Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paul von der Lippen (Doxa, Kontakt, Rino)

GstGTR

Active Member
Guten Abend alle zusammen!

Ich füge ein altes Rasiermesser von P. von der Lippen & Co aus Ohligs in Solingen hinzu. Leider habe ich nicht viel über diese Firma gefunden.

Das Rasiermesser hatte einen schwarzen Horngriff, aber ich habe ihn durch einen aus dem Revisor ersetzt. Seine Breite beträgt 6/8, es hat einen einzelnen Stabilisator und sein Metall ist extrem hart (es hat mir Mühe bereitet, es zu schärfen).

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Leider hatte es einen Riss im Haltestift und ich weiß nicht, ob es repariert werden kann. Es war von ausgezeichneter Konstruktion mit einem Bleikeil.
Schade :/ bei Horn kann man da wohl nicht wirklich was machen. Das Heft von Revisor find ich aber schon auch annehmbar :)

Paul von der Lippen, Ohligs-Solingen / SOUPLEX + OLOF / Th. Book / Karl Knapp, Madrid-Solingen

Rasiermesser des nachfolgend beschriebenen Herstellers Paul von der Lippen sind heutzutage etwa so schwer zu finden, wie die berühmte Nadel im Heuhaufen und ein #14 SOUPLEX in unverbrauchter 8/8 Breite, das in 1920ern den für den spanischen Konzessionär und Händler Karl Knapp in Madrid geschlagen wurde, ist für einige Sammler sowas wie der heilige Gral unter den Rasiermessern…

…aber fangen wir von vorne an… nehmt euch Zeit... es dauert wieder etwas länger...

1883 betreibt Wilhelm von der Lippen in Merscheid b.Solingen seine Federmesserfabrikation.

VonDerLippen,Wilhelm 1889.jpg

1902 erhält der Sohn Paul eine Gebrauchsmustereintragung für ein Messerheft, bestehend aus zwei lösbar ineinander zu fügende Schalen.

1907 entscheidet er sich selbstständig zu machen

VonDerLippen,Paul Ohligs Oberwalderstr.12 Weyer.jpg

und gründet dazu mit dem Kaufmann Julius Budde aus Ohligs an der Oberwalderstr. 12 (heute untere Weyerstr.) die Kommanditgesellschaft Paul von der Lippen & Co.

1908 erhält Paul von der Lippen & Co. GmbH das Warenzeichen PL miteinander verbunden, dazwischen V D.

VonDerLippen,Paul Ohligs-Solingen WZ 1908 PL vd.jpg

Das vorher gezeigte Rasiermesser #270 von @GstGTR dürfte in dieser frühen Zeit entstanden sein, wenn auch diesen modernen Heftschalen so gar nicht dazu passen wollen…

Hier ein #296 Spanisch PL-VD mit zeitgerechteren Bakelit-Heftschalen

VonDerLippen,Paul Ohligs-Solingen #296 (PvdL) 6-8 SP Bak sw 3x.jpg

Der Dank für die Verwendung der Fotos geht an meinen FB Freund Alex Tseitlin (ehemals strazors.com)

1913 werden Paul v.d. Lippen die Warenzeichen OLOF

VonDerLippen,Paul Ohligs-Solingen WZ 1913 OLOF.jpg

und SOUPLEX eingetragen.

VonDerLippen,Paul Ohligs-Solingen WZ 1913 SOUPLEX.jpg

1914 sucht Paul für seine Rasiermesserfabrik Paul von der Lippen & Co. Rückenarbeiter und Polierer. Hier ein OLOF #100 aus dieser Zeit

VonDerLippen,Paul Ohligs-Solingen #100 OLOF 4-8 Bak sw Emblem $119 ebay a+box.jpg

1914 gibt es dann plötzlich auch eine Stahl- u. Metallwarenfabrik „OLOF“ Export- u. Import GmbH, registriert unter HRG Nr.48 in Ohligs, deren Stammkapital der GmbH von 20TRM auf 60TRM erhöht wird.
1915 erhält der Agent Theodor Book aus Elberfeld Prokura für die Stahl- u. Metallwarenfabrik „OLOF“ GmbH. Seine Agentur verlegt er ebenfalls nach Ohligs.
Im August des gleichen Jahres scheidet der GF Julius Budde aus.
Theodor Book wird zum GF ernannt und Kaufmann Robert Sander aus Elberfeld, der Schwager von Paul v.d. Lippen erhält Prokura.

Book,Th. Ohligs Stahl-u.Metallwarenfabrik OLOF Export-Import 1914-15.jpg

1916 erlischt diese Prokura und geht an seine Ehefrau Maria v.d. Lippen, wohl deswegen, weil er an der Front gefallen ist.

1919 gründet Theodor Book als GF die Fa. SANDVIK Stahl GmbH in Ohligs mit einem Stammkapital von 100TRM, um die Stahlerzeugnisse der schwedischen SANDVIKENS JERNVERKS AKTIEBOLAG zu vertreiben. Seinem 1894 in Elberfeld geborenen Sohn Henrik Rudolph erteilt er Prokura.

