Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselständer DIY Idee gesucht

Captain Future

Writes More Here Than At Work
Moin zusammen,
Langsam wird es im Bad bei mir voll und ich stelle die Pinsel bisher auf den Griff, was ja vielleicht nicht so optimal ist.
Hat jemand eine idee für einen einfach zu bastelnden DIY Pinselständer für ca 5 Pinsel?

Bin leider nicht so der Mega Handwerker, kann man da sonst was günstiges zweckentfremden?

Wie macht ihr das? Gibt es spannende low Budget Lösungen?
Ich bin gespannt auf eure kreativen Lösungen.

Ich glaube, @Captain Future sucht weniger eine Einzellösung als vielmehr etwas f mehrere Pinsel.
Ich selbst habe das gleiche Problem und für mich mit bewegliche Klebehaken gelöst, die unter einem Unterschrank angebra sind. Die Pinsel hänge ich an den Gummiringen auf, mit denen ich die Pinsel stramm umwickelt habe.

Anhänge

• 97C90083-D02E-4CA5-8674-DC1FB3309E9B.jpeg
    97C90083-D02E-4CA5-8674-DC1FB3309E9B.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 89
Ich habe in diversen Foren gelesen dass man das tunlichst nicht machen sollte. Und zwar weil restwasser unten im Knoten bleibt.

Ich habe in diversen Foren gelesen dass man das tunlichst nicht machen sollte. Und zwar weil restwasser unten im Knoten bleibt.

Das ist ein Mythos der sich schon sehr lange hält. Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass der Otto-Normal-Pinseler seinen Pinsel nicht genug bzw. korrekt ausdrückt sowie ausschüttelt. Daher ist es besser zu sagen, dass der Besatz nach unten zeigen sollte um Garantiefälle sowie Reklamationen zu vermeiden.

Einen gut gemachten Pinsel kann man problemlos ausdrücken und dann auch ausschütteln, das macht dem garnichts. Da fällt auch nichts raus.

Durch die Kapillarwirkung verteilt sich das Restwasser / Restfeuchte sowieso relativ gleichmässig, daher macht es aus dieser Sicht wenig aus, ob ein Pinsel nach oben oder unten zeigt.

Tests haben auch gezeigt, dass Pinsel die nach oben zeigen schneller(!) trocknen wie umgekehrt. Dies ergibt insofern Sinn, denn feuchte Luft möchte immer aufsteigen. Wenn keine Luftzirkulation herrscht, wird so ein Pinsel der nach unten zeigt weniger schnell trocknen.

Ähnlich ist es bei feuchter Wäsche, die am Rand trocknet schneller wie die in der Mitte, es kommt einfach mehr Luftzirkulation ran.

Und am Ende des Tages möchte doch jeder Pinselhersteller auch einen hübschen Pinselhalter verkaufen... ;)

Ob stehend oder hängend ist eine DER ungeklärten philosophischen Fragen unserer Zeit. :D

Nee im Ernst: Im GRF wurde jahrelang unter Berücksichtigung aller möglichen Aspekte immer wieder darüber diskutiert, und sogar regelrechte Studien durchgeführt.
Trügt mich mein Erinnerungsvermögen, oder hat nicht Kollege @riverrun mal einen 'Laborversuch' gestartet?

Trügt mich mein Erinnerungsvermögen, oder hat nicht Kollege @riverrun mal einen 'Laborversuch' gestartet?
Es trügt.
Den Laborversuch findet man im Buch "Männersache Rasieren" von Christian Rieck.
Das Ergebis ist, daß es keinen Unterschied macht. Waagerecht trocknet ein Pinsel minimal schneller.

Mein "Laborversuch" betraf die unterschiedlichen Trocknungszeiten von Dachsen und Synthetikpinseln.
Das sensationelle Ergebis war, daß Dachse tatsächlich länger brauchen. Und zwar sehr viel länger.

Ich hänge den soeben benutzten Pinsel auf, genauer gesagt, er kommt auf die gemütlichen Pinselliege von Shavemac oder Thäter.

Am kommenden Tag kommt ein anderer Pinsel aus meiner Herde an die Arbeit und wird anschließend zum Trocknen aufgehängt!
Klar muss der 1. Pinsel zuvor weichen ... und kommt dann stehend ins offene Regal. And so on ...

Rein mathematisch brauche ich also eigentlich nur einen einzigen Pinselständer :)

Da ich aber ein erklärter "Sicherheitsfanatiker" bin, hab ich mir eben noch einen 2. bestellt!
Quasi "Sicherheitsfaktor" 2, für den Fall, dass der erste Edelstahlständer doch mal "spontan durchrosten" sollte und in Folge von Corona die entsprechenden Vorräte bereits irgendwo gebunkert worden sind :D

Aus https://forum-der-rasur.de/forum/threads/selbstgebasteltes-oder-gepimptes-zubehör/ :

Guten Morgen,
im Thread der Glorreichen Bastarde ist das Bild schonmal aufgetaucht
img_1256-jpg.16406

Eigentlich nur in ein Aluminium-U-Profil, mit einer Standbohrmaschine die Löcher gesetzt und mit einem Dremel die Garagenauffahrt freigelegt, fertig ist die Pinsel-Tiefgarage.
Über die Profil-Länge kann man dann ganz entspannt die Anzahl und die Abstände für die Pinsel wählen.

Der einzige Vorteil den meiner Meinung nach ein "Einzel-Hänger" hat ist der das man den Pinsel (bei vorhandensein einer passenden Schale) den Pinsel genau so tief in der Schale vorwässern kann, wie es einem beliebt.

Zurück
Oben