Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Passaround: 5/8 Rasiermesser vollhohl und Abziehriemen

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Ich liebe Gemeinschaftsprojekte. Dank Spende der 24-er Klinge von @Schaumschlaeger und des Hefts von @Joewue (Beiden meinen herzlichen Dank) können wir hier mal wieder Anfängern, die sich an der Messerrasur versuchen wollen, diesen Passaround anbieten. Und damit man das Messer auch ein paar Tage länger ausprobieren kann, Anfänger aber seltenst bereits über Riemen verfügen, lege ich noch einen Kalbslederriemen bei. Dann kann auch gleich die Kreuztechnik geübt werden.

Mitmachen darf jedes Mitglied. Das Messer muss noch von mir geschärft werden, was ich „unter Aufsicht“ am 12. September 2021 machen werde;) Daher beginnt der PA erst ab dem 13. September 2021, aber es darf sich schon in die Liste eingetragen werden (wie immer kopieren und fortschreiben).

Ablauf wie folgt: Jeder Teilnehmer erhält das Messer (und Riemen) von mir und sendet es auch wieder nur an mich zurück. Ich prüfe das Messer jedes Mal, schärfe es erforderlichenfalls nach und sende dann an den nächsten Teilnehmer. Nur so ist sichergestellt, das jeder Teilnehmer ein rasurbereites Messer bekommt und wir auch festhalten können, wo sich das Messer befindet. Weitere, eigentlich einzige Teilnahmebedingungen: Jeder Teilnehmer erstattet mir das Porto zu sich und trägt ebenso das Porto für den Rückversand (Versand nur als versichertes Paket, DHL/Hermes etc).

1E2A6F90-F6EF-44F6-B4F3-EE2910F8A827.jpeg
C3B72EA6-3DE0-4006-8D42-A32EDEC5B523.jpeg
8E917FE3-9E1A-4753-A2A6-1DA90A373B1B.jpeg

Und jetzt darf sich eingetragen werden
  • Hellas

Zuletzt bearbeitet:
Bin unter vorbehalt gerne dabei (soll heissen, ich mach gerne mit, sofern ich niemand anderem den platz streitig mache-also mal sehn wie viele sich melden :))

• Hellas
  • Petti
  • Eisenkopf
  • Jenner

Bin unter vorbehalt gerne dabei (soll heissen, ich mach gerne mit, sofern ich niemand anderem den platz streitig mache-also mal sehn wie viele sich melden :))
Keine Sorge, der PA muss nicht innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen sein. Das Messer ist speziell dafür gestiftet und bleibt im PA bis keiner mehr mag. Insofern gibt es da keine Plätze zum streitig machen. Wer sich als erster auf die Liste setzt, wer bekommts auch vor den später dazukommenden;)

Und zum fortschreiben

• Hellas
  • Petti
  • Eisenkopf
  • Jenner

Irgendwann gibt es dann aber ein neuer Zweck dieser PA: Erfahren wie ein 1/8 Klinge rasiert. :flucht1
Dann machen wir daraus einen neuen PA. Ab 3/8 ist die Hohlung nämlich raus und wir haben ein derbes Messerteufel_lachend

Von mir aus gerne, aber nennst du nicht bereits ein 24-er dein eigen? Ich hoffe du erwartest nicht, das dies anders rasiert;)
Stimmt, ich hatte allerdings auf die Schnelle 6/8 gelesen. Daher lasse ich selbstverständlich Anderen den Vortritt.
Bin also wieder raus:)
  • Hellas
  • Petti
  • Eisenkopf
  • Jenner

Da es ja in zwei Wochen losgeht....
Habt Ihr den ein oder anderen ultimativen Videotipp oder Text für mich.
Ein Messer kenne ich nur von Bildern.
Weiss ja noch nicht mal, wie man ledert, geschweige denn, wie man den Einsatz überlebt.

Weiss ja noch nicht mal, wie man ledert, geschweige denn, wie man den Einsatz überlebt.
Den Link zum Video, welches mich inspiriert hat, die Rasur mit dem Messer auszuprobieren, findest du unten. Aber bitte: das ist wirklich nur eine ganz vorsichtige Annäherung an das Thema. Ich hatte, genau wie du, keinerlei Ahnung wie das funktionieren soll. Den Umgang mit dem Messer lernst du nur im Umgang mit demselben. Und: lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht klappt. Ich hatte mein Messer wochenlang unbenutzt in der Schublade liegen, weil ich Mordsbammel hatte. Und nach den ersten Rasuren sah ich aus, als hätte ich mit einer aggressiven Katze gekuschelt. Das heilt aber alles wieder ab, hihi. Und noch was: vergiss den im Video angesprochenen Winkel von 30 Grad. Unsinn. Das ist zu steil, damit hackst du dir unweigerlich in die Haut. Nimm das Messer nah an die Haut, der ideale Winkel ist etwa so breit wie die Breite des Messerrückens (diesen tollen Tipp habe ich von unserem hoch geschätzten @Bergdoktor)
Viel Spaß, und: viel Glück!

Das dachte ich auch, und was war nichts, glatte sanfte Rasur ohne das ich vorher je ein Rasiermesser benutzt habe.
Die Angst ist unbegründet, mach mal wirst sehen klappt besser als gedacht.
Oder aber ich bin einfach ein Naturtalent:flucht1

Ich liebe Gemeinschaftsprojekte. Dank Spende der 24-er Klinge von @Schaumschlaeger und des Hefts von @Joewue (Beiden meinen herzlichen Dank) können wir hier mal wieder Anfängern, die sich an der Messerrasur versuchen wollen, diesen Passaround anbieten. Und damit man das Messer auch ein paar Tage länger ausprobieren kann, Anfänger aber seltenst bereits über Riemen verfügen, lege ich noch einen Kalbslederriemen bei. Dann kann auch gleich die Kreuztechnik geübt werden.
Zu viele Profis hier :cool:

Zurück
Oben