Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel Blondieren leicht gemacht oder wie man nachträglich Gelspitzen bekommt

Navitimer

FdR-Pate
In der US-Szene ist momentan das nachträgliche Bleichen von Dachs- aber auch Borstenknoten sehr angesagt.
Viele Artisans bieten auch direkt einen solchen Service an und bleichen den Knoten nach Wunsch nach.

Wie genau das funktioniert wollte ich ausprobieren, daher musste ein Yaqi HMW und ein Omega Pinsel als Versuchskaninchen herhalten.

Dafür benutzt habe ich handelsübliches Blondiermittel, welches nach Anleitung angemischt und dann wie eine Creme mit dem angefeuchteten Pinsel einmassiert wurde.
Durch die Cremekonsistenz bleibt das Mittel nur in den Spitzen und wandert nicht weiter in den Knoten.

Fazit:
Funktioniert sehr gut, sehr einfach und man erzielt gute Resultate. Die Spitzen klumpen mehr zusammen und sind generell weicher.
Für ein helleres Weiss müsste man eine höhere Konzentration Bleichmittel benutzen.

Bilder der trockenen Pinsel werde ich noch nachlegen, sowie Erfahrungen zum Aufschäumverhalten.

Photo 13.05.20, 10 47 41.jpg

Vorher Nass:

Photo 13.05.20, 10 35 30.jpg

Photo 13.05.20, 10 35 35.jpg

Nachher Nass:

Photo 13.05.20, 11 58 12.jpg

Photo 13.05.20, 11 58 23.jpg

Photo 13.05.20, 11 23 58.jpg

Photo 13.05.20, 11 22 09.jpg
Photo 13.05.20, 11 24 54.jpg

So wird aus einem "simplen" Omega-Borsten Pinsel ein "High-Mountain-Silver-Boar-Alpha-Brush"

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich die Pinsel entwickeln. Sowohl optisch als auch im Gebrauch.
Vielen Dank fürs Dokumentieren schonmal.

Sehr interessant, aber auch irgendwie verwunderlich - Kannst du verweisen, wo der Trend herkommt? Habe ich noch nicht gelesen oder gehört.

Endresultat sollen weniger spitze und kratzige Enden sein, sehe ich das richtig?

Also für mich persönlich klingt das recht logisch.
Durch die Bleichung/Blondierung wird Haar (Borste) sehr stark beansprucht und auch beschädigt. Die Folge ist Spliss.
Wir Menschen mögen das nicht an unserem Haupthaar. Ich spreche aus Erfahrung, denn meine Kopfhaare wachsen seit 22 Jahren und werden nur gelegentlich vom "Spliss" befreit.
Bei unseren Naturhaarpinseln ist der Spliss aber notwendig.
Ganz deutlich sehe ich das bei meinen Omega Sauborsten. Desto öfter man die benutzt, desto mehr Spliss, desto sanfter die Spitzen.

@Navitimer : Ich finde solche Experimente sehr spannend. Ich bin gespannt auf die Pinselbilder im trockenem Zustand!

In der US-Szene ist momentan das nachträgliche Bleichen von Dachs- aber auch Borstenknoten sehr angesagt.
Viele Artisans bieten auch direkt einen solchen Service an und bleichen den Knoten nach Wunsch nach.
Geht auch Dauerwelle? teufel_lachend

Nee mal im Ernst: Da denkt man, man hätte nach vielen Jahren in Rasurforen schon alles an sinnlosem und schwachsinnigem Zeug gesehen, und dann das. :augenroll1

Ich würde, das ganze mal unter Corona-Stay at home-Langeweile verbuchen.

@Herne

Die meisten Dachspinsel sind ab Werk gebleicht, einfach nicht so stark, daher ist ist nichtmal so schwachsinnig. ;)
Ist mir durchaus bewußt. Ob aber wirklich 'die meisten' wage ich eher zu bezweifeln. Aber egal ...

Ich bezog mich oben schon auf das, was ich zitiert habe, nämlich das viele Artisans das jetzt als Service anbieten und diesen folglich auch einige in Anspruch nehmen. Und auch wenn 'schwachsinnig' natürlich im Spaß gemeint und keineswegs wörtlich zu nehmen war, so bleibe ich doch dabei, daß ich das einen Pinsel irgendwo hinzuschicken um ihn nach zu bleichen für völlig unsinnig und überflüssig halte.

Die meisten Dachspinsel sind ab Werk gebleicht, einfach nicht so stark, daher ist ist nichtmal so schwachsinnig.
Die meisten bezweifle ich mal ganz stark, Getrimmt, gebleicht & auch beschnitte Rasierpinsel sind von der Stange verkäuflichen sicherlich die Mehrzahl, aber ein handgefertigter Rasierpinsel aus Meisterhand bleibt unbehandelt.

Lieber @blexa, auch das Manchurian Haar von Simpson ist gebleicht, ein Zweiband Haar ist ansonsten niemals so hell.

Hier ein ungebleichtes Zweiband/Manchurian Haar:

WhatsApp Image 2020-05-14 at 09.52.17.jpeg

@Navitimer Kannst du dein Vorgehen bei der "Aufhellung" noch etwas ausführlicher beschreiben?
Waren die Pinsel vorgewässert, nur nass gemacht oder trocken? Dauer der Blondierung, etc.
Ich hab hier einen Dachs und ein Pferd die ich spannend für den Versuch finde.

Lieber @blexa, auch das Manchurian Haar von Simpson ist gebleicht, ein Zweiband Haar ist ansonsten niemals so hell.

Hier ein ungebleichtes Zweiband/Manchurian Haar:

Anhang anzeigen 27517

@Navitimer , das Manchurian Haar und auch alle anderen Haar - Qualitätsstufen von Simpson sowie die Haarqualitäten von Thäter + Shavemac sind alle ungebleicht und unbehandelt. Die Rohware wird von dem Lieferanten desinfiziert zugerichtet und nach Länge und Qualität sortiert, mehr nicht.
Wenn du mir nicht glauben solltest, hier einmal die Kontaktseite incl. Tel.Nr. von Bernd Blos: https://www.shavemac.com/content/Kontakt.html

Was andere machen kann ich auch:weihnachtsmann_grins
gibt es denn schon weitere Ergebnisse und Erfahrungen zum Nachbleichen?
Beziehungsweise habt ihr euch an die Anwendungsbeschreibung gehalten oder die Prozedur abgewandelt?

gibt es denn schon weitere Ergebnisse und Erfahrungen zum Nachbleichen?
Beziehungsweise habt ihr euch an die Anwendungsbeschreibung gehalten oder die Prozedur abgewandelt?

Das Zitat kommt aber nicht aus diesem Thread :nein1 Das war sozusagen ein Gag im Pinselthread, angeführt von unserem Kollegen @Herne ;) der Schlingel :weihnachtsmann_grins
Ich persönlich halte nichts von solchen Versuchen und kann den Sinn darin auch nicht wirklich verstehen. Wenn ich mir einen schönen Pinsel kaufe möchte ich ihn doch nachher mit solch einem Nachbleichen nicht verunstalten und sollte mir die Lust nach einem Pinsel mit Gelspitzen kommen kaufe ich ihn mir doch lieber fertig als so eine Prozedur zu machen. Mit einem normalen Bleichmittel und Blondierung bekommt man jedenfalls keinen Hook Gel-like Besatz so hin wie bei einem Oumo, die alle maschinell gefertigt und chemisch behandelt wurden.

Da überlege ich mir gerade, in dieser aktuellen Situation einige meiner Steine zu blondieren. Wie gehe ich dabei am Besten vor? Wasserstoffblond wäre mir da ein wenig zu dick aufgetragen.

Micha

Zurück
Oben