Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Phoenix artisan accoutrements

Dank einem Tausch mit einem netten Forumskollegen hat sich jetzt nebem dem Solar Flare ein zweiter PAA Pinsel zu mir gesellt und zwar der Green Ray.

OPTIK & VERARBEITUNG
Die Qualität der Verarbeitung ist 1a top, da gibt es nix zu meckern. Besonders gut gefällt mir die Farbkombination von diesen 2 Retrofarben in Kombination mit dem braunen Besatz, ein wahrer Augenschmaus. Das Design ist von einem alten Ever Ready Pinsel kopiert. Ringmass ist 24 und Loft ist bei 57mm, für mich eine ideale Kombination.

PERFORMANCE
Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim ominösen Fabrikanten der Haare um den "Horse" Besatz von Yaqi handelt. Horse bezieht sich in meinen Augen auf die Farbgebung und nicht auf eine Ähnlichkeit zu Pferdehaaren in der Performance. Dieser Tripple Synth Knot (Bezeichnung lt. PAA) ist ein Hybrid aus Fan und Bulb Fasern. Die Fasern sind wirklich sehr fein, der Knoten spreizt leicht auf und er besitzt nur wenig Backbone. Auf einer Backbone Skala von 1-10 würde ich ihm eine 2-3 geben.

Liebhaber von Synthies mit wenig Backbone können hier nicht viel falsch machen.

20230727_063105.jpg
 
Die drei Neuankömmlinge sind da. Und weil die Verpackung so originell ist, zeige ich sie hier noch einmal. Wobei von diesen dreien bisher nur der Starcraft mit Bild zu sehen war.

Ich habe bisher nur mal Probeschäumungen gemacht, um das Gefühl dieser drei in etwa zu erfahren. Richtig einschätzen kann man sie aber erst, wenn sie im Gesicht waren. Auch und vor allem das „Ausspreizen“, das gerade bei Synthies immer so der Knackpunkt ist, zeigt sich im Gesicht erst richtig.

Zur Optik ist von meiner Seite zu sagen, dass ich sie im Grunde als recht gelungene Hommage an die Vorgänger aus den 40er bis 50er Jahren empfinde. Aber sie sind sehr wuchtig, bzw der Griff wirkt etwas überdimensioniert. Diese Barbershopgriffe liegen ausgezeichnet in der Hand, aber etwas kleiner hätte für meinen Geschmack dem Ganzen besser gestanden. Wie ich die Eigenschaften für mich bewerte, berichte ich dann, wenn sie mal am Start waren. Momentan ist aber Omegas EVO 2.0 an der Reihe.

Die Unterschiede im Backbone sind gering, aber doch gut wahrnehmbar, zumindest jetzt mal an der Hand. Die Bereitwilligkeit sich zu spreizen scheint im ersten Moment ein klein wenig schneller einzusetzen, als dies z.B. Der EVO oder Mühle STF aufzeigen. Aber wie gesagt, später dann mehr.

Die drei jetzt in der Reihenfolge im Backboneverhalten. Angefangen mit dem nachgiebigsten:

Peregrino
IMG_5874.jpeg



Doppler
IMG_5876.jpeg



Starcraft
IMG_5875.jpeg



Und damit man einen Eindruck davon bekommt, von welchem Größenverhältnissen wir hier sprechen, einmal der bekanntere Mühle XL im Sandwich
IMG_5877.jpeg
 
Die Hälfte habe ich glatt vergessen. Die realen Maße der Knoten. Die beiden Roswell Besätze vom Starcraft und Peregrino werden als 24er Knoten angegeben, der Perihelion vom Doppler mit 26. Alle drei sind deutlich davon entfernt. Außerdem verfügen alle drei über deutliche Klebepunkte, was das reale Maß dann natürlich erheblich beeinflusst. Beim Dachs mag ich es nicht mehr so sehr, wenn das Verhalten über einen hohen Klebepunkt verändert wird, beim Synthie ist mir dies jetzt eher egal.

Starcraft hat 27/55 und mit dem Zahnstocher nur noch 47mm Loft.

Peregrino hat 27/56 und mit dem Zahnstocher nur noch 51mm Loft.

Doppler hat 29/58 und mit dem Zahnstocher nur noch 49mm Loft.

Die Haare beider verschiedener Knoten würde ich mit dem Auge betrachtet erkennbar dünner einstufen als das des Mühle STF oder Omega EVO 2.0. Das Roswell Haar wiederum scheint noch dünner zu sein als das des Perihelion, wobei der Knoten des letzteren auch noch dichter gesteckt zu sein scheint und zusätzlich ja über einen stärkeren Koten verfügt.
 
Kleiner, allererster Eindruck vom Peregrino nach dem ersten Einsatz.

Es macht sich ein wenig Ernüchterung breit. Im Trockenzustand zeigt er wie die beiden anderen PAA eine noch geringfügig ausgeprägtere Weichheit in den Haarspitzen als z.B. Mühle STF und EVO. In nassem Zustand und dem Gebrauch im Gesicht wird die Spitze auf einmal fester und stacheliger. Das Einschäumen mit dem Peregrino war heute merklich unkomfortabler als mit oben genannten Kollegen. Die Weichheit der Spitze ist weg.

Da bildet sich die Frage heraus, ob sich dies mit weiteren Gebrauch noch legt. Ich habe diese Frage im EVO Strang schon formuliert, aber vielleicht ist es ein auf ein bestimmtes Kunsthaar bezogenes Einzelphänomen.
 
Es macht sich ein wenig Ernüchterung breit. Im Trockenzustand zeigt er wie die beiden anderen PAA eine noch geringfügig ausgeprägtere Weichheit in den Haarspitzen als z.B. Mühle STF und EVO. In nassem Zustand und dem Gebrauch im Gesicht wird die Spitze auf einmal fester und stacheliger. Das Einschäumen mit dem Peregrino war heute merklich unkomfortabler als mit oben genannten Kollegen. Die Weichheit der Spitze ist weg.
Hmm, sehr sehr seltsam ???

Ich habe 2 PAA Pinsel (Solar Flare & Green Ray) und die sind mit das weichste und sanfteste was Ich kenne. Das ist der erste Kommentar bei PAA Pinsel wo Ich stachelig lese. Entweder ist der Peregrino gang, ganz weit weg von den anderen PAA Pinseln (was aufgrund der vielen Rezensionen in den Foren, sehr unwahrscheinlich wäre) oder du hast ein Montagsmodell erwischt.

Tausch ihn einfach um!
 
Ich werde den noch weitere Male testen. Dieses Verhalten überrascht mich ja auch, liest man gerade in US Foren auch beim Peregrino nur Lobeshymnen. Und ich verstehe es auch nicht. Die Spitzen aller drei sind in trockenem Zustand spürbar weicher als alle zuvor. Aber dann…

Nun, der Doppler heute morgen hat sich zumindest so verhalten wie erwartet. Ein klein wenig fester im Backbone als Peregrino und das Gefühl des Besatzes blieb weich. Nicht besser als Mühle und EVO, aber der Gesamteindruck war klasse.

Morgen kommt erst einmal der Starcraft an die Reihe, welcher über das gleiche Haar verfügt wie der Peregrino. Das wird mehr Aufschluss geben.
 
Kannst du einen Vergleich zwischen PAA und einem Razorock Plissoft-Knoten in gleicher Größe ziehen? Welchen ziehst du vor und warum?
 
