Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oxford Hobel (Unbekannt)

Lux-Hobel

Active Member
Hallo zusammen,

hier ein Hobel den ich mal für wenig Geld in einem Second Hand Laden erstanden habe.
Sieht einem Old Type ziemlich ähnlich der Griff ist versilbert glaube ich denn er war schwarz angelaufen.
Das Gewinde ist kleiner als bei den Gillette's und es passt nur der Original Griff.
Rasiert habe ich mich damals am Anfang meiner Hobelei 2020 1x damit und war wohl zu unerfahren denn es gab viele Blutpunkte.
Die letzte Rasur so um November 2024 war schon besser sehr gründlich und angenehm.
Es ist wie ich finde ein schöner Hobel.

IMG_8577.JPGIMG_8574.JPGIMG_8576.JPGIMG_8575.JPGIMG_8578.JPG

Im Safety Razor Compendium ist auch ein Oxford-Hobel abgebildet (Seite unten rechts): Oxford-Hobel.
Dort steht, daß der Hobel aus England stammt, aber der Hersteller unbekannt ist.

Ich habe Zweifel, ob England stimmt, denn "Oxford" war ein Warenzeichen von Germania Cutlery-Works Kastor & Co aus Ohligs.
@Brille hat ein Messer dieses Herstellers, das auch den Namen Oxford hat, vorgestellt: Oxford-Rasiermesser.

Zurück
Oben