Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselkauf

sig

Member
Ich habe einmal eine Frage in die Runde
Ich kann günstig einen Thäter Pinsel erwerben.
Dieser hat einen kleinen Oberflächenriss.
Kann dieser sich vergrössern?
Der Verkäufer hat mir 30 Prozent Rabatt angeboten
Thäter.jpg
 
Bei Holz kann es schon sein, dass es quillt wenn Wasser eindringt.
Du könntest aber versuchen den Riss mit Epoxy zu versiegeln.
 
In Anbetracht dessen, daß der Pinsel trotz 30% Rabatt wahrscheinlich immer noch dreistellig kostet, würde ich das Risiko nicht eingehen und auch nicht dran rumbasteln. Wenn da was schief geht, ärgerst du dich zu Tode und hast dafür noch viel Geld bezahlt.
 
Nachdem der Riss nicht bis zum Knoten geht, sollte bei einer Versiegelung mit Epoxy keinerlei Angriffsfläche mehr für etwaigen Wasserkontakt bestehen. Insofern hättest du dann eigentlich das gleiche Risiko wie bei den häufig im Forum gezeigten Hybriden mit Holz/-Epoxygriffen. Ein gewisses Restrisiko besteht allerdings trotzdem, da man nicht sicher einschätzen kann wie viel Restspannung noch im Holz vorhanden ist und ob diese auf Dauer möglicherweise zu einer Vergrößerung des vorhanden Risses oder neuen Rissen führt. Aus dem Grund würde ich für 30% wahrscheinlich auch nicht zuschlagen.
Falls du zufällig die Holzart des Griffs kennst, könnte man dazu aber kurz die Rissfreudigkeit und Schwindmaße recherchieren, um so zu einer genaueren Risikoabwägung zu kommen...
 
Kleben dürfte halten. Ich hab ein paar selbstgebastelte Griffe aus Holz, bei denen durch Missgeschicke Risse oder Ausbrüche (im Knotenbereich) entstanden sind.
Bislang (1Jahr) halten sie alle.
Allerdings hab ich auch keinen 3-stelligen Betrag hingelegt. Da würde ich mit das auch überlegen.
 
Ok, 3stellig war mir nicht klar, unter den Umständen würde ich so oder so Abstand von dem Pinsel nehmen ;-) aber auf jeden Fall nicht reparieren wollen.
 
Dieser hat einen kleinen Oberflächenriss.
Kann dieser sich vergrössern?
Der Verkäufer hat mir 30 Prozent Rabatt angeboten
Der Riss kann sich mit der Zeit definitiv vergrößern, egal mit welchen Zusätzen du ihn versiegelst, was sind den 30% bei einem 3 stelligem hohen Betrag ? Finger Weg lassen ;)
Ich würde selbst bei 50% nicht zuschlagen.
 
Ist dir der Knoten das Geld wert, wenn du zusätzlich noch rund 50 EUR einrechnest um dir von Shavemac einen Griff anfertigen und den Knoten dorthin "umtopfen" zu lassen?
 
Zurück
Oben