Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Packwood

jazzmaster

Active Member
IMG_1358.JPG
IMG_1360.JPG
IMG_1365.JPG
 
Ein "lecker" Messerchen :happy:daumenhoch Ganz nach meinem Geschmack....:happy
 
Bis auf die Spitze "satte 5/8"
Messer ist im Fundzustand (Heute)
Beim Alter bin ich mir nicht so ganz sicher,
auf jeden Fall vor 1900.
Vielleicht kann von Euch da einer etwas genaueres sagen.
Am Heft hat es leider eine kleine Altersschwäche
(keine Ahnung was das für ein Material ist).
Gruß Brille

Packwood 2.jpg
Packwood 1.jpg

IMG_3666.JPG
 

Anhänge

  • Packwood 1.jpg
    Packwood 1.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 20
  • Packwood 3.jpg
    Packwood 3.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 20
Superschönes Messer!!!
Und der Hintergrund erst *träum*.
Zum Alter kann dir @jazzmaster bestimmt weiterhelfen. Der ist doch Fachmann für solch altes Eisen ;-)
 
Nice, wirklich ein schönes Stück...
 
Beim Alter bin ich mir nicht so ganz sicher,
auf jeden Fall vor 1900.
Vielleicht kann von Euch da einer etwas genaueres sagen.
...
(keine Ahnung was das für ein Material ist).

Ja wir sind hier deutlich vor 1900 . Das Packwood dürfte so zwischen 1820-1850 zu datieren sein.
Das Heft bei deinem Messer ist eindeutig gepresstes Horn ;)

Ein schönes Exemplar-Glückwunsch daumenh!
 
Hier auch mal ein paar Exemplare dieser altehrwürdigen Marke. Ich datiere sie alle im ca 1830. Das erste Messer (Bild1) habe ich seinerzeit rasierfertig gemacht. Aber wozu soll es gut sein? Würde ich Heute nicht mehr machen. Mir genügt zu wissen, dass es geht. Ich reinige solche Messer nur noch entferne den Rost so gut es geht und konserviere sie. Das andere Messer bleit also so wie es sich hier darstellt.
 

Anhänge

  • Packwood1.JPG
    Packwood1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 19
  • Packwood2.JPG
    Packwood2.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 19
  • Packwood3.JPG
    Packwood3.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben