Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinnacle Grooming

fast-glatt

Very Active Member
Pinnacle Grooming oder kurz PG ist ein neuer, und wie ich finde sehr aufregender Artisan aus England mit Sitz in Manchester und Liverpool.
Ihren Facebook Shop haben sie im Oktober 2019 ins Leben gerufen und sind seit diesem Zeitpunkt aktiv als Artisan tätig.
Gut das ich mit meiner Vorstellung noch etwas gewartet habe, den die neue Homepage ist seit gestern Abend online. So kann man den fürchterlichen Facebook Shop umgehen und einfacher bestellen.
Die Forschung und das testen der verschiedenen Seifenbasen sowie Aftershaves begann aber schon früh im Jahr 2018, zusätzlich investierte man noch 6 Monate um zu erlernen wie man im eigenen Haus Düfte herstellt und komponiert. Ihr Erklärtes Ziel ist es eigene Interpretationen der Düfte zu schaffen und keine Kopien der Parfums.
Pinnacle kann man mit Höhepunkt oder auch Gipfel übersetzten.

Ingredients: PEG-75 cocoa butter glycerides, Dimethiconol Kokum Butterate, Milk Distearate, PEG-100 Hydrogenated Castor Oil, PEG-75 Lanolin wax, Hydrogenated tallow, Shea Butteramidopropyl Betaine, Lactic Acid/hydroxystearic Acid Copolymer, PEG-10 coconut oil esters, (NaOH), KOH, Quaternium-18 bentonite, PEG-70 Mango Glycerides, Polyglycerin-3, Butyloctyl beeswax, Hydrogenated Olive oil unsaponifiables, Vitamin E Succinate, Moringa Oil/hydrogenated Moringa Oil Esters, Camelia oleifera, , Fragrance & Essential Oils

In dieser verständlicheren Form findet Ihr die Inhaltsstoffe auf der Dose wieder.
inci.jpg

Schaum und Formel

Verkauft wird das ganze als tallow shave soap. Mich erinnert die Leichtigkeit und die gesamte Textur des Schaums jedoch mehr an ToOBS und vergleichbare RC/RS und weniger an Talgseifen. Für meinen Geschmack könnte man den Talganteil deutlich erhöhen. Die von vielen gelobte exzellenten Gleitfähigkeit die es mit den aktuell besten Seifen aufnehmen kann konnte ich nicht feststellen. Die Seife ist gut, so auch die Eigenschaften nur besteht für mich etwas Nachholbedarf was die Formel angeht um oben mit zu mischen. Da ich Talgseifen favorisiere ist diese Meinung sicher kein wunder. Und wer gerne Pflanzliche RC/RS mag wird hier denke ich voll auf seine Kosten kommen, dies bezieht sich natürlich auf die Eigenschaften und das Hautgefühl.
Aktuell überlegt man eine rein Vegane Formel zu entwickeln. Daher vermute ich wird die aktuell verwendete Talgbasis noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Daher sehe ich die verwendete Formel recht gelassen, denn die Düfte sind über dem Durchschnitt sowohl was Intensität als auch Qualität angeht

Die Seife lässt sich zügig und mit wenig Wasser zu einem schönen Schaum aufschlagen. Als durstig würde ich sie nicht bezeichnen, wenn sie Wasser möchte dann nur nach und nach.
Es dürfte keine große Schwierigkeit sein hier schnell die Goldene Mitte zwischen Wasser und Seife zu finden. Eine Diva ist sie definitiv nicht.

Emperor
emperor.jpg

Was mir bei der Emperor direkt ins Auge sprang war das "Artwork" denn dieses ist auf den meisten DVD Covern des Films Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers zu finden. Ebenfalls sehr auffällig das man den gleichen Namen für eine Creed Aventus Seife nutzt wie schon RazoRock.
Aber all das wird zur Nebensache sobald einem dieser wundervolle Geruch in die Nase Steigt. Ich habe immer noch keine Ahnung wie das echte Aventus riecht, aber ich hatte mit dieser Seife jetzt schon insgesamt 4 Verschiedenen Interpretationen des Duftes. Die PG Emperor hat mir bisher am besten gefallen weil sie im Vergleich zu den anderen dreien den mit Abstand "rundesten" Duft aufweist.
Nun mal was mehr im Detail, beim öffnen der Dose strömt mir ein schöner Mix aus Bergamotte, Ananas und schwarzer Johannisbeere entgegen. Moschus, Eichenmoos und Birke nehme ich ebenfalls sehr deutlich wahr.
Die restlichen unten aufgeführten Duftnoten kann ich leider nicht identifizieren.

Emperor scent notes: Bergamot, Blackcurrant, Apple, Pineapple, Pink Berries, Birch, Patchouli, Jasmine, Musk, Oakmoss, Ambergris, Vanilla

Suave
suave.jpg

Und wieder eine Dior Sauvage Seife.
Ein tolles Parfum das ich sehr gerne mag und auf dessen Interpretation von PG ich sehr neugierig war. Als ich einige Reviews las und persönliche Empfehlungen zu dieser Seife erhielt war klar das ich sie probieren musste. Bis dato gefiel mir die Monte Carlo von A&E am besten wenn es um Sauvage RS ging. Aber diese hier hat etwas an sich das mich ein kleines bisschen mehr anspricht und begeistert. Genau beschwören kann ich es nicht, aber die Suave hat meinem empfinden nach etwas mehr Patchouli und Vetiver im Duft. Auch dürfte etwas mehr Pfeffer im Spiel sein da meine Nase nach dem schnuppern leicht kribbelt. Hier freue ich mich schon sehr auf das passende AS. Alles in allem ein sehr beeindruckender Duft.
Und als 007 Fan musste ich das alternative Label einfach haben. Mir fiel direkt auf das die abgebildete Pose aus Promotionsmaterial zum Film Skyfall stammt.

Suave scent notes: Bergamot, Ambroxan, Geranium, Pepper, Lavender, Vetiver, Patchouli
576_1000.jpg

Fjord
Zwar hat diese Seife mich schon wieder verlassen müssen, aber das ist kein Grund zur Annahme das sie nicht gut ist. Der Duft war einfach nichts für mich. Ausgehend von der Duftqualität der anderen drei Seifen von PG kann ich nur vermuten das es an meiner Nase lag das mir die Fjord nicht gefallen hat. Ich hoffe der neue Besitzer wird daran sein Freude haben und sie hier vorstellen.

Fjord scent notes: Rosewood, Cardamom, Chinese Pepper, Oud, Sandalwood, Vetiver, Tonka bean, Vanilla, Amber

Ottoman
708_1000.jpg

Das beste kommt zum Schluss!
Auch hier habe ich keine Ahnung wie das Originale Penhaligon's Halfeti Parfum riecht, noch kann nicht sagen wie nah die Seife dran ist. All das ist aber vergessen sobald man den Deckel das erste mal aufschraubt und einen die Nase in den Orient entführt. Sie ist so toll das man sie einfach nicht mehr weglegen möchte und kann. Da sie die meist verkaufte Seife von PG ist geht es offenbar nicht nur mir so. Das Artwork ist größtenteils durch Osmanische Kunst und traditionellen Schmuck inspiriert.
Auffällig ist wie würzig und kräftig die Seife riecht, aber ohne dabei zu intensiv zu wirken. Der Duft erinnert mich an einen Whisky, genauer gesagt an den Glenmorangie Nectar d'Or 12. Im Englischen würde man von einer "boozy note" (Booze = Fusel) sprechen, ein passendes deutsches Wort um es zu beschreiben fiel mir nicht ein. Moschus, Amber, Muskatnuss kann ich im Duft aber erkennen. Leicht holzige Noten tauchen im Hintergrund auf, danach wird es schon schwierig zu sagen was ich da rieche.
Ich bin einfach hin und weg von diesem tollen Duft und kann es kaum erwarten das passende Aftershave zu ordern. Für mich ist es definitiv ein Duft für kalte Tage.

Ottoman scent notes: Jasmine, Bulgarian rose, Nutmeg, Leather, Oud, Cedar, Sandalwood, Amber, Musk, Tonka bean, Vanilla

Neben den schon vorgestellten Seifen gibt es noch folgende Düfte bei Pinnacle Grooming im Angebot:

Red Moon basierend auf Prada Luna Rossa

Grenade basierend auf Viktor & Rolf Spicebomb

Male basierend auf Jean Paul Gaultier Le Male

Channel basierend auf Blue de Chanel

Danke für die ausführliche Vorstellung goodjob!

Für mich sehr überraschend zu hören, dass eine RS die ohne Tallow bzw Stearic Acid in den ersten beiden gelisteten Inhaltsstoffen dennoch einen stabilen guten Schaum produzieren kann. Da war meine Erfahrung bisher eher negativ.

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.
Ein kleine (inhaltliche) Kritik :
Und wer gerne Pflanzliche RC/RS mag wird hier denke ich voll auf seine Kosten kommen, dies bezieht sich natürlich auf die Eigenschaften und das Hautgefühl.
Nein, wird er nicht, denn wer aus was für Gründen auch immer pflanzliche RC/RS mag und verwendet wird diese Seife auf Grund des Inhaltsstoffes Talg nicht erwerben geschweige den verwenden (auch wenn der Talg an letzter Stelle der Inhaltsstoffe steht).

Ich störe mich etwas an der Diskrepanz zwischen der (ausführlichen) Liste auf der Homepage und der Angabe auf der Dose. Dort erscheint im speziellen nicht das Dimethiconol(-Kokumbutterat), laut meiner bisherigen Recherche eigentlich ein synthetisches, wasserunlösliches Silikon ähnlich dem Dimethicon und somit für die noch zahlreichen Naturhaarpinselanwender eigentlich nicht unbedingt empfehlenswert.

Nein, wird er nicht, denn wer aus was für Gründen auch immer pflanzliche RC/RS mag und verwendet wird diese Seife auf Grund des Inhaltsstoffes Talg nicht erwerben geschweige den verwenden (auch wenn der Talg an letzter Stelle der Inhaltsstoffe steht).
Wie schön das du weißt wie es eigentlich zu verstehen ist, den geschrieben und gemeint habe ich es so wie es da steht.
Nochmal ich schrieb "Und wer gerne Pflanzliche RC/RS mag wird hier denke ich voll auf seine Kosten kommen, dies bezieht sich natürlich auf die Eigenschaften und das Hautgefühl." Das gerne ist hier das entscheidende Wort, hätte ich ausschließlich geschrieben wäre deine Kritik wenigstens noch angebracht gewesen.
In deiner Antwort drehst du es dann so wie du es brauchst.

Danke für deine Vorstellung der Seifen! Pinnacle Grooming kannte ich noch nicht - und sie wären mir ohne deine Vorstellung wohl auch nicht aufgefallen.

Immer gerne, ich stolpere häufiger mal über solche kleinen Artisans, da ist eine Vorstellung für mich selbstverständlich.
Ich bin mal gespannt was du und @maki72 zu PG zu sagen habt.

Auch danke an @Rotznase @Raktajino und @karsten

Als durstig würde ich sie nicht bezeichnen, wenn sie Wasser möchte dann nur nach und nach.
Nach nun einigen Rasuren bzw. Aufschäumversuchen möchte ich mich hier berichtigen und ergänzen das sie doch durstig ist. Wie aber oben schon gesagt lieber nach und nach anstatt alles auf einmal.
Ich hatte noch keine Seife die so viel Wasser vertragen hat wie diese. Daher war es erst einmal sehr ungewohnt für mich noch mehr Wasser dazu zugeben um die gewünschte Performance zu erhalten.
Seitdem läuft mit Pinnacle Grooming alles wie geschmiert. rasierensmilie

