mazemaze
Active Member
Ich habe den gezeigten Stein von @Sebslo erworben. Wie einige hier inklusive mir im Forum mutmaßen dürfte es sich um einen Pierre du sud ouest handeln. Im Netz finden sich in anderen Foren einige Berichte dazu. Mein erster Eindruck: Härte mittel, heller Klang, etwas speckig im Griff. Mit Druck und slurry ziemlich schnell, mit zunehmender Verdünnung sehr fein. Der Stein ist nur in der Mitte plan, an den Enden fällt er beidseitig ab. Es ist genug Fläche zum Abziehen da. Nach Handabzug fliegen Beinhaare in der Luft schneidend Feuerwerk über die Klinge. Erste Rasur nach vorherigem jnat finish war sehr gut. Habe jetzt nochmals Schneide aufgebaut mit 2000, 4000, slurry, Verdünnung und dann unter fließend Wasser. Zweite Rasur steht noch aus, bin grad im Hobel - täglich - Loch, wird wohl noch dauern. Abzug ist samtig, samtig, samtig. Das Gefühl ändert sich nicht wesentlich von slurry zu nur Wasser. Ich meine damit das Gefühl der Haftung am Stein. Am Rand zeigen sich Stellen die etwas härter wirken, den Einfluss auf die Schneide vermag ich nicht zu beurteilen. Die Facette zeigt sich beinahe spiegelpoliert. Etwas größeres Format wäre toll. Mich wunderts warum es nicht mehr dieser Steine gibt bzw. warum diese nicht populärer waren. Sie stehen einem Coticule bzw. Thüringer um nichts nach.