Dann möchte ich auch noch etwas beitragen, und zwar die Warenzeichen betreffend: Bekannt sind mir die folgenden Warenzeichen, die für Paul Kohl registriert wurden:
FISHER (1922), KING-FISHER (1922), ERIN (1922) PEARL-KING (1922), PESCADOR (1925), FISCHERWERK SOLINGEN (1925). [Pescador ist spanisch und heißt übersetzt Fischer.]
Es handelt sich bei allen um Wortmarken. Zwei von denen möchte ich hier zeigen:
Das Warenzeichen mit dem Bild des Fischers, der einen Fisch in der Hand hält, ist nicht bei den oben genannten dabei.
Die Erklärung hierfür ist folgende: Es wurde nicht von Paul Kohl registriert, sondern von einer anderen Firma viel früher eingetragen, nämlich bereits 1872 von der Firma Carl Schaub & Cie aus Gräfrath:
Zu dieser Firma, die heute kaum noch jemand kennt, nur ganz kurz: Es handelte sich zur damaligen Zeit um einen renommierten Stahl- und Eisenwarenhersteller. Gegründet im Jahr 1816, wurde sie bereits 1820 neben Daniel Peres als eines der bedeutendsten Geschäfte in Gräfrath genannt. Die Nachfolgefirma des Sohnes C. Louis Schaub wurde im Jahr 1924 gelöscht.
Während die anderen mir bekannten Warenzeichen von Carl Schaub bzw. C. Louis Schaub im Jahr 1915 gelöscht wurden, blieb das Warenzeichen „Der Fischer“ erhalten. Er wurde 14.06.1917 umgeschrieben auf Paul Kohl in Gräfrath.
Ob es eine Beziehung zwischen der Familie Schaub und Paul Kohl – außer, dass beide aus Gräfrath kamen, bestand, ist mir nicht bekannt.