Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselgriff tauschen

grisumo

Active Member
Ich habe jetzt zu diesem Thema nichts gefunden. Ich hatte schon öfter von Griffen gelesen, die einen neuen Knoten bekommen haben. Dann lässt sich der alte Knoten aus dem Griff wohl ausbohren oder ausfräsen. Ich habe einen YAQI 22MM Sagrada Familia Two Band Badger Hair mit Resin Griff (dieser gelb-grüne). Diesen Dachshaarknoten benutze ich sehr gerne. Leider ist der Griff etwas klein und dünn, und liegt nicht gut in der Hand. Jetzt ist die Überlegung ob es möglich ist den Griff zu entfernen, ohne dem Knoten zu be§chädigen, damit dieser in einen anderen Grigg geklebt werden kann. Hat das schon mal jemand mit einem Kunstharzgriff probiert. Ich hatte schon die, vielleicht absurde, Idee, den Griff unterhalb der Klebestelle abzusägen, und dann das Reststück am Klebebereich vorsichtig in den Schraubstock einzuspannen, damit das bricht.

Ich habe jetzt auf YouTube Videos gefunden, in denen die Pinsel in heißen Dampf gestellt werden. Der Knoten ließ sich dann wohl rausziehen. Aber was macht der heiße Dampf mit dem Dachshaar? :oops: Und ich dachte immer die Knoten sind mit 2-Komponenten Epoxidharzkleber eingeklebt. Wieso löst sich das bei heißem Dampf?

Ich habe mal bei einem PAA Pinsel den Griff vom Knoten getrennt. Mir ging es allerdings um den Griff.
Mit Hitze hat sich dabei gar nichts getan. Ich habe den Pinsel in kochendes Wasser gelegt, so ca. 15 Minuten. Kleber blieb bombenfest und knüppelhart. Daher habe ich den Knoten dann abgeschnitten und den Rest inkl. Kleber rausgefräst.

Hätte ich den Knoten retten wollen, dann wäre bei diesem Hersteller tatsächlich zersägen des Griffs in meinen Augen die einige Möglichkeit.

Ich hatte schon die, vielleicht absurde, Idee, den Griff unterhalb der Klebestelle abzusägen, und dann das Reststück am Klebebereich vorsichtig in den Schraubstock einzuspannen, damit das bricht.
Ich würde vorher "sprengen" oder mit dem Hammer draufhauen. Dann kannst du m.M.n. besser abschätzen, wo du sägen musst. Mit ist mal ein DSC-Pinsel runtergefallen. Das sah dann so aus.

IMG_1226.jpg
IMG_1227.jpg
IMG_1228.jpg

Ich würde vorher "sprengen" oder mit dem Hammer draufhauen. Dann kannst du m.M.n. besser abschätzen, wo du sägen musst. Mit ist mal ein DSC-Pinsel runtergefallen. Das sah dann so aus.

Anhang anzeigen 199197Anhang anzeigen 199198Anhang anzeigen 199199

Schließe mich dem @Durdle McGurdle an, mir ist mal ein Omega Evo 2.0 runter gefallen:

Anhang anzeigen 199203

:eek::eek::eek:

Leute!!!! Horror -Bilder ohne Vorwarnung zu zeigen! :verwarnung1

Und das so früh am Morgen... :zeter1

Der Tag ist hin, ich brauche psychologische Betreuung... :troest1 liege zitternd in der Ecke und nuckle au Daumen.... :z04

:kaputtlachen1

Ich habe jetzt auf YouTube Videos gefunden, in denen die Pinsel in heißen Dampf gestellt werden. Der Knoten ließ sich dann wohl rausziehen. Aber was macht der heiße Dampf mit dem Dachshaar? :oops: Und ich dachte immer die Knoten sind mit 2-Komponenten Epoxidharzkleber eingeklebt. Wieso löst sich das bei heißem Dampf?

Viele Pinselhersteller nutzen Silikonkleber, um den Knoten im Griff zu verkleben, wie du auf dem 1. und 3. Bild von @Durdle McGurdle bei seinem DSC erkennen kannst. Silikon wird weich unter Hitze, weswegen sich bei so manchen, die den Pinsel zu heiss wässern, der Knoten löst.
Wenn Yaqi auch Silikon (oder einen ansonsten nicht wasser- oder hitzebeständigen Kleber) nutzt, funktioniert die Dampfmethode, die du vermutlich in diesem Video gesehen hast, in dem das mit einem Yaqi gezeigt wird.

Viele, die einen Knoten solo kaufen und einkleben, nutzen ebenfalls Silikon, eben damit sie den Knoten eines Tages wieder lösen und umsetzen können. Solche Beiträge sowohl mit Dachs- als auch anderem Besatz habe ich immer mal wieder bei badger & blade gelesen und es scheint dem Haar nicht zu schaden.

Ich habe mal über die Dampfmethode Silikon aus einem Griff geholt, weil es sich in erhitztem Zustand schön aus dem Griff pulen lässt und verbliebene Reste leicht auszuschaben sind. Einfach aus Interesse, ich hätte auch zu einem Freund fahren können, der mir den Kleber sauberer hätte ausbohren können als ich händisch.

