Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Passaround: Hängeriemen aus Pferdeleder "MAX"

Philipp78

Very Active Member
Hallo zusammen,

uuf, nach einer längeren Auszeit hier im Forum, möchte ich gleich mit einem neuen Passaround starten.

Ich biete seit einiger Zeit Hängegurte aus Pferdeleder auf eBay an und muss feststellen, dass sie sich nicht von allein verkaufen ;)

Mit diesem Passaround möchte ich den Interessenten eine einfache Möglichkeit geben, einen dieser Hängegurte (genau genommen: mein privates Exemplar) auszuprobieren.

Sollte der Gurt Euer Interesse wecken, könnt ihr gern eins z.B: über ebay erwerben, oder eben auch nur ausprobieren und weiterschicken :)
Der Passaround-Gurt ist nur für den Passaround vorgesehen, geht also nach dem Testen an den jeweils nächsten Interessenten und am Ende an mich zurück.

Das Pferdeleder zeichnet sich durch hohe Geschmeidigkeit selbst bei dickerem Leder aus. Gleichzeitig hat die Oberfläche eine dichte und feine Struktur. Es ist kein Cordovan (Cordovan-Gurte werden aus einem speziellen Teil des Pferdeleders, "Shell" genannt, ausgeschnitten und mit einem speziellen Verfahren gegerbt und behandelt), liefert aber im Vergleich mit meinem Exemplar des Cordovans sehr gute Ergebnisse.
Der Gurt lässt sich zur Reinigung oder zur Instandsetzung von der Befestigung abschrauben (alle 5-10 Jahre empfielt es sich, je nach Nutzung/Abnutzung, die Gurtoberfläche aufzuschleifen und zu polieren). Die "MAX"- Gurte werden handgefertigt in Ukraine von einem Bekannten von mir.

Der Passaround-Gurt ist in Ausführung: Doppelgurt mit Leinen-Strop und Barbers-Griff, Breite 60mm, Länge ca. 67cm.
20210418_DSC9960_full.jpg


20210418_DSC9961_full.jpg


Wer am Passaround interessiert ist, tragt euch hier ein oder macht einfach eine Meldung. Jeder Interessente testet den Gurt und sendet danach an den jeweils nächsten Interessenten weiter. Da der Gurt doch etwas kostet, empfehle ich Euch einen versicherten Versand. Bitte achtet beim Verpacken darauf, dass der Gurt nicht geknickt oder gefaltet wird, sowas kann das Leder an der Knickstelle dauerhaft schädigen.

Und bitte: ich möchte den Gurt wieder in einem Stück zurück haben, denn den plane ich noch zu weiter zu benutzen ;)
Falls Jemand noch im Umgang mit dem Abledern unsicher ist, und Gefahr sieht, das schöne Leder zu schneiden, kann ich gern mit Tipps helfen, also meldet Euch einfach (möglichst vor ersten Versuchen am Gurt) entweder hier in diesem Thread oder bei mir über private Nachricht.

Interessenten:
 
Wenn das mal keine Rückmeldung mit Paukenschlag ist! :D Wellcome back! @Philipp78
Eigentlich würde es mich ja schon kräftig im Bestellfinger jucken... aber das Angebot, so einen hübschen Riemen vorab ausführlich testen zu können, kann ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen:
  • Eisenkopf
  • BloodyCut
  • ShavingNose
 
Ich finde es zwar enorm schwierig Riemen zu bewerten, zumal es auch eine ganze Weile dauern kann, bis sie eingearbeitet sind und zeigen was sie wirklich können, aber klar: ich bin dabei :)

  • Eisenkopf
  • BloodyCut
  • ShavingNose
  • Trake
 
Hallo zusammen,

danke für das Willkommenheissen und für das Interesse am Passaround :daumenhoch

zumal es auch eine ganze Weile dauern kann, bis sie eingearbeitet sind
Wer weiß, vielleicht brauchen manche Riemen eine kürzere Weile als die anderen ;)
Bin jedenfalls auf jedes Feedback gespannt!

Der Hängeriemen hat sich heute auf den Weg zum @Eisenkopf gemacht.

Viel Spaß mit dem Passaround!

Philipp
 
Hallo Philipp, schön wieder von dir zu hören. Ist eine klasse Aktion, da wär ich auch gerne dabei.

  • Eisenkopf
  • BloodyCut
  • ShavingNose
  • Trake
  • Jenner
  • Guinness
 
So, vor zwei Wochen kam der Riemen unbeschadet bei mir an und ich wollte ihn diese Woche gern an @BloodyCut weiterleiten.
Alles lief super, jeden bis jeden zweiten Tag vorm rasieren unfallfrei die Messer geledert.
Bis ich letzten Samstag mein erstes Messer selbst (eigentlich Erfolgreich) komplett geschärft habe.
In all dem Eifer habe ich leider zwei Macken in das Leder gesemmelt :confused:
Ich habe @Philipp78 darüber informiert und wir haben uns geeinigt das ich den Riemen behalte und er einen neuen auf die Reise schickt.
So kann das laufen mit Anfängern...
 
Hallo zusammen,

ich kann @Eisenkopf nur Lob aussprechen für seine Offenheit und konstruktive Handhabung daumenh!

An Alle: leider sind mir Doppel-Gurte (also Ledergurt + Leingurt) inzwischen ausgegangen, daher wird der Passaround mit dem Hängeriemen in der Breite von 70mm ohne Leingurt fortgesetzt, siehe Bilder weiter unten.

