bisher überwiegen leider die Minuspunkte. Ich bin gespannt wie‘s den anderen Testern geht, wobei die Vergleichbarkeit durch die zig Konfigurationen ohnehin eher wenig gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Completed my full testing of the ST-3. It would be cool if OUMO would share all the testing data from the group. They probably won't, so I thought I'd share mine here (apologies for any errors in translation from English).

OUMO ST-3 Globales Testprogramm
Testknoten 044 – Fächerkonfiguration
Tester: Bradley Swenson
Standort: Utah, USA
Berichtsdatum: 26. Juli 2026

### Zusammenfassung

Der Testknoten 044 ist ein leistungsstarker synthetischer Knoten, der eine herausragende Spitzenweichheit, effizientes und konsistentes Aufschäumen über eine große Bandbreite von Seifenbasen sowie eine ausgewogene Kombination aus Rückgrat und Federkraft bietet. Seine stärksten Eigenschaften sind außergewöhnlicher Gesichtskomfort (wolkenweiche Spitzen ohne jegliche Irritation selbst unter Druck oder mit der italienischen Pinch-Technik) und eine stabile Schaumstruktur mit minimaler Lufteinlagerung – besonders wertvoll für Rasiermesser-Nutzer.

Quantitative Highlights umfassen eine durchschnittliche Wasserhaltefähigkeit nach dem Auswringen von ca. 20 g, natürliche Trocknungszeiten von 8 Stunden in warmer Umgebung und 11 Stunden in kühlerer Umgebung sowie stabile Leistung über mehrere vollständige Rasuren und Aufschäumtests ohne jegliche Verschlechterung der Elastizität oder Spitzenweichheit.

Verbesserungswürdige Bereiche betreffen die Fertigung und Qualitätskontrolle: auffällige längere „Rogue“-Fasern und verkehrt herum eingebundene Fasern, die mit einer Pinzette entfernt werden mussten, sowie ein flacheres Fächerprofil als gewünscht. Diese Punkte stehen im Kontrast zur nahezu perfekten Knotenmontage des Wald A1-Vergleichsmodells.

Gesamtbewertung: Ein ausgezeichneter Knoten, der mit moderaten Verbesserungen bei der Faserausrichtung, der Bindungsqualität und der oberen Profilkrümmung glaubwürdig mit dem Wald A1 bei einem mittleren Preisniveau (ca. 50 USD) konkurrieren könnte. Er bewegt sich in einem deutlich anderen Leistungsbereich als der Mühle STF++ und sollte nicht als direkter Konkurrent zu diesem Knoten positioniert werden.

---

### 1. Testdetails

• Modell: OUMO ST-3
  • Testnummer: 044
  • Konfiguration: Fächerform
  • Nominale Knotengröße: 25 mm (gemessener Loch-/Knotendurchmesser ≈ 26 mm)
  • Gemessenes Loft: 52,5–52,6 mm
  • Griff: Cremeweißer Formgriff mit klarer Gravur „ST-3 TEST 044“

Fotos des Knotens (trocken, vermessen und in natürlichem Licht) sowie ein kurzes Video, das die Splay-Eigenschaften, Rogue-Fasern und verkehrt herum eingebundene Fasern zeigt, wurden bereitgestellt und im Rahmen dieser Bewertung geprüft.

---

### 2. Testmethodik

Die Tests folgten dem offiziellen OUMO Internal Test Protocol (OITP) und wurden durch zusätzliche fachliche Kriterien zur vergleichenden Analyse mit zwei hochwertigen synthetischen Benchmarks ergänzt:

• Primärer Vergleich: Mühle STF++ (gleiche nominale Größe von 25 mm)
  • Sekundärer Vergleich: Wald A1 (ultrafeiner, dicht gepackter Synthetik mit außergewöhnlicher Spitzenweichheit)

Getestete Seifen und Basen (in ungefährer Reihenfolge der Tests):

• Zingari Man Unscented (Sego-Talgbasis) – zwei dedizierte Testschäumungen
  • Le Père Lucien Santal (vegan) – vollständige Gesichtsrasur
  • Abbate Y La Mantia Verbena Toscana (hart, dreifach gemahlen) – Mehrfach-Gesichtsschäumung
  • Ethos Grooming Essentials Nuage de Citron (F-Basis) – mehrere vollständige Gesichtsrasuren
  • Ethos Grooming Essentials Limone di Sicilia (F-Basis) – vollständige Gesichtsrasur
  • Wild Fox Rituals Forest Fresh (vegane Cream/Croap) – Schale + Hand-Imitationstest
  • Hag’s Artisan The Awakening (Osiris vegane Croap) – Schale + Hand-Imitationstest
  • Barrister and Mann Nordost (Vegibus vegan) – vollständige Gesichtsrasur
  • Cremo Original Moisturizing (weiche vegane Cream) – vollständige Gesichtsschäumung (Produktqualitätslimitationen vermerkt)

Es wurden sowohl Schalen- als auch Gesichtsschäumtechniken eingesetzt. Beladung, Aufbau, Auftragen, Schaumhaltevermögen, Abgabe und Reinigung wurden bewertet. Die italienische Pinch-Technik wurde mehrmals angewendet, um das Rückgrat unter höherem Druck zu prüfen.

---

### 3. Detaillierte Ergebnisse nach OITP-Kategorien

3.1 Visuelle Erscheinung & Knotenbau
Die Faserfärbung und -bandierung ahmen einen natürlichen Zweiband-Dachshaarknoten sehr gut nach und werden gegenüber sowohl dem Mühle STF++ als auch dem Wald A1 bevorzugt. Das Loft von 52,5 mm eignet sich gut für mittelgroße Griffe und bietet eine ausgewogene Optik. Ein höheres Loft wäre nur bei längeren Griffen wünschenswert; die aktuelle Höhe ist für sehr kurze Modelle (z. B. Simpson Chubby) etwas zu hoch.

Konstruktive Kritik: Die Stapel- und Bindungsqualität des Knotens liegt unter dem handwerklichen Standard des Wald A1. Mehrere längere Rogue-Fasern und verkehrt herum eingebundene Fasern (als dunklere, dickere Stränge erkennbar) waren vorhanden und mussten mit einer Pinzette entfernt werden. Ein Video dokumentiert diese Mängel deutlich. Dies ist der wichtigste fertigungs- und qualitätskontrollbezogene Punkt.

3.2 Erstes Trocken-Gefühl
Der trockene Knoten ist federnd und elastisch mit spürbarem Rückgrat. Bei der ersten Trockenexploration fielen drei Fasern aus; zwei weitere gingen während der ersten beiden Reinigungsschäumungen verloren. Danach trat kein weiterer Faserverlust auf.

3.3 Wasserhaltevermögen
  • Trockengewicht: 92 g
  • Vollständig getränkt + Abtropfen (bei horizontaler Handhabung): 115 g (+23 g gehalten)
  • Vollständig ausgewrungen: 7–21 g gehalten, abhängig von der Ausrichtung (vertikales Auswringen hielt mehr Wasser, typischerweise 19–21 g)

Die durchschnittliche Wasserhaltefähigkeit nach dem Auswringen lag bei ca. 20 g. Die Handhabungsrichtung beeinflusst die Messergebnisse erheblich.

3.4 Aufschäum-Effizienz & Kompatibilität
Die Beladung war über alle hochwertigen Basen hinweg konsistent effizient (typischerweise 10–20 Sekunden Kreisbewegungen). Der Knoten baute dichten, glatten Schaum mit wenigen Luftblasen zu einer joghurtartigen Konsistenz mit nassem Glanz problemlos auf. Zwischen veganen, Talg-, hart dreifach gemahlenen, festen, Croap- und Cream-Basen guter Qualität waren keine nennenswerten Leistungsunterschiede festzustellen.

Die Cremo Original Cream benötigte deutlich mehr Produkt und erzeugte einen luftigen, instabilen Schaum, der schnell an Struktur verlor. Dies wird ausschließlich der geringeren Qualität des Cremo-Produkts zugeschrieben und nicht dem Knoten.

3.5 Gesichtsschäumen, Weichheit & Komfort
Die Spitzen sind äußerst weich – „wolkenartig“ – selbst unter festem Druck oder mit italienischer Pinch-Technik. Es trat keinerlei Irritation, Kratzen oder stachliges Gefühl auf. Der Knoten ist ein ausgezeichneter Kandidat für den täglichen Gebrauch bei empfindlicher Haut. Er ist kein schrubbender oder peelingartiger Pinsel und sollte auch nicht als solcher positioniert werden.

3.6 Schaumhaltevermögen & Abgabe
Ausgezeichnetes Schaumhaltevermögen und -abgabe. Der Knoten trägt den Schaum glatt und gleichmäßig auf und bietet eine gute Abdeckung dank kontrolliertem Splay unter leichtem bis mittlerem Druck. Der Schaum blieb über Mehrfach-Durchgänge hinweg dick, cremig und stabil mit minimalem Zusammenbrechen.

3.7 Trocknungstest (nur natürliche Lufttrocknung)
  • Warme Badezimmer-Umgebung (≈80 °F mit Oberlicht): vollständig trocken nach ca. 8 Stunden.
  • Kühlere Badezimmer-Umgebung (≈70 °F, kein direktes Sonnenlicht): nach 8 Stunden noch feucht im Zentrum; vollständig trocken nach 11 Stunden.

Ein Haartrockner-Test wurde nicht durchgeführt (der Tester besitzt keinen Haartrockner).

3.8 Haltbarkeit & Konsistenz
Die Leistung blieb über fünf vollständige Gesichtsrasuren sowie mehrere dedizierte Aufschäumtests hinweg stabil. Federkraft, Rückgrat, Spitzenweichheit und Beladungseffizienz zeigten keine Verschlechterung. Der anfängliche geringe Faserverlust endete nach dem ersten Reinigungszyklus.

---

### 4. Vergleichende Analyse

Gegenüber dem Wald A1
Der ST-3 ist ein glaubwürdiger Wettbewerber in der Kategorie der ultraweichen Synthetik. Die Spitzenweichheit kommt sehr nah heran, wobei der Wald weiterhin das ultimative „Wolken“-Erlebnis mit noch weniger Gesichtskontakt bietet. Die Knotenmontage des Wald ist deutlich überlegen (keine Rogue- oder verkehrt herum eingebundenen Fasern). Mit verbesserter Bindungsqualität und einem stärker gekrümmten Fächerprofil könnte der ST-3 die Leistung des Wald bei einem deutlich günstigeren Preis (vorgeschlagen ≈ 50 USD) annähern.

Gegenüber dem Mühle STF++
Diese Knoten bewegen sich in unterschiedlichen Leistungsbereichen. Der Mühle verwendet dickere Fasern, die ein natürlicheres Haar-ähnliches Gesichtsempfinden und potenzielles Schrubben bei Splay erzeugen, insbesondere bei niedrigerem Loft. Der ST-3 priorisiert reine Weichheit und Sanftheit. Ein direkter Vergleich ist daher nur begrenzt sinnvoll; sie bedienen unterschiedliche Nutzerpräferenzen.

---

### 5. Gesamtbewertung & Empfehlungen

Stärken
  • Außergewöhnliche Spitzenweichheit und Gesichtskomfort
  • Effizientes, konsistentes Aufschäumen über verschiedene Seifenbasen
  • Gutes Rückgrat und Federkraft ohne Schlaffheit
  • Ausgezeichnete Schaumstabilität und geringe Lufteinlagerung
  • Schnelle Reinigung
  • Geringer Faserverlust nach der Einlaufphase
  • Bevorzugte natürliche Faserfärbung

Verbesserungswürdige Bereiche
1. Stapel- und Bindungskonsistenz des Knotens (Elimination von Rogue- und verkehrt herum eingebundenen Fasern)
2. Obere Profilkrümmung des Fächers (aktuelles Profil ist flacher als gewünscht; eine rundere Form würde die visuelle Anmutung und wahrgenommene Qualität verbessern)

Empfehlung zur Marktpositionierung
Den überarbeiteten ST-3 als hochwertigen ultraweichen Synthetik positionieren, der mit dem Wald A1 bei einem zugänglicheren Preis konkurriert. Nicht als Alternative zum Mühle STF++ positionieren. Das zusätzliche Loft von 2,5 mm gegenüber dem Produktions-ST-2 wird von diesem Tester positiv für die Auftrageleistung bewertet und sollte beibehalten oder als Option angeboten werden.

---

### 6. Schlussfolgerung

Der Testknoten 044 ist ein ausgezeichneter synthetischer Knoten, der bereits Premium-Niveau an Komfort, Effizienz und Konsistenz liefert. Die wichtigsten verbleibenden Hürden auf dem Weg zum Top-Segment sind fertigungsbezogene Verbesserungen bei der Faserausrichtung und der Knotenform. Mit diesen Anpassungen hat der ST-3 starkes Potenzial, ein äußerst wettbewerbsfähiges Angebot im Segment der weichen Synthetik zu werden.

Dieser Bericht wird zur internen Bewertung und Parameter-Finalisierung durch OUMO eingereicht. Alle Beobachtungen basieren auf direkter, mehrsitziger Nutzung unter kontrollierten Bedingungen gemäß dem offiziellen OITP sowie erweiterten Vergleichskriterien.

Datum: 26. Juli 2026

Completed my full testing of the ST-3. It would be cool if OUMO would share all the testing data from the group. They probably won't, so I thought I'd share mine here (apologies for any errors in translation from English).

