Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselständer DIY Idee gesucht

Trügt mich mein Erinnerungsvermögen, oder hat nicht Kollege @riverrun mal einen 'Laborversuch' gestartet?
Es trügt.
Den Laborversuch findet man im Buch "Männersache Rasieren" von Christian Rieck.
Das Ergebis ist, daß es keinen Unterschied macht. Waagerecht trocknet ein Pinsel minimal schneller.

Mein "Laborversuch" betraf die unterschiedlichen Trocknungszeiten von Dachsen und Synthetikpinseln.
Das sensationelle Ergebis war, daß Dachse tatsächlich länger brauchen. Und zwar sehr viel länger.
Ah, OK.
Aber zumindest haben mich meine kleinen grauen Zellen nicht ganz im Stich gelassen, daß Du da mal im Dienste der Rasurwissenschaft zu Gange warst. :cool:

Mir gefallen Ständer, bei denen man die Pinsel drauflegen kann (bspw. Thäter oder Saponifico Varesino). Da mir diese aber allesamt viel zu teuer sind, um mehr als einen zu haben, habe ich mir einen simplen Designt und mit dem 3D Drucker gedruckt.
Hier das Design:
Rasierpinselhalter.PNG

Ein Foto des ersten Drucks (habe noch einige Anpassungen gemacht, aber grundsätzlich ist es das,)
Rasierpinselhalter 2.jpeg

Wenn man mehrere nebeneinander will, kann man sie im Programm einfach aneinanderreihen und jeh nach Druckbett einige Pinsel nebeneinanderstellen.

Lohnt sich natürlich nur, wenn man den 3D Drucker auch sonst nutzen kann.

Sehr geile idee, könntest du die Datei dafür hier reinstellen?
Klar:

Ich habe dir die STL (für die Slicing-Software hochgeladen - bei mir Cura) eingefügt.

Bitte verbreitet/veröffentlicht das Modell und veränderte Formen davon nicht, ohne mich vorher gefragt zu haben. Ihr dürft es aber gerne für eure Zwecke gerne benutzen und verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand den Ständer druckt, würde ich mich wirklich über ein Foto davon freuen und evtl eine kleine Rückmeldung.

Zurück
Oben