Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PAL Adjustable

Vintageshaver

Active Member
Hallo zusammen,

bin vor einiger Zeit an diesen PAL Adjustable gekommen.

Hier etwas alte Werbung dazu:

pal_adj.jpg
s-l1600.jpg
e41515170278cbf9c5eedb9a2fe2a516.jpg

Dieser SE Hobel ist ein wars Kind der 60er Jahre und des Spaceage Zeitalters.
Was mich optisch sehr anspricht und genau in mein Sammelschem passt

Im großen und ganzen bin ich schon zu Frieden mit ihm nur bekomme ich nie die Ergebnisse damit hin die ich von meine DE Hobeln gewohnt bin.
Jetzt verhält es sich so das bei meinen Model von Anfang an die Verstellung im unteren Bereich funktioniert und ab der Mitte quasi einen Art Leerlauf hat man kann ihm zwar auf H stellen aber ab der mittleren Einstellung der Wahlhebel ins leere läuft.

Ist das normal ? Wenn nicht kann man hier etwas machen?
Sollte sich jemand mit den Rasierer auskennen wäre ich über Ratschläge und Hilfe sehr dankbar da ich den Rasierer optisch sowie qualitativ sehr gelungen empfinde.

Danke schon mal im voraus.

Hier noch ein paar Bilder

20240818_194131.jpg
20240818_194139.jpg
20240818_194151.jpg

Ps ich glaube der Hobel hat bis jetzt keinen eigenen Strang bei uns was vielleicht an seiner Seltenheit in unseren Breitengraden liegt also können wir gerne hier mal alles zusammen tragen was Besitzer eines solchen Hobels beizutragen haben.

Schönen Abend euch noch

@Vintageshaver

Optisch und vom Material her ein sehr schönes Teil.
Ich habe ein Komplett-Set nur für die Vitrine und einen Einzelnen zum Rasieren.
Bei Beiden kann ich deinen Eindruck bestätigen. Die Verstellung ist ungenauer und die Effizienz der Rasur erkennbar schlechter als beim Schick Adjustable Injector. Leider ist letzterer dann nur aus Plastik.

Die Verstellung ist ungenauer und die Effizienz der Rasur erkennbar schlechter als beim Schick Adjustable Injector. Leider ist letzterer dann nur aus Plastik.
Naja der Griff ist klar aus Kunststoff mit Aluminiumblende auf der Oberseite, das gesamte Kopfteil samt Hals ist aber bis auf den Drehknopf aus schwerem, poliertem Edelstahl und macht dem Markennamen alle Ehre, denn ich finde den Schick sehr "schick" und zeitgenössisch.

Ich hatte den PAL Adjustable Injector früher schon mal und heute kam nochmal einer. Er ist halt ziemlich hübsch und wirkte damals gewiß hypermodern in seinem gebürsteten Edelstahl. Meiner ist zwar so etwas wie NOS (noch versiegelt), aber ein Kellerfund und entsprechend schmutzig durch jahrelange Lagerung dort. Muß ihn noch etwas säubern und mal sehen wann er dann verwendet wird:

49725821nr.jpg

49725822pd.jpg

49725823re.jpg

49725824sk.jpg

49725825ox.jpg

49725826op.jpg

49725827yo.jpg

49725828tv.jpg

Die Schick Twin Blades wollten partout nicht reinpassen, mein Schick Adjustable schluckt die anstandslos. Da scheint es Unterschiede in der Aufnahme zu geben? Die Verstellung war ganz aufgedreht und ging bloß halb zu, ich mußte das Innere darunter mit einem PTFE - Spray einsprühen und eine kleine Zange bemühen und jetzt lässt sich das wieder relativ leicht von Hand drehen. Der sehr ähnliche Parker hat ein deutlich größeres Rad zur Verfügung.
Aprospos Parker, ähnlich sind die sich schon, die Beiden. Aber direkt nebeneinander verglichen, gibt es doch relativ große Unterschiede. Die Griffe sind auf der Plastikunterseite verschieden, die Köpfe unterhalb und wahrscheinlich innerlich sehr verschieden. Der PAL ist deutlich zur Haut gekröpft, der Parker weit weniger. Und wie schon erwähnt ist dessen Drehknopf deutlich größer und viel näher am Kopf montiert.

49725892nu.jpg

49725893lv.jpg

49725894fs.jpg

49725895jq.jpg

49725896or.jpg

49725897lc.jpg

49725898do.jpg

Habe den Parker bisher einmal zum Ausputzen nach dem Messer probiert und zumindest eine alte PAL Klinge darin war doch eher suboptimal, sodaß ich nach dessen Verwendung sogar nochmals mit einem Systemrasierer nachhalf. Der Schick mit der Schick Twin Blade war besser, aber auch nicht optimal. Bin jetzt auf den PAL gespannt, verspreche mir mit einer engelegten Parker Klinge aber erstmal nicht viel.
Alle drei finde ich sehr hübsch, auch sehr interessant und irgendwie bin ich froh, daß Parker das Thema Adjustable Injector nochmals auspackte und sich vom PAL zumindest stark inspirieren ließ.

49725899nq.jpg

Für mich der eleganteste Hobel aller Zeiten ... hab' auch einen, wenn auch nicht mit Box und allem.
Wie im direkten Vergleich ersichtlich, ist Parkers Versuch, ihn abzukupfern, ziemlich ungeschlacht geraten ... auch wenn das der Funktion keinen Abbruch tut.
Glückwunsch !

Für mich der eleganteste Hobel aller Zeiten ... hab' auch einen, wenn auch nicht mit Box und allem.
Wie im direkten Vergleich ersichtlich, ist Parkers Versuch, ihn abzukupfern, ziemlich ungeschlacht geraten ... auch wenn das der Funktion keinen Abbruch tut.
Glückwunsch !
Das ist wie immer Geschmackssache und zumindest haben sie das Ganze mit dem Knopf verbessert, der sich weit besser drehen lässt. Etwas groß ist der Knopf rein optisch schon geraten, aber halt wohl der besseren Funktion geschuldet. Mir gefällt der Parker eigentlich genau so wie der PAL. Ich muß aber unbedingt mal beste Injektorklingen bekommen, bisher war das nichts und bestätigt meine Erfahrungen aus meiner früheren Hobelzeit.

Zurück
Oben