So, da ist sie endlich die Star Wars Seife von Pinnacle, Pinnacle Leo Nerd ✌️
Ich wollte eigentlich keine Pinnacle Seife mehr nehmen, aber als alter Trekkie und auch bissi Star Wars Fan, musste diese Seife sein, wäre eh indiskutabel gewesen ;-) Der Duft der Seife ist schwierig zu beschreiben, bin ja schwer duftbehindert, aber ein geschätzter Mitrasurant meinte eben, die riecht nach Lord Vader mit Gänseblümchen^^ lassen wir das mal so stehen
Die SEifenbasis ist wie üblich, nichts geändert, nix neues, könnte man blind erkennen, der Duft war auch schonmal da, auch nix neues. Schäumt und gleitet sehr gut, die Seife ist sehr sehr breiig weich.
Vertragen habe ich die Seife, nicht jedoch das AS, ist aber bei mir üblich wenn es um AS von Pinnacle geht, rote Punkte und Flecken überall, ebenfalls nix neues...es klebt^^
Eine schöne Seife, aber nicht spektakulär, einfach schon bekannte Dinge.
IMG_20200728_172827_4381.jpg

@fast-glatt
Oje, da bin ich wohl eine Vorstellung schuldig geblieben ;)

Ich hatte die "Fjord" im MH vom Threadstarter erworben, und ich für meinen Teil bin von der Seife sehr überzeugt.
Der Duft soll ja dem bekannten "Oud Wood" von Tom Ford nachenpfunden sein. Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Sie ist allenfalls ähnlich für mein Empfinden. Das macht aber nix, weil sie eine toll riechende Oudseife ist. Würzig mit einer leicht frischen Note würde ich es beschreiben wollen. Ich bin leider ein olfaktorischer Banause, und kann leider nicht einzelne Bestandteile herausfiltern, aber mir gefällt der Duft als Gesamtkomposition. Nur riecht die Seife eben für mich nicht wie das erwähnte Parfum.

Rein technisch kann ich leider nicht allzuviel beitragen. Das hier relevante steht oben schon besser beschrieben, als ich es könnte. In meinen Worten würde ich die "Fjord" als sehr einfach aufzuschlagende Seife, die für Gesichtsschäumer wie mich wie gemacht ist. Ohne Aufwand lässt sich ein cremiger Schaum zaubern, der mir eine, für mich sehr gute, Performance liefert. Hautschutz und Gleitverhalten finde ich Top! Mir fehlt hier aber auch der Überblick über die diversen Artisans und ihre Eigenschaften, wie andere hier vertretene Kollegen ihn haben.

Den Namen finde ich irgendwie lustig - so als Anspielung :D
Was mich überhaupt nicht glücklich gemacht hat, ist das an der Dosenseite angebrachte Etikett mit den Inhaltstoffen. Das ist nämlich aus Papier, und löst sich bei Wasserkontakt auf :mad:. Eine nette Idee ist das Deckeletikett zum Wechseln. Da hat man eine andere Optik für den Deckel gleich mit dazu. Eine nicht alltägliche Idee :daumenhoch

Once upon a Time

photo_2021-01-14_08-27-01 (3).jpg

Ich schreibe diese Rezession direkt nach dem ersten Einsatz.
Diese Seife hat mich heute früh umgehauen. Ein toller Schaum der sich super leicht im Gesicht erzeugen lies, dazu ein sehr leckerer (nicht zu starker) Duft.
Beim aufschäumen entwickelt sich ein sehr angenehme, weicher Duft. Ich rieche zuerst ein bisschen roten Apfel und alles was danach kommt kann ich nicht mehr auseinander halten. Meine erste Assoziation war: ein bisschen wie ein noch leicht warmer Apfelkuchen, aber da ist noch mehr dahinter (ich kanns nur nicht beschreiben)
Nach ca. 2min Enweichzeit hatte ich ein perfekte Rasur, beim auftragen des AS musste ich danach erstmal auf den Inhaltsstoffen schauen ob da auch Alkohol drinn ist, ich habe nichts NICHTS !! gespührt.

PS: Das AS ist auch toll. Zieht gleich ein, Pflegegefühl: 5/5 und es ergänzt sich super mit der Seife

Noch ein bisschen was vom Hersteller:

A rich scented lather that quickly builds up a thick creamy lather.
Offering Pinnacle Grooming’s reputation for a soap that can take lots of water and builds up a slick and residual slickness. Offering excellent cushioning and glide.
Leaves an excellent post shave feeling with lots of moisturizing and healing properties.

Ein reich duftender Schaum, der schnell einen dicken cremigen Schaum aufbaut.
Bietet den Ruf von Pinnacle Grooming für eine Seife, die viel Wasser aufnehmen kann und eine Glätte und Restglätte aufbaut. Bietet hervorragende Dämpfung und Gleitfähigkeit.
Hinterlässt ein ausgezeichnetes Gefühl nach der Rasur mit vielen feuchtigkeitsspendenden und heilenden Eigenschaften.

Das Duftprofil ist unsere Interpretation von Costume National Scent Intense
Apfel, Bergamotte, Zimt, Tee Jasmin, Hibiskus, DavanaPatchouli, Sandelholz, Kristall Bernstein, Bernstein, Olibanum, Leder

BarberShop

photo_2021-01-15_08-03-38.jpg

Auch heute meine Eindrücke nach der ersten Rasur:

SPS = Super Performance Seife!

Der Duft ist vielschichtig, schwer zu beschreiben, eine nicht aufdringliche süße nehme ich wahr, könnte ein holziges Element sein, erinnert mich aber auch ein bisschen an Karamell (Mandel?), ist aber nicht aufdringlich!
Evtl auch Kaffee? Auf jedenfalls finde ich den Duft klasse. Es könnte eine Allday Seife bei mir werden, ich glaube das der Duft jedermann (und Frau) gefallen könnte. Es wäre eine Seife die ich auch verwenden würde wenn ich Meetings oder geschäftliche Treffen hätte.
Sehr angenehm!

Die Seife hab ich mir nicht ausgesucht, ich habe die bei meiner Bestellung als Ersatz mitbekommen da die Seife die ich mir eigentlich bestellt hatte nicht mehr vorrätig war.
Ich erwähne das nur, da ich bis jetzt mir noch keine Infos beim Hersteller über eine Duftbeschreibung geholt habe, ich bin selber gespannt was da noch raus kommt.

Vom Hersteller:

Ein Duft, der auf unserer Aufnahme von Beau De Jour von Tom Ford basiert

Noten: Lavendel, Kardamom, Safran, Herznoten, Rosmarin, Basilikum, Sambac-Jasmin, Geranie, Eichenmoos, Basisnoten, Patschuli, Bernstein

Seifenbestandteile
Rindertalg. Kaliumstearat. Mangobutter. Destilliertes Wasser. Avocadoöl. Rizinusöl. Ziegenmilch. Olivenöl. Aloe Vera Saft. Kokum Butter. Pflanzliches Glycerin. Mandelöl. Shea Butter. Seidenaminosäure. Kokosnussöl. Lanolin. Traubenkernextrakt. Bentonit-Ton. Kakaobutter. Kamelienöl. Natriumlactat. Vitamin E Pure. Duft & ätherische Öle.

Das AS verstärkt das ganze leicht, bzw es nimmt den Duft auf und gibt noch was mit hinzu und die Pflege ist hervorragend.

PS: Ich hätte die Seife so wahrscheinlich nicht bestellt, freue mich aber, dass ich diese als Ersatz erhalten habe und ich bin mir sicher das diese Seife nicht all zu alt wird ;-)

Bin leider erst jetzt auf diese tollen Produkte aufmerksam geworden. Wo und wie bestelle ich am Besten ohne dem Zoll zum Opfer zu fallen?

Bin leider erst jetzt auf diese tollen Produkte aufmerksam geworden. Wo und wie bestelle ich am Besten ohne dem Zoll zum Opfer zu fallen?
Ich hatte meine über https://vanitystock.com in Italien bestellt. Scheinbar gibts die Seite nicht mehr. :eek:
Frag mal bei den Souligen an. Die haben immer mal was im Laden (nicht auf der HP, da noch kein General-Importeur in die EU vorhanden ist/war). Die Sind seit Jahren dran den ins Sortiment aufzunehmen.

Bei mir war nicht der Zoll (Preis) das Problem, sondern das AS. Das enthält Alkohol und Royal Mail verschickt keine (alkoholhaltigen) AS (was PG nicht davon abgehalten hat es zu versuchen) ;) . Hat Zwei Monate gedauert, bis ich die Mitteilung erhalten habe, dass sie zurück geschickt werden, vom Zoll. (PG war nicht wirklich toll in ihrer Kommunikation. Zwar anstandslos das Geld zurück bekommen, aber eigentlich wollte ich die 2 Monate über nur wissen wo das Paket stecken geblieben ist. Leider hab ich nie einen Antwort von denen bekommen)
Zwischenzeitlich dann halt in Italien geordert.

Ich hatte die Granade (Spice Bomb Klon) und Male (Le Male Klone). Haben mir beide absolut nicht zugesagt. Der Duft ist wirklich eine "Interpretation" der Parfüms. Der Duft der Male hat mir sogar während der Rasur Kopfschmerzen bereitet. Einfach zu viel Minze. Und die Seifen haben im zweiten Durchgang leicht auf meiner Haut gebrannt.

Hab sie schlussendlich verschenkt und für mich bessere Alternativen gefunden.

Ich hatte meine über https://vanitystock.com in Italien bestellt. Scheinbar gibts die Seite nicht mehr. :eek:
Frag mal bei den Souligen an. Die haben immer mal was im Laden (nicht auf der HP, da noch kein General-Importeur in die EU vorhanden ist/war). Die Sind seit Jahren dran den ins Sortiment aufzunehmen.

Bei mir war nicht der Zoll (Preis) das Problem, sondern das AS. Das enthält Alkohol und Royal Mail verschickt keine (alkoholhaltigen) AS (was PG nicht davon abgehalten hat es zu versuchen) ;) . Hat Zwei Monate gedauert, bis ich die Mitteilung erhalten habe, dass sie zurück geschickt werden, vom Zoll. (PG war nicht wirklich toll in ihrer Kommunikation. Zwar anstandslos das Geld zurück bekommen, aber eigentlich wollte ich die 2 Monate über nur wissen wo das Paket stecken geblieben ist. Leider hab ich nie einen Antwort von denen bekommen)
Zwischenzeitlich dann halt in Italien geordert.

Ich hatte die Granade (Spice Bomb Klon) und Male (Le Male Klone). Haben mir beide absolut nicht zugesagt. Der Duft ist wirklich eine "Interpretation" der Parfüms. Der Duft der Male hat mir sogar während der Rasur Kopfschmerzen bereitet. Einfach zu viel Minze. Und die Seifen haben im zweiten Durchgang leicht auf meiner Haut gebrannt.

Hab sie schlussendlich verschenkt und für mich bessere Alternativen gefunden.
Vielen Dank für deine Ausführungen, wirklich hilfreich. Der Kaufrausch beruhigt sich etwas.

Ich bin nicht der einzige, der allergisch auf Inhaltsstoffe von PG reagiert hat @GrafRazor
Wobei ich trotzdem Sets von denen behalten habe, mit denen ich super klar komme....

Ich bin nicht der einzige, der allergisch auf Inhaltsstoffe von PG reagiert hat @GrafRazor
Wobei ich trotzdem Sets von denen behalten habe, mit denen ich super klar komme....
Ich weiß gar nicht, ob das bei mir eine Allergie war, jedenfalls bin ich mit den Düften die ich hatte nicht klar gekommen. Bzw. waren die nicht so wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Zurück
Oben