OUMO ST-3 Globales Testprogramm
Testknoten 044 – Fächerkonfiguration
Standort: Utah, USA
Berichtsdatum: 26. Juli 2026

[...]

That is a very elaborate and insightful report about your experience with the ST-3 knot that you received from Oumo.

Thanks for sharing this and for the time spend testing the knot in great detail :daumenhoch

https://oumoshavingbrush.com/products/super-fiber-st-3-shaving-brush-knot?variant=48440064049393

Der ST-3 scheint ja bereits verfügbar zu sein. :rolleyes: Da frage ich mich ehrlich, warum überhaupt noch getestet und berichtet werden soll, wenn der Drops ohnehin schon gelutscht ist.
Ich bin wieder einmal sprachlos. Genau das Gleiche ist damals auch bei Urkunet Razor passiert – aus diesem Grund habe ich den Test dort sofort abgebrochen. Ich kann diese Vorgehensweise leider überhaupt nicht nachvollziehen. o_O

https://oumoshavingbrush.com/products/super-fiber-st-3-shaving-brush-knot?variant=48440064049393

The ST-3 seems to be available already. :rolleyes: I honestly wonder why anyone would even bother testing and reporting on it if the matter is already settled.
I'm speechless once again. The exact same thing happened with Urkunet Razor – which is why I immediately stopped testing it. I simply cannot understand this approach.o_O
Unbelievable! What a waste of my time. Not sure I’ll be offering to test for OUMO again.

Der ST-3 scheint ja bereits verfügbar zu sein. :rolleyes: Da frage ich mich ehrlich, warum überhaupt noch getestet und berichtet werden soll, wenn der Drops ohnehin schon gelutscht ist.
Ich bin wieder einmal sprachlos. Genau das Gleiche ist damals auch bei Urkunet Razor passiert – aus diesem Grund habe ich den Test dort sofort abgebrochen. Ich kann diese Vorgehensweise leider überhaupt nicht nachvollziehen. o_O
Habe ich auch gerade gesehen.

Was soll das?!?! Warum die Mühe machen, wenn es gar keinen Einfluss (mehr) macht.

Es scheint im Moment „nur“ die Ex-Version zu sein und SHD soll folgen.

Daraus abgeleitet wären unsere Testpinsel vlt. „normale“ Versionen, welche (noch) nicht erhältlich sind.

Aber welchen Sinn hat es Ex und SHD zu verkaufen, ohne die normale finalisiert zu haben?

Und die Testphase soll ja noch ca 2 Wochen dauern?!

Unglaublich! Was für eine Zeitverschwendung! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich jemals wieder als Tester für OUMO anbieten werde.
Das ist wirklich unglaublich frustrierend. Ich bin richtig wütend, nachdem ich die Bürste heute online gesehen habe. Wie kann so etwas passieren?

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass unsere Meinungen Carry überhaupt nicht interessiert haben. Ich bin echt sauer.

Ich verstehe Ihre Gefühle vollkommen. Sie haben enorm viel Mühe investiert und einen wirklich hervorragenden Bericht verfasst, dennoch scheint es, als hätten wir praktisch keinen Einfluss auf das Endergebnis gehabt.

Es ist ehrlich gesagt einfach nur deprimierend.

Für OUMO ist der Test schon gelaufen!!

Das steht bei der Beschreibung des ST-3

„Global Testing Perfected

After an extensive worldwide blind test program — 48 test brushes covering 16 parameter configurations — ST-3 has been finalised based on real feedback from the wet‑shaving community. It represents the current “answer” in OUMO’s ongoing exploration of synthetic fibres.“

Ich habe in den letzten 10 Tagen den Testpinsel 8 Mal benutzt und verwende für mein Feedback das vom Oumo vorgeschlagene Testprotokoll (übersetzt mit DeepL.com):
  • Optisches Erscheinungsbild - Farbe, Form, Kompatibilität mit verschiedenen Griffausführungen und -materialien
    Der Knoten sieht unbenutzt als Fan unschön wie ein Zylinder aus. Er benötigt einige Einsätze, bis er etwas aufpiltzt und eine etwas natürlichere Optik bekommt. Der Griff gefällt in Form und Material. Die neue Griffform empfinde ich nicht nur schön sonder auch ergonomisch. Ich hoffe Oumo nimmt diese Form ins Standardprogramm auf.
  • Erstes Trockengefühl - Haptisches Feedback und Elastizität im trockenen Zustand
    Trocken fühlt sich der Pinsel weich mit grossem Rückgrat an. Er spritzt sich auch trocken nach ein paar Einsätzen gut auf. Dabei federn die Fasern stark zurück, für mich etwas zu stark.
  • Wasseraufnahme-Test - Die Bürste vollständig einweichen, abtropfen lassen, bis kein Wasser mehr austritt, dann auspressen und die zurückgehaltene Wassermenge messen (eine Präzisionswaage wird empfohlen)
    Eine Waage setzte ich nicht ein, jedoch kann der Pinsel das Wasser gut halten.
  • Schaumbildungstest - Effizienz und Cremigkeit des Schaums, Kompatibilität mit verschiedenen Seifensorten (wenn möglich, mit ähnlichen Bürsten vergleichen)
    Ich nehme die Seife mit leicht feuchtem Pinsel auf und schlage den Schaum grundsätzlich im Gesicht auf. Das Resultat ist erwartungsgemäss gut. Was sich hier bestätigt, ist, dass der Pinsel das Wasser halten kann. Es spritzt nicht im Badezimmer rum.
  • Schaumtest im Gesicht - Tatsächliche Anwendung im Gesicht zur Bewertung von Gefühl, Elastizität und Komfort
    Das Gefühl des Pinsels im Gesicht ist dank der stark elastisch federnden Fasern sehr ungewohnt. Es ist nicht ein zu starkes Rückgrat und der Pinsel spreizt auch im Gesicht problemlos auf. Man spürt aber sehr stark die Elastizität. Die Spitzen sind auch mit Seife im Gesicht wolkig weich.
  • Schaumhaltbarkeitstest - Beobachten Sie, ob der Schaum im Vergleich zu ähnlichen Pinseln leicht von den Borsten abtropft
    Wie das Wasser kann der Pinsel auch dem Schaum gut halten. Da tropft nichts.
  • Trocknungstest - Notieren Sie die Trocknungszeit sowohl an der Luft als auch mit einem Föhn (kann mit ähnlichen Pinseln verglichen werden)
    Der Pinsel ist nach einem halben Tag noch recht feucht, am nächstem Morgen fühlt er sich trocken an.
  • Test bei intensiver Nutzung - Verwenden Sie den Pinsel 4-7 Mal innerhalb einer Woche, um Haltbarkeit und Beständigkeit zu beurteilen
    Natürlich schafft der Pinsel 7 Rasuren innerhalb einer Woche. Er fühlt sich dabei immer gleich und konsistent an.
Fazit:
Der ST-3 Knoten hat viel mehr Rückgrat als der ST-2 und ist trotzdem weich in den Spitzen. Es gefällt mir, dass er trotzdem das Wasser gut halten kann. Seine hohe Elastizität fühlt sich extrem ungewohnt an, und ist auch nicht mit anderen Synthetik-Pinsel mit hohem Rückgrat (z.B. Omega Elite, G5C Knoten) zu vergleichen. Er ist mit seiner Federwirkung in einer eigenen Kategorie, an die ich mich erst gewöhnen muss. Dann macht der Pinsel aber Spass.
Falls das Ziel ist einen Pinsel zu erschaffen, der näher am 2-Bänder ist, hat Oumo aber das Ziel verfehlt, dafür etwas für mich völlig neues geschaffen.

Es irritiert mich etwas, das der Knoten schon vor Abschluss der Testperiode auf der Oumo-Website bestellbar ist. Der Test soll wohl hauptsächlich die Reichweite der Tester ausnutzen und etwas Werbung machen. ;)

Nun noch ein paar Bilder:
Oumo ST-3 Test 019 (Fan, 25 mm, 51 mm)-neu.jpg
Oumo ST-3 Test 019 (Fan, 25 mm, 51 mm)-nach 5 Einsätzen.jpg

Oumo ST-3 Test 019 (Fan, 25 mm, 51 mm, Density EX?) neu und nach 5 Einsätzen

Oumo ST-3 Test 019 (Fan, 25 mm, 51 mm)-trocken.jpg
Oumo ST-3 Test 019 (Fan, 25 mm, 51 mm)-nass.jpg

Oumo ST-3 Test 019 (Fan, 25 mm, 51 mm, Density EX?) trocken und nass

That’s laughable. “Global testing perfected” This feels like it was just a marketing stunt. The whole thing feels very disingenuous. If they just wanted marketing, they should pay influencers to review and post about it like everyone else. What a way to build goodwill with your hardcore customer base.

That’s laughable. “Global testing perfected” This feels like it was just a marketing stunt. The whole thing feels very disingenuous. If they just wanted marketing, they should pay influencers to review and post about it like everyone else. What a way to build goodwill with your hardcore customer base.
They didn't need influencers—they had you and others.
For the price of a shaving brush...

Thanks anyway for your work :daumenhoch

Zurück
Oben