Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panthenol Spray als Aftershave-Pflege nach der Rasur mit dem Hobel

Hilmar

FdR-Pate
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit Panthenol Spray als Aftershave-Pflege gemacht und möchte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten – vielleicht ist das auch für euch interessant, besonders für alle, die zu Hautreizungen oder Rasurbrand nach der Hobelrasur neigen.

Warum Panthenol Spray?
Das Spray enthält Dexpanthenol (Provitamin B5), das die Regeneration der Haut fördert, Feuchtigkeit spendet und kleine Mikroverletzungen schneller abheilen lässt. Nach meinen Rasuren beruhigt das Spray die Haut spürbar, Rötungen oder Spannungsgefühle klingen viel schneller ab. Besonders angenehm finde ich, dass das Produkt komplett parfümfrei, fettfrei und einfach aufgesprüht ist – auch auf empfindlicher Haut kein Problem !

Was sind die Vorteile?
  • Beruhigt die Haut sofort nach der Rasur
  • Hilft bei kleinen Schnittverletzungen und Rasurbrand
  • Spendet Feuchtigkeit, zieht schnell ein und hinterlässt kein klebriges Gefühl
  • Ideal auch für sensible oder allergische Hauttypen
So nutze ich es:

Ich spüle das Gesicht nach der Rasur ab, tupfe es trocken und sprühe dann das Panthenol Spray aus ca. 15–20 cm Entfernung aufs Gesicht (und ggf. Hals). Einziehen lassen, fertig – keine weiteren Pflegeprodukte nötig. Bei Bedarf kann man danach noch eine leichte Pflege oder Balm auftragen, meist reicht mir aber das Spray vollkommen aus.

Mein Fazit:
Gerade für klassische Nassrasierer (und alle, die nach der Rasur zu Irritationen neigen) eine einfache, effektive und preiswerte Lösung. Panthenol Spray ist mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Pflegeroutine nach jeder Hobelrasur ! Zu kaufen in jeder Apotheke - ca. € 9,-

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht andere Aftershave-Geheimtipps ? Ich bin gespannt auf eure Meinungen !

IMG_0309.jpeg
 
Gute Idee! Das werde ich mal probieren. Wenn man überlegt was das eine oder andere Balm kostet..... Und es dürfte geruchsneutral sein und somit kann man dann den Duft seiner Wahl verwenden.
 
So eine Sprayflasche reicht ewig ! Man bracht nur ganz wenig davon und das verteilt sich schnell und gut im Gesicht. Habe diese Flasche hier bereits 1 Jahr :)
Kommt natürlich auf die Menge an, welche ich mir ins Gesicht haue - ich nehme lieber so 2 Finger und sprühe eine kleine Portion darauf um dann zu verteilen.
Dose muss immer gut geschüttelt werden, sonst kommt kein Schaum sondern "Lotion" .

Und ja, ist absolut geruchsneutral !
 
Guter Tipp, Danke.
Der Jörg (bigloeffel) hatte manchmal in seine YouTube Videos die Penaten SOS Creme benutzt, ebenfalls mit Panthenol.
 
Ich kann mich dem Ratschlag von @Hilmar vollständig anschließen. Ich hatte mir das Panthenolspray kürzlich auf seinen Hinweis in einer privaten Unterhaltung auch schon besorgt - und nach einem ersten Test mit dem DSC AX war ich sehr froh darüber, dass es im Badschrank vorhanden ist.

Funktioniert einwandfrei!
 
Ich habe Panthenol nur als Salbe hier, sie kommt aber kaum zum Einsatz, da ich kaum so stark gereizte Haut nach der Rasur habe. Die dürfte aber auch gehen, wenn man sie mit etwas Wasser vermengt. Der Schaum als Spray, könnte von der Konsistenz aber besser sein.
 
Ich benutze Panthenol als Salbe. Eine winzige Menge mit dem Finger in der Handfläche verreiben, bis sie geschmolzen ist und dann auf die Haut auftragen. Zieht sofort ein und schützt vor Austrocknen der Haut.
 
Ich benutze Panthenol als Salbe. Eine winzige Menge mit dem Finger in der Handfläche verreiben, bis sie geschmolzen ist und dann auf die Haut auftragen. Zieht sofort ein und schützt vor Austrocknen der Haut.
Es gibt für wenige Euro in der Drogerie auch Haut-/Gesichtscremes (z. T. "sensitiv") mit Panthenol und anderen Inhaltstoffen, die der Haut zusätzlich noch Feuchtigkeit spenden (sollen). Die sind als AS-Ersatz vielleicht noch praktischer.
 
Zurück
Oben