Ich habe beim Hersteller zwecks weitrer Lieferung nachgefragt, er hat leider im Moment kein Leder verfügbar.
Daheim habe ich zusammen mit diesem Passaround-Riemen nur noch drei weitere:
  • zwei wie diesen hier (Arbeitsfläche: 70x605mm) mit Barbers-Griff und
  • einen kürzeren (70x390mm) mit einem Ledergriff aus Rindsleder

20210418_DSC9951_full.jpg


20210418_DSC9950_full.jpg


Der Passaround-Gurt geht voraussichtlich diese Woche noch an @BloodyCut raus.

Viele Grüße

Philipp
 
So der "Pferderiemen" war bei mir in Betrieb :) als erstes muß ich sagen, dass die Optik sowie die Haptik sehr schön waren! Das Leder fühlte sich sehr glatt an und hatte auch einen schönen Glanz beim gegen das Licht halten. Mein Vergleich ist bisher nur mein Rindlederriemen, mit dem ich aber immer sehr zufrieden war(siehe IMG_20211115_150851.jpg
IMG_20211115_150851.jpg
Foto). Dieser hat mittlerweile auch schon bessere Tage gesehen, weshalb mir der PA hier gerade recht kam. Getestet habe ich den Riemen mit einem vollholen Messer, dass, nach dem Rind immer einen ganz guten HT hingelegt hat. Also ran ans Pferdchen und mal ca 20 DZ absolviert, HT Fehlanzeige!
Also noch ca 30DZ, das Gefühl beim Ledern war gut, leider blieb das Haar unbeeindruckt. Also geledert bis ich quasi nicht mehr konnte, ca 100 weitere DZ- das Haar blieb standhaft... Wenigstens hörte ich jetzt aber ein leichtes Geräusch.. Das Messer wollte das Haar greifen, schaffte es aber nicht. So habe ich verschieden Haare probiert aber das Ergebniss war gleich.
Also habe ich das Messer 30 DZ auf meinen alten Riemen wie immer gelassen und der HT klappte wie gehabt... So auch die Rasur.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Riemen nicht tut was er soll, glaube ich, ich benutze ihn nicht richtig. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, ehrlich! Bin noch mehr oder minder Anfänger und habe bestimmt noch einiges zu lernen :)
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für diesen PA! Es war mir eine Ehre
 
So, endlich komme ich nun dazu, hier mal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit dem Riemen von @Philipp78 zu schreiben. Erst einmal ganz herzlichen Dank für den Passaround und die Gelegenheit, ihn zu testen! Nachdem er nun unverhofft doch bei mir gelandet war, wollte ich ihn wenigstens ein paar mal benutzen um zu sehen, wie er sich macht. Ich finde es allerdings, wie oben bereits erwähnt, äußerst schwierig ein Urteil über Riemen zu fällen. Es ist ja nicht so, dass es keine guten, besseren und schlechten Riemen gäbe, aber ich denke, dass es im Fall von Riemen, noch mehr als bei allen anderen Gerätschaften unserer kleinen Leidenschaft hier, äußerst subjektiv zugeht, was die Vorlieben anbelangt und es beim Riemen vielleicht auch noch stärker von der eigenen Technik und Tagesform abhängt, wie er sich auf die Rasur auswirkt.
Was mich jedenfalls an diesem Riemen beeindruckt hat, ist dass er eine, meines Erachtens, äußerst sanfte Klinge hinterlässt. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich dachte eher das Gegenteil sei der Fall: nämlich, dass das Leder eine bissigere Schärfe verursacht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Riemen, wenn er erst einmal richtig eingearbeitet ist, noch sanftere Schneiden fabriziert. Ich musste dann aber auch ein paar Züge mehr auf dem Leder machen als ich es in der Regel gewohnt bin, um meine ideale Schärfe zu erreichen. Ich hatte meinen "Sweetspot" so etwa bei 25 Doppelzügen. Dann stellte sich bei mir aber eine ideale Balance von Schärfe und Milde ein, die mir wirklich gut gefallen hat. Ich habe die ersten drei Rasuren mit einem Henckels 14er verrichtet (ein würdiges Testobjekt wie ich finde) und habe auch sonst mein Setup unverändert gehalten (ToOBS Creme und Whipped-Dog Borste). Die letzten beiden Rasuren habe ich dann mit anderen Messern bestritten - einfach weil ich's kann und um mal zu sehen, wie sich der Riemen so mit anderen Messern herumschlägt.
Das Ergebnis war immer ähnlich: Eine gute scharfe Schneide, die sich im Gesicht manchmal etwas direkt anfühlt, nach der Rasur aber eine sehr reizfreie Haut hinterlässt. Soweit meine ganz persönlichen und natürlich unverbindlichen Eindrücke. Gerne hätte ich ihn noch mit einem Griff getestet, denn das Halten des Reiemens am Leder selbst ist für mich etwas ungewohnt, das war aber nur eine Eigenart dieses Testriemens, der ja offenbar keinen Griff mehr bekommen hat. Und den Leinengurt hätte ich auch gerne mal genauer in Augenschein genommen.
Der Riemen ist mittlerweile an Kollege @Riddick weitergewandert, der hoffentlich auch Spaß damit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,
habe versucht Guinness per PM zu kontaktieren - leider ohne Erfolg
Ich würde jetzt noch diese Woche warten und den Riemen dann an Phil zurücksenden. Außer Guinness meldet sich, bzw. es möchte eine anderer auch das gute Leder testen.

Mein Fazit:
Benutze Standardmässig einen Herold-Riemen den ich mit Kamelienöl wasserfest gemacht habe.
Der ist natürlich ganz anders wie der Test-Riemen. Nach einigen Test´s, muss ich sagen das mir der Testriemen zu wenig "Zug" am Messer vermittelt - schwer zu beschreiben.
Somit ist für mich dieser Riemen leider nichts.
Trotzdem, vielen Dank für die Möglichkeit des Testens an Phil!goodjob!daumenh!
 
Zurück
Oben