Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel Blondieren leicht gemacht oder wie man nachträglich Gelspitzen bekommt

@blexa dann habe ich das falsch verstanden.
Gibt es im Forum eine Regel das nur Themen-intern zitiert werden darf?

Wahrscheinlich bin ich hier blexa etwas auf den Schlips getreten, denn hier trifft sich Purist und Experimentierer.
Für mich haben beide eine Daseinsberechtigung, aber das sieht nicht jeder so.

Da mir der Yaqi HMW zu kratzig war, gab es zwei Möglichkeiten. Entweder verkaufen oder selbst etwas zur Verbesserung machen.
Und tatsächlich hat die Blondierung den gewünschten Effekt erzielt, der Pinsel ist deutlich weicher und nimmt viel besser Wasser auf.

Hier noch der Yaqi von ganz nahe.

yaqi.PNG

P.S.

Oumo Pinsel werden nicht maschinell gefertigt. :happy

Ich bin doch mal auf deine langfristigen Erfahrungen gespannt. Blondierungen greifen das Haar relativ stark an, die Farbe muss ja raus. Häufig hört man von Spliss und brüchigen Haar, wenn auch meist in Verbindung mit häufigem blondieren und färben.

Gruß
Michael

Dann @Navitimer hast du dich an die Blondieranleitung sklavisch gehalten oder etwas verändert?

Ich bin doch mal auf deine langfristigen Erfahrungen gespannt. Blondierungen greifen das Haar relativ stark an, die Farbe muss ja raus. Häufig hört man von Spliss und brüchigen Haar, wenn auch meist in Verbindung mit häufigem blondieren und färben.

Ein bisschen Spliss ist in dem Falle gewollt, beim Dachspinsel hat es einige gekürzte Haare welche sich damit dann spalten.
Beim Borstenpinsel ist Spliss sowieso gewollt, ansonsten kratzt das extrem.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, allerdings werden Dachspinsel kommerziell wohl mit einer deutlich höheren Konzentration von Wasserstoffperoxid gebleicht.

Dann @Navitimer hast du dich an die Blondieranleitung sklavisch gehalten oder etwas verändert?

Grundsätzlich schon, allerdings habe ich den Pinsel gewässert und dann ausgeschüttelt vor dem Auftragen. Laut Anleitung sollte das Mittel auf trockenes Haar aufgebracht werden, aber bei einem Pinsel würde sich das kaum gut verteilen.
Also Mittel aufbringen und in einer kleinen Schüssel kreisend in den Pinsel einarbeiten.

Dann nach Anleitung ca. 40-50 Minuten dringelassen, etwas mehr wäre aber auch passend gewesen.

Das wäre vielleicht auch was für meinen Mokka Express, wenn ich mir die Spitzen anschaue, bin ich mir sicher, dass sie gestutzt wurden, was man auch beim Einschäumen merkt. Hat den sonst noch jemand, was meint ihr dazu?

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema hier, danke :)

Moin,
ich hab mir zuletzt in der „Glückspinsel“ Aktion von Heldenlounge eine für 10 € bestellt und auf nen Synthi gehofft, den ich als Reisepinsel benutzen kann. Hat leider nicht geklappt. Stattdessen ist es ein, sagen wir mal vorsichtig nicht toller, Rein-Dachs geworden. Spitzen beschnitten und echt picksig.
Kurz um, nicht schade drum, wenn das Bleichen nicht klappt.

vorher
42307100bi.jpeg

42307102vz.jpeg

42307104nk.jpeg

Nass kleben die Haare schonmal deutlich besser zusammen
42307105sq.jpeg

Nachh
42307106pz.jpeg

42307107yu.jpeg

Jetzt hab ich nen 3 Band Gelbspitz ;)
Test folgt die Tage

Die Spitzen sind weicher geworden, aber trocken stechen die noch ordentlich in die Wange. Mal sehn was heute Abend der Praxistest sagt. Ich befürchte aber, dass man aus nem Golf keinen Porsche machen kann.
Da bei diesem Exemplar die Spitzen gekappt sind, kommt man in einen Bereich der Haare in dem sie schon recht dick sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass ich einen Porsche nicht tunen muss ;)
bei nem guten Haar ist das nicht nötig. Dieser war nur so schlecht, dass der ohnehin in den Müll gewandert wäre.
Leider konnte ich mir den Pinsel nicht aussuchen.
Dafür sind gerade ein 26 mm 2-Band SHD und ein Synthi knoten von Boti unterwegs. Zum Basteln. :)

So Testrasur auch durch.
Die Spitzen, oder besser gesagt der obere Haarteil ist deutlich weicher geworden bzw. hat an Flex/Backbone verloren.
Leider hat sich das gewünschte Ergebnis, nämlich dass die Spitzen nicht mehr so mega piksen, nicht eingestellt. Wahrscheinlich waren die Haare einfach schon zu dick. Eventuell funktioniert das für einen Pinsel, bei dem die Haare dünner/nicht gekappt sind besser.
Mein Fazit für diesen Pinsel: zum Abstauben von Rasurutensilien reicht es noch :confused:

Was du machen kannst, ist den Pinsel einfach noch stärker bleichen um so Spliss wie bei einem Schweineborstenpinsel hervorzurufen. Die Lebensdauer des Pinsels leider dadurch natürlich.

Zurück
Oben