Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paul Kohl Stahlwarenfabrik (Fischerwerk, Fischer, King Fisher, Pearl King, Pescador)

ShaveDave

Active Member
Die Paul Kohl Stahlwarenfabrik soll 1908 gegründet worden sein, die Rasiermesser sind vor allem unter der Bezeichnung "Fischerwerk Solingen" bekannt.

Ich besitze das gezeigte Modell Nr. 65 in 9/16".
Hat noch jemand weitergehende Informationen oder ein weiteres Messer von Fischerwerk?
20241123_104210.jpg
20241123_104155.jpg
 
Schönes Messer.
Das Männchen aus dem Logo sieht mir wie der stilistische Bruder vom Zwillings Logo aus.
Ich finde leider den Artikel nicht mehr wieder, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass J.A. Henckels alle dem Zwilling sehr ähnlichen Warenzeichen aufgekauft/übernommen/verklagt hat. Und irgendwie klingelte da was in meinem Hinterstübchen, als du das Logo das erste Mal vorgestellt hattes.
 
Die Paul Kohl Stahlwarenfabrik soll 1908 gegründet worden sein, die Rasiermesser sind vor allem unter der Bezeichnung "Fischerwerk Solingen" bekannt.

Ich besitze das gezeigte Modell Nr. 65 in 9/16".
Hat noch jemand weitergehende Informationen oder ein weiteres Messer von Fischerwerk?
Ich glaube hier gibt es noch Einiges zu erforschen...

Es gibt wesentlich ältere Rasiermesser (und andere Schneidwaren) mit dem EISERNES KREUZ-Zeichen unter dem Namen CUNO KOHL, der zusammen mit Walter kohl die Stahlwarenfabrik in der Freiheitsstr. 13 in Gräfrath / Solingen führte... mindestens bis 1925 (laut Adressbuch der Stadt Gräfrath).
Das frühe Gründungsdatum 1908 der Firma von PAUL KOHL geht wohl auf diesen Familienzweig zurück.
Laut einem Verzeichniseintrag von 1962 soll es jedoch erst 1916 gewesen sein.

Kohl,Paul Solingen FISCHERWERK #35 THE FISHER 5-8 RD Gal Prägeheft + HansSiem Box ebay.jpg
Zur gleichen Zeit 1925 ist auch PAUL KOHL mit seiner Stahlwarenfabrik auf der SolingerStr. 2-4, Foche/Solingen im Adressbuch der Stadt Gräfrath eingetragen, der seine Firma aber erst am 3.Dez.1920 bei der Solinger-Handelskammer registrierte. 1922 registrierte er auch erstmals das FISCHER-Zeichen für sich. 1939 war er dann an der SchlagbaumerStr. 172-174 registriert und stellte neben dem üblichen Militärbedarf dieser Zeit bis mindestens 1942 noch Schmiederohlinge und medizinische instrumente her.
Hier ein #35 Rasiermesser aus meiner Sammlung (nicht mit PAUL KOHL gemarkt, sondern Made in Germany, also wohl für den Export gedacht)...

Kohl,Paul Solingen FISCHERWERK #35 THE FISHER 5-8 RD Gal Prägeheft + HansSiem Box a.jpg

Kohl,Paul Solingen FISCHERWERK #35 THE FISHER 5-8 RD Gal Prägeheft + HansSiem Box b.jpg


Das FISCHER-Zeichen ging aber schon 1926 an H.&W. DIRLAM über, die ab diesr Zeit ihre Stahlwarenfabrik DIRLAMS FISCHERWERK nannten. Das Zeichen wurde von den Nachfolgern bis 2015 benutzt und ging dann an die WITTE-GRUPPE Handels- u. Produktionsgesellschaft in Solingen über, die es heute noch nutzt.

Viel Spaß beim weiteren Forschen !

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Dann möchte ich auch noch etwas beitragen, und zwar die Warenzeichen betreffend: Bekannt sind mir die folgenden Warenzeichen, die für Paul Kohl registriert wurden:
FISHER (1922), KING-FISHER (1922), ERIN (1922) PEARL-KING (1922), PESCADOR (1925), FISCHERWERK SOLINGEN (1925). [Pescador ist spanisch und heißt übersetzt Fischer.]
Es handelt sich bei allen um Wortmarken. Zwei von denen möchte ich hier zeigen:
Warenzeichen Fisher und Fischerwerk.jpg


Das Warenzeichen mit dem Bild des Fischers, der einen Fisch in der Hand hält, ist nicht bei den oben genannten dabei.
Die Erklärung hierfür ist folgende: Es wurde nicht von Paul Kohl registriert, sondern von einer anderen Firma viel früher eingetragen, nämlich bereits 1872 von der Firma Carl Schaub & Cie aus Gräfrath:

1872-01-29_Carl Schaub & Cie (Gräfrath) - Warenzeichen Der Fischer.jpg


Zu dieser Firma, die heute kaum noch jemand kennt, nur ganz kurz: Es handelte sich zur damaligen Zeit um einen renommierten Stahl- und Eisenwarenhersteller. Gegründet im Jahr 1816, wurde sie bereits 1820 neben Daniel Peres als eines der bedeutendsten Geschäfte in Gräfrath genannt. Die Nachfolgefirma des Sohnes C. Louis Schaub wurde im Jahr 1924 gelöscht.

Während die anderen mir bekannten Warenzeichen von Carl Schaub bzw. C. Louis Schaub im Jahr 1915 gelöscht wurden, blieb das Warenzeichen „Der Fischer“ erhalten. Er wurde 14.06.1917 umgeschrieben auf Paul Kohl in Gräfrath.

Ob es eine Beziehung zwischen der Familie Schaub und Paul Kohl – außer, dass beide aus Gräfrath kamen, bestand, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben