Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselmuseum in Bechhofen

Michl

Member
Ich war heute in Bechhofen an der Heide im "Deutschen Pinsel- und Bürstenmuseum" und natürlich gibt´s dort auch Rasierpinsel!

Bechhofen ist seit dem 18. Jh. das "Zentrum der deutschen Pinselindustrie". Im Museum werden verschiedenste Pinsel- und Bürstenarten erklärt und ausgestellt und dazu sind auch die entsprechenden Maschinen zu sehen, mit denen diese früher (und heute?) hergestellt wurden. Ich fand´s ausgesprochen interessant. Hatte aber leider nur eine Halbe Stunde Zeit und konnte mir deswegen nur einen groben Überblick verschaffen. Werde aber nächstes Mal wieder rein gehen und mehr Zeit mitbringen. Eintritt: 2,50 €. Es gibt im Museums-Shop auch jede Menge Pinsel und Bürsten zu kaufen - und natürlich auch viele Rasierpinsel, die in Bechhofen angefertigt werden.

Wollte Euch das nur mitteilen, weil der Ort und das Museum warscheinlich kaum jemandem bekannt ist, wenn er nicht zufällig aus der Gegend kommt. Ich denke, die meisten Pinsel und Bürsten, die hier gemacht werden, tragen am Ende Markennamen aus anderen Orten.

Einen Besuch kann ich nur wärmstens empfehlen!

Und hier noch ein Foto von einer Rasierpinsel-Vitrine:

IMG_9182.JPG

Die ausgestellten Kataloge wären als Scan sehr interessant. Vielleicht frag ich nächstes mal danach...

Grüße,

Michl

Zurück
Oben