Natürlich besteht die Gefahr, dass der Kleber des Knotens selbst auch seine Bindung verliert und du den Knoten nicht als ganzes so wie im Video herausgezogen bekommst. Aber ich würde auch nicht mit dem Hammer draufhauen, da könnte der Knoten unten auch brechen, wenn das Resin ihn beim Splitten mitnimmt, sofern die Verklebung entsprechend dicht und hart ist.

Viel Glück!

Vielen Dank für die klasse Antworten!
Viele Pinselhersteller nutzen Silikonkleber, um den Knoten im Griff zu verkleben
Ich hatte mich schon gewundert, dass bei manchen Videos eine Tube mit „Silicone“ drauf zu sehen war. Silikonkleber, aha, wieder was gelernt!
it ist mal ein DSC-Pinsel runtergefallen
Vielen Dank an alle für die tollen Bilder. Ich war jetzt erstaunt darüber, dass die Knoten wohl nur unten am Griff festgeklebt sind, und nicht auch an den Wänden. Das erleichtert die Sache wohl.

Einmal runtergefallen, und solche Schäden. Ich bin entsetzt :oops:.
Ob da ein Holzgriff robuster ist? Der bekommt dann vermutlich eher eine Kerbe.

Nein, diesen Chubby habe ich - noch voll mit Wasser geladen und so ein Chubby 3 nimmt so einiges auf - gründlich ausschütteln wollen und ihn stattdessen volle Kanne auf den Kachelboden geschmettert. Resin ist schon 1a alltagstauglich ... sofern man nicht wie dieser Autor eine Medaille in Pinselweitwurf anstrebt.

Viele Pinselhersteller nutzen Silikonkleber, um den Knoten im Griff zu verkleben, wie du auf dem 1. und 3. Bild von @Durdle McGurdle bei seinem DSC erkennen kannst. Silikon wird weich unter Hitze, weswegen sich bei so manchen, die den Pinsel zu heiss wässern, der Knoten löst.
Wenn Yaqi auch Silikon (oder einen ansonsten nicht wasser- oder hitzebeständigen Kleber) nutzt, funktioniert die Dampfmethode, die du vermutlich in diesem Video gesehen hast, in dem das mit einem Yaqi gezeigt wird.

Das stimmt so nicht, machen die allerwenigsten.. (Oumo macht das beispielsweise).

99% nutzen Epoxidharz, auch der gezeigte DSC nutzt Epoxidharz.

Epoxidharz wird weich unter Hitze, abhängig davon welches genau genutzt wurde:

Glasübergangstemperatur bei Epoxies

Wenn wirklich Silikon genutzt wird, kannst du den Knoten mit einer leichten Dreh- und Zugbewegung rausziehen, braucht oft nichtmal Wärme dazu.

Das stimmt so nicht, machen die allerwenigsten.. (Oumo macht das beispielsweise).

99% nutzen Epoxydharz, auch der gezeigte DSC nutzt Epoxidharz.

Epoxidharz wird weich unter Hitze, abhängig davon welches genau genutzt wurde:

Glasübergangstemperatur bei Epoxies

Wenn wirklich Silikon genutzt wird, kannst du den Knoten mit einer leichten Dreh- und Zugbewegung rausziehen, braucht oft nichtmal Wärme dazu.

Danke für die Richtigstellung! Was die Hersteller betrifft, viele Knotenselbstsetzer in den Foren nutzen jedenfalls gerne Silikon, um später flexibel bei den Griffen bleiben zu können. Dann bleiben die Erfolgschancen für @grisumo ja erhalten, nein, sie sind noch höher, wenn 99% Epoxidharz nutzen. Sehr gut.

Wenn du den Epoxidkleber für den Knoten selbst meinst, ja. Da nutzen aber alle zu 100% Epoxidharz. Sonst würden die Haare nicht zusammenhalten.

Diese Epoxidharzbasis wird dann nochmal mit Epoxidharz in den Griff verklebt, da kann auch Silikon genutzt werden.

Simpson macht/machte keine Epoxidbasis, da wird alles in einem Schritt gemacht:
(Das Harz ist schon drin am Anfang, man sieht wie es rausquillt beim zubinden.)

Bei Thäter wird das in zwei Schritten gemacht:
(Bzw. drei, erster Aufguss, zweiter Aufguss für Propfen, Verklebung im Griff)

Wenn du den Epoxidkleber für den Knoten selbst meinst, ja. Da nutzen aber alle zu 100% Epoxidharz. Sonst würden die Haare nicht zusammenhalten.

Diese Epoxidharzbasis wird dann nochmal mit Epoxidharz in den Griff verklebt, da kann auch Silikon genutzt werden. [...]

Ich hatte „Silikon (oder einen ansonsten nicht wasser- oder hitzebeständigen Kleber)“ genannt für die spätere Befestigung des zuvor fertig in sich verklebten Knotens im Griff. Dieser Kleber für die Montage des Knotens scheint ja oft weniger hitzeresistent zu sein als der, mit dem die Haare verklebt sind, sonst würde man den Knoten eher nicht intakt (wie im Video gezeigt oder oft in Foren berichtet) lösen können. Sofern eine Seilbindung, wenn sie überhaupt existiert, nicht den Zusammenhalt rettet.

Zurück
Oben