Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Pinsel-Schoner" - Idee gesucht

Na dann ist es ja gut. Komisch, daß in all den Jahren der Nassrasur meine Pinsel auch stehend getrocknet sind.
Wasser, das noch im Pinsel ist, verdunstet nur in eine Richtung und feuchte Luft diffundiert ausschließlich nach unten. Zwischen Pinselhaaren verbliebenes Restwasser fällt aufgrund des Kapillareffekts ebenfalls mit der Gravitation nach unten. Warum Deine (und meine) Pinsel trotzdem im Stehen trocken bleibt mir ein Rätsel.

Pinsel immer hängend und nur bei Neumond trocknen lassen.

Stehen oder hängen macht absolut 0,0% Unterschied. Ich weiß nicht mehr in welchem Forum das mal jemand mit einer Meßreihe pingelig nachgemessen und -gewogen hat (hinzugefügte Wassermenge und Gewicht über Zeit) und finde es spontan leider nicht, aber man braucht sich da keinen Kopf zu machen.
Ich war auch immer ein Skeptiker und dachte, ein hängender Pinsel trocknet besser. Deine erwähnte Meßreihe habe ich gelesen (Professor mit Studenten als Tester) und war erstaunt. Es kommt viel mehr auf die Umlüftung an, als auf die Position des Griffes. Ich habe zwei Hängehalter neben den Spiegel, weil wir wenig Ablageplatz haben.

• Like
Reaktionen: HGS
Zurück
Oben