Sandvik Stahl GmbH Ohligs Th.Book GF, HenrikBook Prokura 1919.jpg

1920 liest man letztmalig etwas von der Firma Paul v.d. Lippen & Co., als diese am Weyer 7 selbstständige Rasiermesserschleifer für hohle Messer sucht.

VonDerLippen,Paul Ohligs-Solingen 1920.jpg

Im Zusammenhang mit der Stahl- u. Metallwarenfabrik „OLOF“ wird Paul v.d. Lippen danach nicht mehr genannt.

Die Firma Paul v.d. Lippen & Co. soll jedoch noch 1928 und 1939 an der Forststr. 24 in Ohligs mit den Marken DOXA, KONTAKT und RINO gelistet gewesen sein, wenn man den Internetlisten Glauben schenken will… nur hat diese Marken noch niemand auf einem Rasiermesser gesehen…

Ebenso soll A. von der Lippen 1939 als Rasiermesserhersteller die Marken AR-LI, BÄRENFÜHRER, und RELIEF an der Beethovenstr. 186 vertrieben haben, aber Artur v.d. Lippen macht in der Zeitung nur Werbung für seine Gesenkschmiede in Solingen-Wald und wird dort 1931 als Fabrikant an der Behringstr. 20a gelistet.
Rasiermesser mit den genannten Marken sind von ihm keine bekannt.

******************************************************************************************************************

Der vorgenannte, 1892 mit Frau und Kind aus Schweden über das Konsulat Düsseldorf nach Elberfeld ausgereiste, dort 1895 eingebürgerte und 1898 im HRG eingetragene Agent und Kaufmann Theodor Book hätte mich bei meinen Recherchen fast auf die falsche Spur gebracht… denn er übernimmt im 1.Weltkrieg die Markenrechte für SOUPLEX und OLOF für seine DE-Klingen-Fertigung an der Höhscheiderstr. 80 am Riefnacken in Ohligs mit der Firma Stahl- u. Metallwarenfabrik „OLOF“,

Book,Th. Ohligs-Solingen HöhscheiderStr.80 Riefnacken 2x.jpg

...diese Firma stellt jedoch außer Rasierhobelklingen nichts Anderes her.

Book,Th. Ohligs Stahl-u.Metallwarenfabrik OLOF Export-Import 1917-08.jpg

Book,Th. Ohligs Stahl-u.Metallwarenfabrik OLOF DE-Klingen 3Loch.jpg

1931 gibt es in diesem Zusammenhang sogar eine fette Klage gegen einen Hermann Schramm in Grenzhausen, Kreis Rinteln wegen Warenzeichenverletzung der Marke SOUPLEX …

Book,Th. SG-Ohligs SOUPLEX Klage+Werbeschild.jpg

1941 nochmals eine öffentliche Warnung der SOUPLEX-Rasierklingen-Spezialfabrik Th. Book.

Book,Th. SG-Ohligs SOUPLEX Rasierklingenfabrik 1941.jpg

1942 betrauert dann die Führung und Gefolgschaft der Th. Book Rasierklingenfabrik in Solingen-Ohligs noch den Heldentod eines Mitarbeiters an der Front, aber danach wird es auch um diese Firma still… da spielt dann wohl die schwedische Herkunft der Eigentümer eine Rolle…

*************************************************************************************************************

Nun aber endlich zu meinem Sammlerstück…

Als ich 2017 dieses Messer zu einem mehr als günstigen Preis in Spanien entdeckte, fand ich es einfach nur toll und wußte anfangs nicht viel mehr darüber, als daß es eine Solinger #14 Klinge sein mußte…

Knapp,Karl Madrid #14 SOUPLEX (Lippen,von der,Paul Ohligs) 8-8 SP Cell gelb +Box TC 2017 a.jpg

..fand dann jedoch schnell heraus, daß Karl Knapp kein Hersteller, sondern ein Schneidwarenhändler aus Solingen mit Sitz im spanischen Madrid gewesen ist…

Knapp,Karl Madrid #14 SOUPLEX (Lippen,von der,Paul Ohligs) 8-8 SP Cell gelb +Box TC 2017 b.jpg

…der dort um 1915 herum den Vorbesitzer der Handelsagentur Carlos Lange abgelöst hat,

Knapp,Karl Madrid #14 SOUPLEX (Lippen,von der,Paul Ohligs) 8-8 SP Cell gelb +Box TC 2017 c.jpg

der seine Geschäfte schließlich 1925 ganz nach Buenos Aires in Südamerika verlagerte.

Knapp,Karl Madrid Werbung+Brief 1915.jpg

Knapp,Karl Madrid Rechnung 1918.jpg

Die erfolglose Suche nach einem Karl Knapp als Solinger Hersteller, führte schließlich über den späteren Inhaber der Marke Souplex, Th. Book, zu dem eigentlichen Hersteller Paul von der Lippen & Co. in Ohligs.

Karl Knapp war also lediglich der Händler, für den diese Rasiermesser in Solingen von Paul von der Lippen hergestellt wurden. Seine Geschäftstätigkeit läßt sich bis 1941 nachvollziehen, danach war wohl kriegsbedingt Schluß.

