Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel ich Blick nicht durch

Wie ist den der Knoten vom Simpson und wieviel Backbone hat selbiger?
Ich hatte den Trafalgar T3. Ein dichter Knoten, der mir vom Durchmesser her etwas zu groß war, aber trotzdem ordentlich Backbone hatte. Mehr als mein Razorock 400.
Mein aktueller Simpson Syntetic Captain 2 passt mir optimal. Durch den ebenfalls dichten Knoten, mit nicht zu langen "Borsten" ein guter Pinsel zum Aufnehmen von RS vom Puck und trotz seiner Sanfheit bringt er etwas Massage Wirkung mit. Nicht so stark, wie meine früheren Dachse, aber ausreichend. In jedem Fall mehr als der Razorock 400 butterscotch black fibre.

Sodele ich bin nun einem Verdacht nachgegangen der mir keine Ruhe ließ. Von daher habe ich mich eben mit der gerade eingetroffen Proraso grün noch son büsschen Proberasiert. Die Seife ließ sich sogar mit dem schlappen Bodyshop Pinsel ganz gut im Gesicht Aufschäumen. Von daher muss ich mich wohl mal intensiver mit meiner Body Shop Maca Root RC befassen. Auch das kurze Rasieren mit dem Progress 500 und einer Gillette 7o clock die schwarze verlief sehr gut (ganz anders als meine heutige Morgenrasur mit King C Gillette).
Da bin ich ja mal auf den Trafalgar gespannt.
Ich muss schon sagen dass es ziemlich doof ist sich für eine Alltagshandlung in einem Forum anzumelden. Was da alles schon fürn Kram dazugekommen ist ist ja nicht normal - macht aber Spaß . Vor 5 Wochen hatte ich alte Pinsel, eine Rasiercreme und ein Fluid von Loreal und 2 Systemrasierer.
Gruß Sportster

Anhänge

• IMG_20230329_194455.jpg
    IMG_20230329_194455.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 57
Und geradezu erschütternd ist es, wenn man feststellen muss, wie entspannend die „Alltagshandlung“ werden kann, wenn man das Equipment hat und damit umgehen kann.

Das allerdings ist oft die Einstiegsöffnung in den Kaninchenbau…

@Sportster
Deine Sammlung ist ja noch überschaubar. Warte mal ab, das knallt noch richtig, ich weiß wovon ich rede.
Zum Thema Synthie, habe unter anderem den Omega Rome in beiden Größen und bin begeistert. Der Big Bruce ist kuscheliger mit weniger Backbone. Habe auch bei Shavemac und beim Nightdiver zugeschlagen im Synthie Bereich. Dann noch nen sehr günstigen Tuxedo von Anbbas. Benutze alle Synthies sehr gerne, je nach Lust und Laune. Mit dem Trafalgar bist du sicher sehr gut aufgestellt.

@Allgäuhobel
Wie ist den der Knoten vom Simpson und wieviel Backbone hat selbiger?

Aktuell benutze ich den T3 und finde, dass er relativ viel Backbone hat. Mir gefällt das, zum Aufschäumen In der Schale ist das perfekt. Eine Alternative ist ist auch der Simfix SF1, den gibt's für unter 20 EUR. Er ist kleiner als der T3 und nicht ganz so dicht gepackt, die Haare sind aber aus meiner Sicht identisch mit denen der Trafalger Serie. Auch er hat relativ viel Backbone aber nicht so viel wie der T3.
Die Plissoft Knoten von Razorock sind deutlich weicher.

Aliexpress kommt für mich nicht in Frage, bin da recht konservativ und möchte nach Möglichkeit deutsche oder europäische Verkäufer unterstützen.
Find ich gut, daß solch ein eindeutiger Standpunkt mal klar geäußert wird.daumenh!

Zum Thema Pinsel:
Die Sache hat sich ja recht schnell auf die Synthie Schiene fokussiert. Ich als Dachsfan hatte gleich den ähnlichen Gedanken wie @Hellas , warum eine andere ’Gattung‘, wenn du 20 Jahre lang mit dem Dachs klar gekommen bist, aber sei es drum.

Kann sein du bist mit deinem Trafalgar gleich total happy, kann aber auch sein, dir erscheint dieser dichte, stramme Kunsthaar-Stumpf erstmal total merkwürdig und du weißt anfangs gar nicht, wie du ihn ‘bezwingen‘ sollst.

Man wird sehen, bin gespannt. :chips1:)

Ich hatte den Trafalgar T3. Ein dichter Knoten, der mir vom Durchmesser her etwas zu groß war, aber trotzdem ordentlich Backbone hatte. Mehr als mein Razorock 400.
Mein aktueller Simpson Syntetic Captain 2 passt mir optimal. Durch den ebenfalls dichten Knoten, mit nicht zu langen "Borsten" ein guter Pinsel zum Aufnehmen von RS vom Puck und trotz seiner Sanfheit bringt er etwas Massage Wirkung mit. Nicht so stark, wie meine früheren Dachse, aber ausreichend. In jedem Fall mehr als der Razorock 400 butterscotch black fibre.

Den hatte ich auch, aber mir hatte er zuviel Rückgrat.

So da isser der kleine Racker. Für den kleinen Puschel ist er bis jetzt sehr angenehm im Gesicht. Etwas strammer als der Body Shop aber weicher als die Borste. Den Dachs kann ich nun wirklich nicht mehr zeigen. Der sieht katastrophal aus im Vergleich zu den anderen. Ich muss den nochmals messen. Ist der wirklich 9 cm hoch. Oder ist das nur Merchandising als Schlüsselanhänger oder so. Aber ich finde ihn niedlich und auf die Performance kommt es an. Ein Cube und eine Gillette sind auch noch abgefallen.
Gruß Sportster

Anhänge

• IMG_20230331_141351.jpg
    IMG_20230331_141351.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230331_141438.jpg
    IMG_20230331_141438.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230331_141537.jpg
    IMG_20230331_141537.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 64
So ich konnte es ja nicht abwarten das neue Spielzeug auszuprobieren - erstmal im Mug mit der Body Shop Maca Root - hhmmm das kleine Ding zu halten, da krieg ich ja nen Krampf aber Schaum ist schon gut. Im Gesicht dann nochmals besser. Dann schnell nochmal den Cube oder soll ich sagen Ice Cube ausprobiert. Und wenn schon denn schon richtig mit Proraso grün. Halleluja das zischt, aber nicht unangenehm. Kleine Proberasur ging auch sehr gut. Der Knirps und ich müssen uns noch ein wenig anfreunden aber insgesamt mit dem Cube war das schon mal - cool
Gruß Sportster

Du kannst für nur wenig Geld bei "Dr. Dittmar" die Haare Deines Rasierpinsels austauschen. Kauf Dir also irgendeinen. (Synthetik oder Dach) und wenn Du nicht zufrieden bist, schickst Du ihn zu "Dr. Dittmar" und lässt sie Dir austauschen. Die haben auch einen guten Preis für Rasierpinsel....

So heute früh nochmal diverse Versuche Schaum zu schlagen mit dem Knirps. Mit der Proraso grün und rot sowie Arko kein großes Problem aber die Creme von Body Shop geht fast gar nicht. Im Mug hab ich keine Chance irgendetwas an Schaum zu produzieren. Im Gesicht etwas aber nicht zum Rasieren zu gebrauchen.
Irgendwelche Tipps. Pinsel mit Wasser befeuchten Creme aufnehmen und im Gesicht mit kreisenden und malenden Bewegungen Aufschäumen. Die Creme läuft schon fast aus dem Pinsel raus.
Gelernt hab ich aber trotzdem was, Progress gestern Abend nur gerade so zu gedreht. Also heute mit Stufe 10 bis 20 rasiert. Mit ging Dank der Proraso rot ganz gut. Fiel mir erst auf bei gegen. Also die Proraso ist gut dass ich das überlebt habe.
Gruß Sportster

Sodele, der kleine Puschel und ich verstehen uns langsam. Habs halt nicht so mit dem Slang der Isle of Man. Heute meine störrische Body Shop Maca Root Creme in der Hand aufgeschlagen. Und siehe da es werde Schaum. Von da im Gesicht aufgeschäumt und der kleene Knirps hat genug Schaum für mindestens 5 Durchgänge. Creme war ungefähr eine Fingerkuppe voll. Also sparsam bzw. ergiebig ist er. Hatte noch im MH einen etwas komischen Pinsel mit Mühle STF in 23 mm gekauft nur um mal zu vergleichen. Ein Rasierer von Wilkinson und eine Speick RS sind auch noch dabei. Schauen wir mal.
Gruß Sportster

So da isser der kleine Racker. Für den kleinen Puschel ist er bis jetzt sehr angenehm im Gesicht. Etwas strammer als der Body Shop aber weicher als die Borste. Den Dachs kann ich nun wirklich nicht mehr zeigen. Der sieht katastrophal aus im Vergleich zu den anderen. Ich muss den nochmals messen. Ist der wirklich 9 cm hoch. Oder ist das nur Merchandising als Schlüsselanhänger oder so. Aber ich finde ihn niedlich und auf die Performance kommt es an. Ein Cube und eine Gillette sind auch noch abgefallen.
Gruß Sportster
Ach zeig doch mal den alten Dachs. Ich finde es schon interessant wie so ein Pinsel nach 20 Jahren regelmäßiger Nutzung aussieht.

@ Sportster:
Auch ich schlage Rasiercremes am liebsten zunächst in der Hand auf und gehe erst dann ins Gesicht. M.E. die beste Methode, um sehr schnell einen feinporigen Schaum zu erzielen.
Dein "kleiner Racker" gefällt mir gut.

Okay, hier kommen Bilder. Neu hinzugekommen ist hier noch ein Pinsel aus dem MH der günstig in einem Set war mit einem Protektor und einer Seife von Speick. Soll ein Mühle STF in 23 mm sein. Hab ich jedoch erst einmal ausprobiert. Der Griff geht nur in der Hand oder im Gesicht. Der Dachs ist innen schon fast ein hohler Vogel und in Vergleich zur Borste auch von Rossmann hat er auch in der Länge sehr gelitten.
Gruß Sportster

Anhänge

• IMG_20230407_100427.jpg
    IMG_20230407_100427.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230407_100320.jpg
    IMG_20230407_100320.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230407_100255.jpg
    IMG_20230407_100255.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230405_202948.jpg