Hallo Marko,
gestern kam das schwere Paket an. Ich konnte es noch direkt vom Postboten in Empfang nehmen, bevor ich weg musste. Heute - Hurrah - auspacken. Stein um Stein so hingelegt wie auf dem Foto, um den Empfang zu dokumentieren. Dann - oh Schreck - der eine schöne Stein mit einem Ausbruch? Kann nicht so gewesen sein!? Darauf Dein Foto auf dem Rechner angeschaut: Ja, der Ausbruch war nicht da. Schwarzes Säckchen geschüttelt: da kommt das abgeplatzte flache Plättchen herausgepurzelt. Mist.
Nun, ich habe vom Kunsthandel her einige Packerfahrung und wunderte mich beim Auspacken ein wenig, wie verpackt war, zwar sorgsam und gut eingepasst, aber teilweise zu wenig Kantenschutz, bei Lupo-Folie ein Problem - und bei dem Gewicht und der Paketgröße. Pakete muss man ja so packen, dass der Inhalt Herumwerfen oder das Herumpurzeln im Laderaum überstehen ...
Was tun? Ich würde einen Keramikkleber verwenden und das Teil wieder festkleben, vorher eine Test machen, wie hart der Keramikkleber austrocknet (er sollte ja am Ende weicher sein als der Stein). Aber das überlasse ich lieber Dir und ich klebe die ausgebrochene Stelle mit gutem Maler-Abklebeband fest (ok?), so dass Du die Reparatur mit einem Kleber nach Wahl selber machen kannst.
Meine Freude ist jetzt getrübt ... ausgerechnet den Japaner hat es erwischt, aber ich denke man kann gerade bei dem Stein mit den vorhandenen Linienstrukturen die Klebung unauffällig hinbekommen.
Auf alle Fälle bekommt bei mir jeder Stein nochmal ein dickes extra Polster, wenn ich im größeren Karton weiterversende!
Herzliche Grüße von Reinhold