Auf der Suche nach vergleichbaren Stücken findet man im Internet nur noch ein weiteres #14 SOUPLEX Rasiermesser von Karl Knapp, das einem Afeitadoro namens Crisanto in Spanien gehört, der dieses Messer wiederholt im spanischen Forum Foroafeitado gezeigt hat.

Knapp,Karl Madrid #14 SOUPLEX (Lippen,von der,Paul Ohligs) 8-8 SQ Cell orangemeliert a0.jpg

Bei meinem Exemplar hatte ich zwar die kleine „Katsche“ an der Spitze vor dem Kauf gesehen, die sich dann aber leider als katastrophaler Druckriss herausstellte, der bis in die dickere Blattmitte ging, verursacht durch zu hohen Anpressdruck am zu großen Heftkeil …

Knapp,Karl Madrid #14 SOUPLEX (Lippen,von der,Paul Ohligs) 8-8 SP Cell gelb +Box TC 2017 d.jpg

Es gelang mir dann schließlich gaaaaaaanz vorsichtig den Kopf auf Spanisch auszuschleifen... und das ohne jeglichen Längen- oder Breitenverlust der Klinge… :blush

Knapp,Karl Madrid #14 SOUPLEX (Lippen,von der,Paul Ohligs) 8-8 SP Cell gelb a+Box.jpg

und ich persönlich finde, es sieht jetzt sogar besser aus als vorher… ist ja schließlich auch ein spanisches Messer...

Knapp,Karl Madrid #14 SOUPLEX (Lippen,von der,Paul Ohligs) 8-8 SP Cell gelb b+Box.jpg

Zu Schärfbarkeit, Schnitthaltigkeit und dem Rasurverhalten einer vollhohlen 14er Solingen-Klinge aus altem Karbonstahl brauche ich ja hier nichts mehr sagen… die #14 von Karl Knapp macht da keine Ausnahme...rasierensmilie

Knapp,Karl Madrid #14 SOUPLEX (Lippen,von der,Paul Ohligs) 8-8 SP Cell gelb c.jpg

Wie immer würde ich mich sehr freuen, wenn hier künftig noch mehr Rasiermesser von Paul von der Lippen gezeigt würden... !

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
If I may, who is Hermann Schramm?

And what does the 1931 article say? (I can't read Gothic script.)

To be honest, I don't know who Friedrich Schramm was and what his profession was... and I cannot find any in the web about him...

This is the one and only registration in Rhineland-Palatinate I could find for Friedrich Schramm, but its 4 years later from 1935...

1768493370291.png

...but I found (his brother?) Henry Schramm of Grenzhausen, listed in 1931 with a new steel works TM "KING-BLADE" ...probably for DE razor blades...

1768493977903.png

Friedrich Schramm seemed to work at Höhr-Grenzhausen at Rhineland-Palatinate in southwest Germany and was found guilty to have used the TM "SOUPLEX" illegal on his covering boxes... whatever there was in... probably DE razor blades...
Thus he had to pay a fine of 100,- Reichsmark or to go 10 days in jale if he won't pay. Also he had to pay a penance of another 100,- RM to Thomas Book as a compensation.
Th. Book was authorized to publish the curt's ruling on Friedr. Schramm's costs one time in the SOLINGER TAGEBLATT and the HAMBURGER EXPORTBLATT newsletters.
Henry Schramm (his brother ?) was aquitted from the charges.

Here is the registration of the trademark "KING-BLADE".
Until I looked for it, I had not expected to find it in my archive.
According to the registration it seems that Henry Schramm had a razor blade production in Grenzhausen:

1930-10-22_Henry Schramm (Grenzhausen) - Warenzeichen KING BLADE.jpg

I found (his brother?) Henry Schramm of Grenzhausen, listed in 1931 with a new steel works TM "KING-BLADE" ...probably for DE razor blades...

Ich finde es auch sehr bedenklich, daß Henry Schramm 1931 das Warenzeichen KING-BLADE eingetragen bekam, denn zu dieser Zeit war bereits die amerikanische Firma KING RAZOR CO. von New York mit ihrem patentierten oszillierenden DE-Rasierer auf dem Markt...

Hier mein Exemplar aus der Sammlung

I also find it very concerning that Henry Schramm registered the trademark KING-BLADE in 1931, because at that time the American company KING RAZOR CO. of New York was already on the market with its patented oscillating DE razor...

Here's one example of my collection

1768564522735.png

Mit scharfen Grüßen
Rainer

And whose head is that, do you know?

That's exactly the same head KARL KNAPP used on his 1924 SOUPLEX advertisement...

1768582474805.png

At 1924 he was the "Concesionario para Espana" for the SOUPLX blades of Thomas Book...

Th. Book still had the rights for SOUPLEX in 1941... and pubished it in newsletters...

1768582699669.png

Maybe Book only had protected the SOULPEX rights for Germany and not for England or internationally, and thus the Brits could use it in 1930...
or Book gave a license to Morecambe in 1930 to use the word and the same head for advertising ... probably his own face, as it was also used on the 1924 registration...?

1768583399193.png

Otherwise Morecambe would have used the SOUPLEX TM and the Head illegal....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben