Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paul Drees, Solingen (Adresso, Dreifuss, Sistrum u.a)

Hier nun (endlich) Fotos von meinem 8/8 Werner Breidenbach SE Rasiermesser, ähnlich wie das von @Goofy-bee
Unterschiede belaufen sich auf:
  • die Serrierung, die bei meinem oben und unten anzutreffen ist
  • die Goldätzung, die bei meinem ein anderes Motiv zeigt
  • das Heft, das bei meinem aus dunklem Horn besteht
  • ein etwas anderer Rohling, da andere Erlblume
  • Vergoldung am Rücken

Das Messer ist wirklich von oberster Güteklasse. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was noch besser sein soll. Es ist meisterhaft geschliffen und geschärft. Ein außerordentlich tolles Rasiermesser. Ich liebe diesen Moment, wenn das Messer so dünn ist, dass es richtig schön singt bei der Rasur und beim Ledern. Dann ist das Messer auch noch so breit obendrein - eine Augenweide. Auch wenn es definitiv mein breitestes vollhohles RM ist, komme ich damit sehr gut zurecht. Werner Breidenbach und @Hatzicho's Kotten haben wirklich sagenhafte Arbeit geleistet. Das Messer zaubert mir beim Anschauen und Rasieren immer ein Lächeln ins Gesicht, obgleich es beim Rasieren natürlich nur zwischen den Zügen zum Vorschein kommt ;)
Danke @Hatzicho's Kotten für die Möglichkeit, so ein Meisterwerk zu erwerben und mein Eigen nennen zu dürfen.


45238333td.jpg


45238334ka.jpg


45238351ei.jpg
 
R6-052.jpg


Gestern bei Revisor erworben und bei der Abholung dann Werner Breidenbach kennengelernt.
Er schleift und pließtet dort einen Tag die Woche.
Ein tolles Erlebnis diesen Fachmann kennengelernt zu haben und mit ihm zu fachsimpeln.
Frau Kronenberg hat problemlos die Einwilligung gegeben, dieses Foto hier zu verwenden.
 
Der musste dieses Jahr 90 Jahre alt werden. Respekt. Ich hoffe ich bin in dem Alter auch noch so fit.
Ja so ist es!
Aber nicht nur das. Beim Blick auf die Messer der Jubiläumsedition, die wir 2018 aufgelegt haben (allerdings aufgrund der Unwägbarkeiten bei Corona mit etwa 2 Jahren Verspätung) ist mir klar geworden, dass dieses Jahr auch Werner Breidenbachs 75-jähriges Jubliäum als Rasiermesserschleifer ansteht.

IMG_20230223_171525317.jpg


Ob er an sowas gedacht hat, als er 1948 seine Lehre bei Paul Drees begann...? o_O

Gut scharf! hatzicho
 
Heute kam ein wunderschönes und super erhaltenes Paul Drees Geradkopf No.52 zu mir. Auf dem Schuber steht "Adresso No.50, Auf dem Erl auch Adresse, aber auf der Schale ist eine Intarsie mit Dreifuss. Egal, ist ja in jedem Fall von der Firma Paul Drees. Die Schalen sind super erhalten und auch die Intarsie. Die Klinge gleich falls. Schulterloser Schliff mit Doppelansatz, sehr dünner Hohlschliff, sodaß das Messer beim Ledern singt. Die Klinge ist tadellos erhalten und so rasurscharf, daß ich es gleich heute erfolgreich verwendet habe. Der Schriftzug Adresso auf dem Erl ist schwach ausgeprägt, der Erl ist beidseitig serriert. Ein sehr schönes Messer in 6/8" die sich als 13/16" mit Rücken ins Gesicht halten lassen.

45722967hy.jpg


45722968rb.jpg


45722969jv.jpg


45722970re.jpg


45722971pb.jpg


45722972xv.jpg


45722973sa.jpg


45722974jy.jpg


45722975eb.jpg


45722976sm.jpg


45722977jh.jpg


45722978bv.jpg


45722979rv.jpg


45722980my.jpg
 
Heute feiert Meister Breidenbach seinen 90. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für die vielen tollen Messer aus den vergangenen 75 Jahren im Rasiermesserschleiferhandwerk.

Lieber Werner, wir wünschen Dir noch viele weitere Jahre Gesundheit und Freude am Schleifen.

Liebe Grüße

Peter & alle Forenmitglieder die sich hier anschließen möchten.
 
Zurück
Oben