Moin!
Ich habe folgende Kandidaten aus US / Kanada Produktion:

1) PAA The Green Ray (der Griff ist in Ordnung, die Handy -Kamera verzerrt )
2) PAA Amber Aerolite
3) RazorRock 400 Noir Plissoft
4) The CaYuen Workshop, Copper Ore Faux Badger

Alle mit 24er Knoten

Der weicheste und mit am wenigsten Backbone -> PAA Green Ray. Für @Batou geht er in Richtung Kosmetikpinsel. Da hat er Recht.
Relativ gleich in sind der PAA Aerolite und der RazorRock Noir Plissoft. Beide nicht ganz so weich wie 1) und etwas mehr Backbone.
Der CaYuen ist am dichtesten bestückt und damit auch am meisten Backbone. Trotzdem seeeeeehr weich. Mein Favorit,
weil er auch mit ganz wenig Umdrehungen viel Schaum aufnimmt aber gerne auch wieder abgibt.

Wenn ich mir die Abbildungen vom 'normalen' RazorRock 400 (nicht noir) anschaue, sieht er dem CaYuen sehr ähnlich.
Ich glaube, dass er auch von der Performance gleich sein könnte, obwohl der CaYuen als Faux Badger und nicht Plisson verkauft wird.

Hat jemand einen Vergleich zwischen den RazorRock 400 noir und dem RazorRock 400 'normal' ?

1695141822788.png


RazorRock und CaYuen
1695141881485.png
 
Im vorletzten Satz meine ich natürlich 'Plissoft'.
 
Tadaa! Der neue ist da!

Cyclotrode X​

Das Üben der Rasur ohne Spiegel hat sich ausgezahlt :cool: (Garden shave > Rasur ohne Spiegel)
Jetzt geht es weiter mit der Rasur im Dunkeln … mit dem neuen Glow-in-the-dark Pinsel von PAA;)
24er Knoten mit Perihelion Hybrid Synth Fasern, die schon der von @maranatha oben vorgestellte Doppler hatte.

Im ersten Moment dachte ich „naja“, aber irgendwie sieht er schon cool aus. Und sehr griffig!
Zu blöd, daß Bestellungen in den Staaten so ätzend sind. Mal schauen, wer hier als erster einen hatrasierensmilie

 
PAA hat einen Fetisch mit diesem "Glow" Gimmick, das hatten sie jetzt schon bei ein paar Produkten (Cube, Seife, Hobel,..) - erinnert mich an diese Dinosaurierknochen die ich als Kind hatte, die haben auch im dunklen geleuchtet :lol

Pinsel selbst ist wieder nicht mein Fall. Der Starcraft bleibt in meinen Augen der coolste und ergonomischte Pinsel von PAA.
 
hatte heute dem Amber Aerolite im Ersteinsatz. Ist das normal, dass der Pinsel einige Haare verliert? Ich hoffe das gibt sich noch, war bei meinen bisherigen Pinseln (Simpson und Shavemac) nicht der Fall.
 
Ist das normal, dass der Pinsel einige Haare verliert?
Moin, habe ihn auch. Bei mir hat er in bisher 7 Einsätzen, soweit ich das in Erinnerung habe, etwa 3-4 Haare verloren. Aber nie mehr als eins pro Einsatz.
Ich würde das als nicht so dramatisch ansehen, wenn's bei nächsten Einsätzen weniger wird.
Bei meinem anderen PAA, dem Green Ray, ist das jetzt auch kein Thema mehr.
 
Nachdem ich vom PAA Solarflare völlig hin und weg war, habe ich kurzerhand meinen verbliebenen Mühle Silberzupf ausrangiert und mir den Phantom Aerolite aus Kanada importiert - hier leider überall vergriffen. Gleiche wunderbare Weichheit wie der Solar Flare. Den Zuwachs an Kopfvolumen hätte ich nicht benötigt, nu isser aber da; stört nicht.
Dachshaarpinsel sind bei mir weg vom Fenster. Nicht nur wegen Tierschutz sondern auch wegen schlechterer Leistung beim Aufschäumen. Ich kriege das mit den Kunstfasern deutlich besser hin, wobei ich allerdings ein Aufschäumtrottel bin; da tue ich mich schwer.
 
Zurück
Oben