Ich habe jetzt auf YouTube Videos gefunden, in denen die Pinsel in heißen Dampf gestellt werden. Der Knoten ließ sich dann wohl rausziehen. Aber was macht der heiße Dampf mit dem Dachshaar?

Und ich dachte immer die Knoten sind mit 2-Komponenten Epoxidharzkleber eingeklebt. Wieso löst sich das bei heißem Dampf?
Viele Pinselhersteller nutzen Silikonkleber, um den Knoten im Griff zu verkleben, wie du auf dem 1. und 3. Bild von
@Durdle McGurdle bei seinem DSC erkennen kannst. Silikon wird weich unter Hitze, weswegen sich bei so manchen, die den Pinsel zu heiss wässern, der Knoten löst.
Wenn Yaqi auch Silikon (oder einen ansonsten nicht wasser- oder hitzebeständigen Kleber) nutzt, funktioniert die Dampfmethode, die du vermutlich
in diesem Video gesehen hast, in dem das mit einem Yaqi gezeigt wird.
Viele, die einen Knoten solo kaufen und einkleben, nutzen ebenfalls Silikon, eben damit sie den Knoten eines Tages wieder lösen und umsetzen können. Solche Beiträge sowohl mit Dachs- als auch anderem Besatz habe ich immer mal wieder bei badger & blade gelesen und es scheint dem Haar nicht zu schaden.
Ich habe mal über die Dampfmethode Silikon aus einem Griff geholt, weil es sich in erhitztem Zustand schön aus dem Griff pulen lässt und verbliebene Reste leicht auszuschaben sind. Einfach aus Interesse, ich hätte auch zu einem Freund fahren können, der mir den Kleber sauberer hätte ausbohren können als ich händisch.
Natürlich besteht die Gefahr, dass der Kleber des Knotens selbst auch seine Bindung verliert und du den Knoten nicht als ganzes so wie im Video herausgezogen bekommst. Aber ich würde auch nicht mit dem Hammer draufhauen, da könnte der Knoten unten auch brechen, wenn das Resin ihn beim Splitten mitnimmt, sofern die Verklebung entsprechend dicht und hart ist.
Viel Glück!